Umbau der Schalterbeleuchtung auf LED

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    die Beleuchtung des KI und der Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten ist ja kein Problem. Mich stört allerdings, daß dann die Schalter (Fensterheber, Sitzheizung, Spiegelverstellung, Lichtmodul, Gebläseöffnungen usw.) nicht mehr farblich dazu passen. Nachdem ich über die Sufu nichts gefunden hab, eröffne ich einfach mal das Thema, mit folgenden Fragen:


    1. Hat jemand die Schalter schon umgebaut?
    2. Wenn ja, welche SMD und LED hat er dazu verwendet
    3. Gibt es Anleitungen oder Bilder dazu wie die einzelnen Schalter, wie z.B. Sitzheizung, Spiegelverstellung zu zerlegen sind
    4. Gibt es evtl. jemand der das für andere übernimmt?


    Gruß Jürgen

  • Danke für den Link, es gibt Schalter die Relativ einfach sind, wie z.B. Fensterheber und andere, die nicht so einfach sind wie Spiegelverstellung, deswegen meine Fragen.


    Ich hab auch schon in Motor-Talk verschiedene Beiträge gefunden, aber halt noch keinen der mich zufriedenstellt, außerdem sind die schon älter und die Links funktionieren nicht mehr.

  • Ich hab Euch mal ein paar Bilder angehängt, damit Ihr mich besser versteht.




    Spiegelverstellung vorne




    Spiegelverstellung hinten




    SWRA


    @scchorsch
    leider kann der nicht mehr angeschrieben werden, wurde dort gesperrt!

  • Ich hab auch das gleiche Problem wie du...hab auch schon die schalter ausgebaut und geguckt....aber es scheint so...(wie auch auf den oberen Bildern zu sehen), dass man dann neue Lämpchen dranlöten muss. Das müsste aber doch in irgendeinem elektronikbetrieb möglich sein. Man müsste nur die genaue Leuchtkraft der Lämpchen wissen, damit es dann auch zu den LEDs im KI farblich passt.

    Grüße, Alex :thumbsup:

  • Hab jetzt jemand, der mir das macht, der baut die Schalter für mehrere Hersteller um, der CLK ist jetzt sein erster Mercedes, bin gespannt was das dann kostet, wenn sie fertig sind kommt ein Bild. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Fragen, ob er das auch für Interessierte aus dem Forum übernhmen würde.

  • Bin noch dabei, dauert immer etwas länger wie man meint, liegt aber an mir und nicht an dem der sie umbaut. Sobald es was neues gibt, mach ich Bilder!

  • Moin!


    Ich hab bei mir alles auf weiß umgelötet, die Schalter sind ja alle identisch beim 208.



    Ist ein Haufen Arbeit. Die ganzen Schalter sind eigentlich relativ unproblematisch, da dort ja schon ab Werk LEDs verbaut sind. Wesentlich fummeliger wird es beim KI und bei Klimabedienteil. Da sind ja nur Glühlampen verbaut, und LEDs haben bekanntlich eine ganz andere Lichtverteilung. Damit es gleichmäßig leuchtet sind in meinem Klimabedienteil anstelle der 2 Glühlampen nun über 50 LEDs mit Widerständen. Und im KI steckt Material für über 100 Euro und unzählige Arbeitsstunden.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Genial, genauso stellich mir das auch vor! Du hast ein Schaltgetriebe oder, denn bei der Automatik ist es noch a bisserl Tricki.

  • Ich hab das auch bei dem Automatik (5-Gang-Automatik) gemacht, den ich vorher hatte. Das Wählhebelmodul kann man in eingebautem Zustand so weit zerlegen, dass man die Platine raus bekommt auf der die LEDs sitzen. Die LEDs tauschen ist aber etwas fummelig. Das sind ca. 10 LEDs nebeneinander, die zusammen um 90 ° verbogen auf einer Kunststoffschiene sitzen. Weil sie in der Schiene gehalten werden, kann man sie nicht einzeln nacheinander ablöten. Ich hab dann vorsichtig mit dem Dremel die Köpfe abgeschnitten, dann die Schiene abgenommen und die Beine nacheinander abgelötet. Die neuen LEDs dann in die Schiene gesteckt und die Beine um 90 ° gebogen, alle zusammen durch die Platine gesteckt und nacheinander wieder angelötet. Ist schwer zu beschreiben, aber wann man es vor sich hat wird es klar.


    Das gilt so jedenfalls für die 5-Gang-Automatik. Ich denke aber, dass es auch bei der Tiptronic so ist.

    MB-Freunde NRW

  • Daniel, da du die Schalterbeleuchtung des Heizbedienteils umgebaut hattest, meine Frage an dich
    weißt du ob die Schalter in der Mitte (Heckscheibenheizung, EC, Rest/Umluft) eine eigene Birne haben?
    Beim CLK sind die arg schwach beleuchtet, kann mir nicht vorstellen das das so ab Werk gewesen sein soll


    Habs aber bei beiden gehabt,
    also Vor-Mopf Coupe:


    und Mopf Cabrio:

  • Hi Nico!


    Nein, in dem Bedienteil sind wirklich nur die beiden Glühlampen. Die mittleren Schalter werden über Lichtleiter mit Licht von den Gühlampen versorgt. Vielleicht macht es aber mal Sinn, die Lampen zu tauschen. Manchmal laufen die ja dunkel an ohne kaputt zu sein.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

netcup.denetcup.de