Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • mein 230 komp hat 262 000 runter und macht bei niederen drehzahlen ein klappergeräsch. habe schon den Dämpfer des keilrippenriemenspanners incl. spannrolle getauscht.
    es wurde alles ein bischen leiser zumal die schraube des dämpfers locker war. ich tippe nun - wegen des hohen kilometerstandes - auf den kettenspanner ....


    kann mir einer helfen wie man den wechselt ????? ?( ?( ?(


    könnte es auch an den teilen 1 , 2 oder drei liegen ???

  • Hallo Skorpion,


    also man müsste das "Klappern" mal hören.
    Aber prinipiell kann man sagen das bei der Laufleistung erstmal alle Rollen geprüft werden sollten.
    1. Motor im Leerlauf laufen lassen und schauen ob der Riemen "flattert" wenn du auf den Riemen schaust. Extremes flattern heißt neuer Riemenspanner.
    2. Alle beiden Riemen runter.
    3. Dafür Sorgen das keine ständig sabbelnde Frau daneben steht und jede Rolle (auch WaPu, Lima und Servo) mit Schwung von Hand drehen, es sollte ein sauberes Laufgeräusch sein, kleinstes Rasseln bedeutet raus mit der Scheibe.
    4. An dem Dämpfer anfassen und ihn probieren zu verdrehen und zu wackeln. Da darf kein Spiel in dem oberen und unteren Gummilager sein.
    5. Wenn das alles i.O. ist und du das klappern immer noch hast dann musst du dir mal die Kupplung vom Kompressor und vom Klimakompressor anschauen.
    6. Einfach den Kettenspanner würde ich nicht erneuern, zumindestens nicht ohne die Kettenlängung zu prüfen.

netcup.denetcup.de