Auto schüttelt sich im Stand

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leuts,


    ich habe mir vor kurzen einen CLK 230 Kompressor gekauft.
    Beim stehen an der Ampel ist mir aufgefallen das sich das gesamte Auto schüttelt.
    Die Drehzahl schwank für meine Verhältnisse auch zu sehr, obwohl ich mir einbilde
    das das schütteln nich Synchron mit den Drehzahlschwankungen ist.


    Habe es bei Mercedes prüfen lassen und die haben keinen Fehler gefunden.
    Bis jetzt wurde die Drosselklappe neu eingestellt, Lamdasonde gewechselt,
    Zündkerzen gewechselt bla bla ...


    Jetzt soll das Normal sein!?
    :dash:


    Habt ihr das vielleicht auch schon gehabt oder könnt mir helfen?
    Für mich ist das nämlich nicht Normal.


    Danke im Vorraus
    DG

  • Moin.


    Der LMM wurde bei mir auch schonmal gewechslet, weil meiner nach dem Start (kalt) bis er so ca. 50° hat nicht gern Gas annimmt und wenn dann gleich sehr viel.
    Das Problem ist nicht weg nur das Geld halt.
    Es kommt mir so vor, das einige kleinere Probleme mit ihren Wagen haben.
    Ich wette es ist was ganz simples, wás man normal nicht vermutet.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Habe das selbe Problem aber ohne die Drehzahlschwankungen.
    Im Stand z.B an der Ampel merke ich alle 2 oder 3 Sekunden ein kleines Schütteln ( schwer zu beschreiben ) es ist echt minimal und nur zu bemerken wenn das Radio aus ist.
    Könnten das die Zündkerzen sein?
    Es ist fast so als wenn alle 2 oder 3 Sekunden der Drehzahlmesser um 200-300U/min nach unten fällt. Zu erkennen ist aber nichts :)


    Denke mal nichts schlimmes aber dennoch denke ich an jeder Ampel darüber nach :D

  • Das wurde hier schon mal besprochen.
    Das Motorschütteln im Standgas soll typisch sein für die Kompressor-Motoren.
    Bei meinem 230K habe ich das auch schon mal bemerkt,ist aber nur ab und zu.
    Wenn dein Motor ununterbrochen unruig läuft kann das vielleicht doch eine defekte Zündkerze sein oder der LLM.


    Gruß Claus

  • Hi
    Ich habe zwar keinen Kompressor aber ich kenne einen der einen hat und der - vorrausgesetzt es ist nix gefummelt an Riemenscheibe ect. - hat die beschriebenen Probleme nicht. Nur warum geht jeder Tip in Richtung Zündung oder LMM -sicher sind das Kandidaten für solche Fehler aber hat sich schon mal einer die Mühe gemacht und die Einspritzdüsen prüfen lassen ? Auch das sind Verschleißteile und wenn auf einem Zylinder nicht die entsprechende Menge eingespritzt wird - und ich rede hier von Bruchteilen - dann gibts ne Gemischverschiebung und das äussert sich dann durch genau diese Phänomene wie oben beschrieben.
    Also beleuchtet auch mal die Einspritzseite 8)


    Gruß Jens

  • Was kosten die Einspritzdüsen wenn man sie gleich erneuern lässt?
    Will meinen Wagen das komplette Programm geben und von Anfang an relativ viele neue Sachen verbauen lassen.


    Oder anders gefragt
    Ist das Problem so gering das es nicht weiter schlimm für den Wagen ist?

  • Hi
    Also als erstes die einfachen Dinge checken wo man leicht rankommt -meistens sind die Übeltäter Zündkerzen oder LMM - aber bevor ich überhaupt aufs blaue was checke würde ich den Wagen auslesen lassen. Wenn das nix ausgibt dann Kerzen , Kabel ,LMM usw. prüfen da diese im Grenzbereich ihrer Toleranz arbeiten - daher auch keine Fehlermeldung in der Stardiag.
    Die Düsen sind schwieriger auszubauen und mit ca. 100;- pro Stück auch nicht wirklich billig.
    Daher lieber prüfen lassen -nur weis ich nicht wer das macht da man ein spezielles Gerät braucht -ev hat Bosch sowas.
    Ich persöhnlich habe mir selber so ein Testgerät gebaut da ich damit beruflich zu tun habe und fast täglich Düsen von Kunden prüfe welche für den Motorsport verbaut wrden sollen oder ob diese es noch tun.
    Unsere Fahrzeuge mit einer ME Steuerung wie mein V8 z.B. hat ne Funktion die Einspritzmenge einzelner Düsen anzupassen wenn die nicht passen sollte.
    Das nennt man Adaptiondaten.
    Ob der 230k das schon hat kann ich erst mal nicht sagen - kann sein das er mit der Vorgängereinspritzung HFM fährt.
    Ach ja -lasst mal die Brenndauer der Zündspulen testen -geht mit dem HHT oder Stardiag - ev. liegt da ne Spule im sterben -passiert oft und äussert sich auch so.
    Also bevor ich was austausche versuche ich zu testen ob es wirklich daran liegt -das spart echt Geld :thumbup:


    Gruß Jens

  • Hi Jens,
    mit der Einspritztechnik kenne ich mich nicht so gut aus,bin mehr der Vergasertyp. ?(
    Einspritzpumpe und Zündspulen können ausfallen,ist klar.Was kann denn an der Düse kaputt gehen,kläre mich mal auf. :?:


    Ich hatte letzen Sommer auch mal für einen kurzen Zeitraum öfters dieses leichte schütteln des Motors was sich so anfühlt wie Zündaussetzer.
    Das war aber schnell wieder weg und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.
    Da aber viele davon berichten ist das ja kein Einzelfall.Hier im Forum schrieb jemand das er beim Freundlichem gewesen sei und der hätte ihm erzählt das dies bei Kompressor-Motoren typisch seien soll und am Kompressor-Betrieb liegt.
    Was sagst Du dazu :?:


    Meine 2.Vermutung ist vielleicht verunreinigten Krafstoff getankt zu haben.
    Habe schonmal davon gehört das man Wasser im Kraftstoff haben kann.
    Evt. von der Tanke oder auf andere Wege in der Tank bekommen. :(
    Das würde erklären warum das so sporadisch auftritt.


