Kaufentscheidung - CLK Cabrio W209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Schaue mir morgen zwei Cabrios bei Privatanbietern an, von denen ich eines wahrscheinlich erwerben will/werde. Leider bin ich mir immer noch nicht im Klaren, was ich eigentlich bevorzuge.


    1.
    CLK 350
    Bj 11/2006 (Motor-Nr. 272960 30 509114, nach meinen Infos nicht vom Kettenradproblem betroffen?)
    50 000 km
    1. Hand
    magere Ausstattung
    nichts außer Sitzheizung, Audio 20, HK-Sound, Parktronic
    vermutlich topgepflegt
    Sommerreifen abgefahren
    VB 17900,-


    2. CLK 320 CDI
    Bj 5/2007
    92 000 km
    2. Hand
    ebenso magere Ausstattung
    nichts außer SItzheizung, Parktronic, APS 50
    vermutlich auch gepflegt
    VB 18500,-



    Ich fahre den Wagen mit Saisonkennzeichen 10 000 km/Jahr. Die Gesamtkostenrechnung mit Steuer/Versicherung entspricht daher einer Ganzjahresfahrleistung von fast 20 000 km/Jahr. Mit anderen Worten die Kosten für Steuer und Versicherung sind bei 10 000 km nur für 7 Monate anzusetzen. Der Diesel ist bei dieser Rechnung und meiner Versicherungeinstufung insgesamt ca. € 200,- günstiger (3 Liter Verbrauchsunterschied angenommen). Also kein großer Unterschied. Die Bilanz dreht sich natürlich sofort, sobald irgendeine "dieselspezifische" Reparatur anfällt. Ich will auf kein Fall ein Groschengrab kaufen. Lieber unkomplizierte Technik und etwas höheren Kraftstoffkosten. Allerdings gibt hier natürlich auch eine Schmerzgrenze. Auf der anderen Seite muss man erwähnen, dass es hier im Stuttgart Raum wohl auch (von Taxifahrern bevorzugte) freie Mercedeswerkstätten gibt, die den CDI ganz gut beherrschen ohne gleich DB-Preise zu nehmen.


    Wenn ihr mir mit ein paar Gedanken weiterhelfen könntet.

  • Nabend,


    ich würde zum 350er greifen. Ich bin zwar noch keinen der Motoren gefahren, könnte mich aber mit einem Diesel in einem Cabrio bei 10.000 km im Jahr nicht so wirklich anfreunden. Ggf. können beim Diesel auch höhere Wartungskosten durch DPF oder Einspritzdüsen entstehen. Ansonsten bei der Besichtigung grundsätzlich auf Rost achten (Radläufe, Heckklappe). Ich hatte grade erst meinen 211er von 2007 zur Rostbeseitigung beim :-). Immerhin alles auf Kulanz, dafür muss allerdings wohl ein vollständig MB geführtes Scheckheft vorliegen.


    Viel Spass bei den Besichtigungen. Das Wetter passt ja zum Cabrio Kauf!


    Gruß Simon

  • ....grundsätzlich auf Rost achten (Radläufe, Heckklappe). Ich hatte grade erst meinen 211er von 2007 zur Rostbeseitigung beim :-). Immerhin alles auf Kulanz, dafür muss allerdings wohl ein vollständig MB geführtes Scheckheft vorliegen.


    Viel Spass bei den Besichtigungen. Das Wetter passt ja zum Cabrio Kauf!


    Gruß Simon


    Kann man denn den Rost in den Radläufen erkennen ohne die Innenkotflügel zu demontieren? Auch sollen ja die unteren Türkanten kritisch sein. Dort könnte angeblich Rost unter dem Gummifalz verborgen sein. Kann man denn die Gummis anheben um drunter zu schauen? Was ich mitnehmen kann, ist ein kleiner "Inspektionsteleskopspiegel" mit Beleuchtung.

  • Rost an den Radläufen kannst du leicht erkennen, der Innenkotflügel braucht dafür nicht runter. Einfach die Falze in den Radhäusern vor allem zum Schweller hin auf Lackblasen und Rost prüfen. Ich glaube diese Gummilippe an den Türen bekommt man nicht so leicht ab. Ansonsten an der Heckklappe vllt. auch mal die Kennzeichenhalterung abschrauben, da war bei meinem E auch eine Roststelle versteckt. Vllt. haben aber die A 209 auch weniger Rostprobleme weil sie bei Karmann gebaut wurden. So scheint es jedenfalls beim A 208 zu sein.

  • Hallo Freunde,


    beim A 209 ist Rost an der Heckklappe unmöglich, denn sie besteht komplett aus Kunststoff! Das ermöglichte übrigens die ganzen Antennen- und Verstärker für Radio, Navi, Mobilfunk darunter dezent zu "verstecken", während beim aktuellen Nachfolger A 207 die ganzen Antennen wieder unschön auf dem Blechdeckel sitzen, der bekanntlich wie ein Faradayscher Käfig wirkt.


    Karmann scheint bisher bei dern Cabrios eine sehr gute Rostvorsorge hinbekommen zu haben. Das spricht für das hohe Klassiker-Potential der zweiten CLK Serie, die durch klares, gradliniges Design ohne Kotflügelverbreiterungen und Bling-Bling glänzt.


    Grüße aus D

  • Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe mich für den Benziner entschieden. Das Geschäft ist aber erst mündlich besiegelt. Könnte also noch schief gehen. Werde Mitte der Woche nochmal hinfahren und das Ganze zum Abschluss bringen.

netcup.denetcup.de