Außenspiegel Gehäuse tauschen / Chromaußenspiegel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe die Außenspiegelgehäuse gegen Original verchromte von Mercedes getauscht. Sie kosten regulär 230 Euro für beide Seiten (also Fahrer- UND Beifahrerseite). Achtung: Mein Local Dealer wollte erst 230,- für eine Seite. In der Bucht muss man auch aufpassen, am Besten zunächst anfragen und bei ungenauer Auskunft die Finger weg lassen! Solche Schalen zum Draufkleben würde ich wegen der Gefahr der Schmutz- und Geräuschbildung nicht empfehlen. Außerdem sieht es m.E. "billig" aus.


    Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden für einen Laien. Am Besten selbst Fotos machen, vor allem vom Draht und dessen Lage, dann hat man es beim Zusammenbau einfacher.





    Bild 1 und 2: Das ist der geheimnisumwitterte Draht, der das Spiegelglas hält. Hier sieht man die ungefähre Lage hinter dem Glas oben. Dazu das Spiegelglas ganz nach unten stellen und den Draht aushängen. Siehe Bild 2.





    Ich hatte auch erst Bedenken, aber es geht relativ einfach. Man kann auch beherzt an den Spiegel anfassen und ihn etwas weiter nach unten drücken, um besser an den Draht zu kommen. Ich habe auf der Fahrerseite einen automatisch abblenden Spiegel. Dort hat es noch etwas weniger Platz den Draht zu fassen zu bekommen. Deshalb am Besten auf der Beifahrerseite beginnen.





    Bild 3: Das Spiegelglas nun beherzt vom Stellmotor ziehen. Es ist mit 4 Nasen geklemmt. Siehe rote Markierung auf dem Foto. Elektrische Verbindung (Spiegelheizung, ggf. Abblendfunktion) abziehen, ggf. markieren.





    Bild 4: Stellmotor abbauen. 3 Torx T10 Schrauben. Siehe rote Marker im Bild.





    Bild 5: Blinker abbauen: 1 Torx (Siehe "B" im Bild) abschrauben und Blinker zur Seite abziehen. Er ist innen gesteckt.





    Bild 6: Elektrische Verbindung des Blinkers. 3 weitere Torx halten Schale und Rahmen zusammen. Diese abschrauben (Siehe rote Marker im Bild)





    Bild 7: Nun wird's etwas diffizil: Spiegel gegen Fahrtrichtung klappen und Rahmen abziehen. Dieser ist mit mindestens 6 Nasen in der Schale und am Unterbau eingeklipst. Also vorsichtig die Nasen mit dem Schraubenzieher anheben und peu-a-peu den Rahmen von der Schale ziehen (1). Dann den Spiegel zur Türe klappen (2) und die Schale entnehmen (3).
    Nun das Ganze rückwärts. Chromschale an den Unterbau bringen und Spiegel wieder gegen die Fahrtrichtung drehen. Rahmen auf Unterbau und Schale klipsen (Geduld!), Rahmen an Schale festschrauben. Blinker einstecken und festschrauben. Stecker in Stellmotor stecken und Stellmotor festschrauben. Spiegelglas elektrisch verbinden (Heizung, ggf. Abblendfunktion) und auf Stellmotor klipsen. Draht vorher einlegen und unter das Näsle drücken (Siehe Bild 1 und 2).





    Bild 8 und 9: Fertig! Nachbau auf eigene Gefahr...



    Herzliche Grüße von CRCLK
    - Verdeck auf, Urlaubsmodus an -

  • Moin,


    deine Umbauanleitungen werden immer sehr detailiert und mit "viel Liebe" geschrieben. :thumbsup:
    Vielen Dank!!!


    Und viele Grüße
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

netcup.denetcup.de