Beiträge von Cabrio-Saisonfahrer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Theresa,


    Nun, .... den Autokauf von einem abblendbaren Spiegel abhängig zu machen, ist vermutlich nicht der richtige Weg.


    Unfallfreiheit, Alter, Laufleistung, Nichtraucherstatus, sonstige Ausstattung sind da wichtiger als ein Spiegel.


    Ließ Dich mal gründlich ein, überlege Dir welcher Motor und welches Modelljahr es sein soll. Ein Beispiel ist das der 271.955 Motor (135 KW-Variante) wie er ab Sommer 2007 verbaut wurde, geänderte Ventile, Verdichtung und Aufladung hat, die nicht mehr zum Verkoken bei Schleichfahrt neigen. Auch der Steuerkette werden weniger Probleme nachgesagt als der älteren 120 KW-Variante. So lief bei der Autobild eine Version des W204 mit dem M271 aus dem Mj. 2008 mal eben locker bis über 300.000 km bis der Kat und die Steuerkette fällig wurden.


    Das Elegance-Paket erkennst Du an den Holzleisten innen. Wer es mag ...


    Avantgarde hat eine Aluleisten-Optik, 17 Zollfelgen, innen einen schwarzen Himmel (zumindest beim Cabrio) ....


    Keine der Ausstattunglinien hat serienmäßig automatisch abblendbare Spiegel. Der Lichtsensor (je nach Modelljahr Serie) hat übrigens nichts mit dem Spiegel zu tun. Der Innenspiegels hat auf der Frontseite und auch im Spiegelglas selber einen Fotowiderstand und dimmt dann ab. Das lässt sich problemlos nachrüsten. Innenleuchte demontieren, dann kann man die Farbigen Steckplätze sehen, in die die Stecker des Spiegel einclipsen kann.


    Die Ausstattung des Spiegels mit Mikrofon für die FSE habe ich weiter oben noch vergessen.


    Ob ein Nachrüsten des abblendbaren Außenspiegels mit der Programmierung des Türsteuergeräts einhergeht oder ob sich das bei Vorhandensein des Autom. Innenspegels auch pnp ist, muss hier mal jemand anders beantworten.


    Die Verarbeitung und die Werthaltigkeit der Mopf Modelle ab 2005 ist sehr gut. Massives Alu wird heute kaum noch eingesetzt. Heute wird Plastik foliert oder bedampft. (Nachzulesen auch in der Autobild Klassik Ausgabe Juli 2016, Seite 22)


    Gerade beim Cabrio gibt es pfiffige Lösungen, die bei dem Nachfolger A 207 "entfeinert" wurden. Der 209 hat zum Beispiel unter der (Kunststoff-) Heckklappe einen Träger, wo sämtliche Empfangs-, GPS- und Sendeantennen unsichtbar untergebracht sind. Beim Nachfolger wurde wieder Blech eingesetzt und eine hässliche Antenne ziert die Heckklappe.
    Über das zurückhaltende Design des 209 will ich hier nicht philosophieren. Für die komischen feststehenden Käseescken vor der C-Säule des C207, diese prolligen Kotflügelverbreiterungen hinten und die Stealth-Bomberoptik werde ich mich zumindest nicht erwärmen können. Elegant ist anders. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.


    Also viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen 209er

    Hallo Teresa,


    die abblendbaren Spiegel waren weder beim Avantgarde noch beim Elegance Serie. Es gibt auch tragischerweise noch zig Ausführungen.


    Zum einen gibt es das Spiegelgehäuse des Innenspiegels in schwarz, alpaca und anderen auf die Innenausstattung abgestimmten Farben.
    Technisch gibt es außer dem mechanischen, den automatisch abblendenden, eine Ambientebeleuchtung (LED-Leuchte auf die Mittelkonsole) und darüber hinaus noch das Homelink-System von Johnson Controls mit drei programmierbaren Knöpfen für diverse (nicht alle) Torantriebe.


    Um es weiter zu verkomplizieren hat das Coupé einen anderen Spiegelfuss als das Cabrio.