    Gruß Claus

  • Wenn ich das hier alles so höre scheint es ja nicht weiter schlimm zu sein und ich denke ich kann erstmal damit leben :)
    Falls ich die Woche bei Mercedes vobeikomme werde ich einfach mal vobeischauen und freundlich Fragen ob die das Problem kennen und ggff um Lösung bitten :thumbup:

  • Hi
    Die Einspritzventile sind elektromechanisch aufgebaut - sprich mit anlegen einer Spannung wird die "Düsennadel" von Sitz abgehoben und der Kraftstoff kann durch die Lochscheibe zertäubt ins Saugrohr austreten. Um es zu dosieren werden diese Düsen getaktet sodas immer nur genau die Menge durchkommt wie benötigt wird. Aber in den vielen jahren Betriebszeit der Düse gibt es inneren Verschleiß oder Verschmutzung welcher die eine Düse mehr trifft als eine andere vielleicht. Dann werden zwar alle Düsen noch immer genau so zeitlich angetaktet aber die ausfließende Menge ist halt unterschiedlich.
    Wie gesagt am Anfang erst mal auch Spritfilter prüfen wann der gewechselt wurde und auch schlechter Sprit mit erhöhtem Wasseranteil führen zu den Fehlern.
    Und auch wenn es momentan nicht ganz hier rein passt -Hände weg vom E10 - ihr holt euch auf längere sicht echt die Pest in den Wagen - vom Mehrverbrauch der das gesparte Geld wieder auffrisst ganz zu schweigen.
    Bei Saugmotoren älterer Generation so wie mein V8 z.B oder die Reihensechser ect. sollen sogar bis 8% Mehrverbrauch haben - bei modernen Turbomotoren mit Direkteinspritzung ect. liegt der Mehrverbrauch nur so bei 2%. - Das nur mal zum Vergleich. Ausserdem verschlechtert sich das kaltstartverhalten der Fahrzeuge dadurch auch - Erste "uninformierte" Kunden kamen schon in die Werkstätten da Normverbrauch der Autos nicht mehr passte und es Kaltstartprobleme bei Minustemperaturen gab.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    danke für deine ausfühliche Beschreibung der Einspritzdüsenfunktion.
    Wieder was dazu gelehrnt. :thumbup:
    Mir fällt gerade ein das ich letztes Jahr diesen Systemreiniger(Eurosol) benutzt habe.
    Ist nicht ganz billig aber sehr ergiebig.Die 400ml reichen für 5 Tankfüllungen.Habe die Dose mit meinem Nachbarn geteilt.
    Danach ist dieses schütteln nicht mehr aufgetreten.
    Ist vielleicht ein Tipp :!:


    Schön das Du auch mal Erfahrungen mit E10 ansprichst.
    Als Mechaniker bist Du ja an der Quelle des Übels und bekommst es aus erster Hand mit.


    Freue mich einen Fachmann in der Runde zu haben.


    Gruß Claus

  • Hi
    Ja solche Reiniger können manchmal helfen aber eben nur bedingt und du in deinem Falle hattest glück das dort ev. Ablagerungen entfernt wurden oder wie auch immer. Aber mit Aussagen das muss so sein das er sich schüttelt im Stand würde ich mich nicht zufrieden geben denn so hätte Mercedes nie ein Auto auf die Strasse gelassen. Was auch noch zu prüfen ist - wenn man nur schütteln im Leerlauf hat und die Drehzahl nicht schwankt das die Motorlager ausgeschlagen sind und die Vibrationen sich auf die Karosserie legen was man im Innenraum als "Schütteln " empfindet.


    Gruß Jens

  • Richtig,
    ich hatte mal einen gebrochenen Motorhalter am Motorrad.Alle waren der Meinung der Motor wäre kaputt.
    Kurbelwellenschaden und was da alles kam,so hat das Fahrwerk viebriert. ;(
    Nachdem ich dann einen neuen Motorhalter eingebaut hatte war alles wieder OK. :thumbsup:
    Kleine Ursache-große Wirkung.
    Ja,es gibt viele Möglichkeiten,deswegen ist es auch fast unmöglich über`s Internet eine Fehlersuche zu machen.


    Gruß Claus

  • Ich muss nochmal nachfragen, gehört dieses Schütteln nun zu den Fehlern die sofort gemacht werden oder besser gesagt gelöst werden müssen?
    Oder hat es noch 2-3 Monate Zeit ohne anderen Schaden an anderen Teilen zu verbreiten :)

  • Fehlerdiagnosen aus der Ferne sind zwar schwer aber wenn nix im Speicher steht oder anderweilig Fahrfehler auftreten sollte es nur ein Komfortproblem sein was noch Zeit hat.


    Gruß Jens

  • Wenns im Stand is,..einfach mal Zuhause anschmeisen, ggf. Warmlaufen lassen, ..Haube auf und gucken wie der Motor sich verhällt, bzw ob es Hörbare geräusche gibt.


    Kompressor schließe ich aus.


    Ich würde Pauschal auf Halterungen oder andere Bewegliche Teile tipen wenn der Drehzahlmesser mit dem Klöddern nich stimmig is.

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

netcup.denetcup.de