Hallo Theresa,
Nun, .... den Autokauf von einem abblendbaren Spiegel abhängig zu machen, ist vermutlich nicht der richtige Weg.
Unfallfreiheit, Alter, Laufleistung, Nichtraucherstatus, sonstige Ausstattung sind da wichtiger als ein Spiegel.
Ließ Dich mal gründlich ein, überlege Dir welcher Motor und welches Modelljahr es sein soll. Ein Beispiel ist das der 271.955 Motor (135 KW-Variante) wie er ab Sommer 2007 verbaut wurde, geänderte Ventile, Verdichtung und Aufladung hat, die nicht mehr zum Verkoken bei Schleichfahrt neigen. Auch der Steuerkette werden weniger Probleme nachgesagt als der älteren 120 KW-Variante. So lief bei der Autobild eine Version des W204 mit dem M271 aus dem Mj. 2008 mal eben locker bis über 300.000 km bis der Kat und die Steuerkette fällig wurden.
Das Elegance-Paket erkennst Du an den Holzleisten innen. Wer es mag ...
Avantgarde hat eine Aluleisten-Optik, 17 Zollfelgen, innen einen schwarzen Himmel (zumindest beim Cabrio) ....
Keine der Ausstattunglinien hat serienmäßig automatisch abblendbare Spiegel. Der Lichtsensor (je nach Modelljahr Serie) hat übrigens nichts mit dem Spiegel zu tun. Der Innenspiegels hat auf der Frontseite und auch im Spiegelglas selber einen Fotowiderstand und dimmt dann ab. Das lässt sich problemlos nachrüsten. Innenleuchte demontieren, dann kann man die Farbigen Steckplätze sehen, in die die Stecker des Spiegel einclipsen kann.
Die Ausstattung des Spiegels mit Mikrofon für die FSE habe ich weiter oben noch vergessen.
Ob ein Nachrüsten des abblendbaren Außenspiegels mit der Programmierung des Türsteuergeräts einhergeht oder ob sich das bei Vorhandensein des Autom. Innenspegels auch pnp ist, muss hier mal jemand anders beantworten.
Die Verarbeitung und die Werthaltigkeit der Mopf Modelle ab 2005 ist sehr gut. Massives Alu wird heute kaum noch eingesetzt. Heute wird Plastik foliert oder bedampft. (Nachzulesen auch in der Autobild Klassik Ausgabe Juli 2016, Seite 22)
Gerade beim Cabrio gibt es pfiffige Lösungen, die bei dem Nachfolger A 207 "entfeinert" wurden. Der 209 hat zum Beispiel unter der (Kunststoff-) Heckklappe einen Träger, wo sämtliche Empfangs-, GPS- und Sendeantennen unsichtbar untergebracht sind. Beim Nachfolger wurde wieder Blech eingesetzt und eine hässliche Antenne ziert die Heckklappe.
Über das zurückhaltende Design des 209 will ich hier nicht philosophieren. Für die komischen feststehenden Käseescken vor der C-Säule des C207, diese prolligen Kotflügelverbreiterungen hinten und die Stealth-Bomberoptik werde ich mich zumindest nicht erwärmen können. Elegant ist anders. Aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Also viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen 209er