    Unser Opel Vectra C Cosmo und selbst der 2002 Polo 9N Comfort unserer Tochter haben automatisch abblendbare Spiegel serienmäßig verbaut. So war ich auch überrascht das unser 209er Cabrio Avantgarde Mj. 2008 aus einer ganz anderen Preisklasse keine el. abblendbaren Spiegel hatte.


    Nach etwas Recherche fand ich dann einen zur Innenausstattung farblich passenden sogar mit homelink, den ich dann fix ersteigerte. Die Freude währte nicht lange, weil der für das Coupé war und der Versuch das Teil komplett zu zerlegen und den Fuß umzubauen mit Schrott endete. Nach der Frustphase fand ich einen passenden mit Ambientebeleuchtung aber ohne homelink für das Cabrio.


    Der Umbau ist pnp. Beim Cabrio aber drauf achten, die obere Abdeckung des Scheibenrahmens abzunehmen, da die Innenleuchte von oben festgeschraubt ist.
    Mich nervte es beim Cabrio, dass je nach Sonnenstand von schräg hinten die Sonne im Spiegel reflektierte.


    Das Nachrüsten des Außenspiegels (nur links) ist etwas komplizierter. Da können vllt. andere etwas zu beitragen. Bei MBGTC mal ein Auge drauf halten.


    Viel Erfolg aus D

    Es gibt übrigens noch einen weiteren Grund für plötzlich defekte dritte Bremsleuchten:


    Bekannte kamen nach dem Einkauf in das Parkhaus und fanden das Auto ohne Comand vor. Alle Türen korrekt verschlossen, keine Scheibe kaputt. Übliches Verfahren: Zur Wache, immerhin kam noch die Kripo zur Spurensicherung. Die Autobesitzer waren vollkommen geknickt, weil die Story offensichtlich einen Versicherungsbetrug nahelegte.
    Einer der Kripoleute war aber pfiffig und sah sich die gesplitterte mittlere Bremsleuchte an und berichtete von einer Masche, diese zu zerstören und dann mit einem Werkzeug den Hebel der Kofferraumentriegelung zu erreichen und dann (beim Coupé) durch die Durchlade nach vorne zu krabbeln und dann das Auto ohne offensichtliche Einbruchsspuren leer zu machen.


    Die Assekuranz kannte das wohl auch und regulierte die abhanden gekommenen Gegenstände und die Leuchte.

    Hallo Freunde,


    beim A 209 ist Rost an der Heckklappe unmöglich, denn sie besteht komplett aus Kunststoff! Das ermöglichte übrigens die ganzen Antennen- und Verstärker für Radio, Navi, Mobilfunk darunter dezent zu "verstecken", während beim aktuellen Nachfolger A 207 die ganzen Antennen wieder unschön auf dem Blechdeckel sitzen, der bekanntlich wie ein Faradayscher Käfig wirkt.


    Karmann scheint bisher bei dern Cabrios eine sehr gute Rostvorsorge hinbekommen zu haben. Das spricht für das hohe Klassiker-Potential der zweiten CLK Serie, die durch klares, gradliniges Design ohne Kotflügelverbreiterungen und Bling-Bling glänzt.


    Grüße aus D

    Hallo CLK-Freunde,


    für mich kommt es nicht in Frage für irgendeinen Händler/Werkstatt Werbung zu machen. Hinzu kommt das diese Plastik-Werbeschider an das Auto geschraubt werden und die Kennzeichen nur eingeclipst werden. Damit können die Kennzeichen ruck-zuck geklaut (Tankdiebstahl) werden. Wem einmal nur ein Kennzeichen "abhanden" gekommen ist und wo dann in Folge eine neue Zulassung, neue Kennzeichenzuteilung, weiterer Eintrag in den Zulassungspapieren fällig wird, der weiss wovon ich rede.


    Ich habe mir bei Spider-Connection Edelstahl-Platten für verschiedene Fahrzeuge montiert. Die bieten übrigens auch massgefertigte Platten für kürzere Kennzeichen an. Das ganze dann mit Spezialschrauben verschraubt und Käppchen drüber, verleidet dem Gelegenheitsdieb die Aktion.


    Der Rest ist Geschmackssache.

netcup.denetcup.de