Startschwierigkeiten bei CLK 430 Benzindruck ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    seit kurzem springt mein CLK 430 schlecht an. Wenn der Motor warm ist braucht er ca. 3-4 Sek. bis er läuft, bei kaltem Motor springt er normal an. Wir haben den Benzindruck gemessen,
    3,6 - 3,8 sofort wenn der Motor läuft, stellt man den Motor ab, sinkt der Benzindruck sofort auf "0". Diagnose zeigt keinen sonstigen Fehler.
    Jetzt brauche ich euren Rat wie ich weiter suchen soll.
    Danke.

  • Vielleicht ist irgendwo ein Schlauchverbinder nicht fest? Die weissen Plastikcrimps die die Steckverbindungen sichern lösen sich gerne auf, dann kommt Luft ins System.

  • Vielleicht ist irgendwo ein Schlauchverbinder nicht fest? Die weissen Plastikcrimps die die Steckverbindungen sichern lösen sich gerne auf, dann kommt Luft ins System.

    Danke für den Tipp, werde mich auf die suche machen, hoffentlich mit Erfolg

  • Hallo,


    wenn der Motor im Kalten Zustand immer anspringt, aber im Warmen Zustand nicht, dann ist es vermutlich der KWS der defekt ist. Ist ein Typischer Fehler beim M112/113


    Danke für den Tipp
    jetzt muss ich nur noch dem spanischen Monteur klar machen was ist KWS ?( auf deutsch tja wenn ich das wüsste :( Danke für die Aufklärung

  • jetzt muss ich nur noch dem spanischen Monteur klar machen was ist KWS auf deutsch tja wenn ich das wüsste Danke für die Aufklärung


    KWS----> Kurbelwellensensor


    Bei Mercedes läuft das Teil einfach unter der Bezeichnung --Geber-- für den M112 hat dieser die Teile Nr.: A003 153 2828 Preis in Deutschland ca. 100,-- plus Märchensteuer.


    Die Teile Nummer für den M113 sollte die gleiche sein, aber sicherheitshalber bei Mercedes nachfragen.


  • KWS----> Kurbelwellensensor


    Bei Mercedes läuft das Teil einfach unter der Bezeichnung --Geber-- für den M112 hat dieser die Teile Nr.: A003 153 2828 Preis in Deutschland ca. 100,-- plus Märchensteuer.


    Die Teile Nummer für den M113 sollte die gleiche sein, aber sicherheitshalber bei Mercedes nachfragen.



    KWS----> Kurbelwellensensor


    Bei Mercedes läuft das Teil einfach unter der Bezeichnung --Geber-- für den M112 hat dieser die Teile Nr.: A003 153 2828 Preis in Deutschland ca. 100,-- plus Märchensteuer.


    Die Teile Nummer für den M113 sollte die gleiche sein, aber sicherheitshalber bei Mercedes nachfragen.


    Hallo Theodor,
    vielen Dank für die Ausführungen. Der "KWS" :thumbsup: wurde erst im Januar 2013 gewechselt da der CLK oft, z.B. an der Ampel ausging oder nicht mehr ansprang. Der Fehler ist es also
    vermutlich nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Verbindungen der Benzinleitung liegt, da müsste es doch nach Benzin riechen oder es müsste irgendwo Benzin
    rauslaufen und das würde ich ja sehen.
    Was könnte es noch für einen Fehler geben. Ich möchte nicht "auf Verdacht" hier in die MB Vertretung gehen, die Südländer sehen das locker und verkaufen mir womöglich einen Tauschmotor :)
    (nur Spass). Gibt es noch irgend etwas, was mit dem Benzindruck zu tun haben könnte? Bin für weitere Ratschläge dankbar.
    Gruß Jürgen

  • Ein defekter Nockenwellensensor verursacht dieselben Symptome wie ein defekter Kurbelwellen-Sensor, wenn ich mich nicht irre!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ein defekter Nockenwellensensor verursacht dieselben Symptome wie ein defekter Kurbelwellen-Sensor, wenn ich mich nicht irre!


    Hi, Du magst schon recht haben, aber was haben diese beiden Sensoren mit dem Benzindruck zu tun. Der Benzindruck bleibt auch bei nicht laufendem Motor bestehen (siehe meine Frage).
    Allerdings bin ich für jeden Rat offen, irgendwie / irgendwann werden "wir" den Fehler schon finden.
    Grüße

  • Fehler erkannt ... Fehler gebannt


    Jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Der Benzinfilter mit dem eingebauten Benzindruckmesser war der Übeltäter UND der von Mercedes zugelassene E 10 Sprit.


    Ratschlag der DB Vertretung: das würde ich lieber sein lassen mit dem E 10.


    Da will man mal was tun für die Umwelt und tankt in Deutschland E 10 und schon war´s nix.

netcup.denetcup.de