CLK W209 Cabrio original Sportfahrwerk nachrüsten ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich brauche mal bitte dringend Hilfe.


    Ich habe schöne AMG Styling VI Felgen in der Größe 18" gefunden, und mein freundlicher MB Händler sagte mir, hätte ich das Sportfahrwerk drin gehabt (glaube 486 sagte er), hätte ich die ohne Tüv Gutachten draufziehen können.
    Nun da ich das Sportfahrwerk leider nicht drinne habe, habe ich dazu Fragen :


    Kann ich ein Sportfahrwerk nachrüsten ? Muss es das originale sein oder kann ich auch ein anderes nehmen ?
    Habe diese mal gefunden :
    http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item25817f661a


    http://www.ebay.de/itm/FK-Spor…teile&hash=item338717a0ed


    Das sind jetzt nur Beispiele, es müssen nicht genau diese sein, da hoffe ich auch eher auf eine Empfehlung von euch, welches Fahrwerk ich genau nehmen sollte. Obwohl ich schon eher bequem fahren möchte und eher nicht zu einem Sportfahrwerk tendiere, ich vermute bzw. befürchte der Wagen wird dadurch härter, also umkomfortabler, was ich eigentlich nicht haben möchte...


    Oder sollte ich einfach die Eintragung beim Tüv vornehmen ? Was kostet denn sowas ?


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab

  • Wenn du ein Gutachten zu den Felgen hast, oder bekommst, ist das Eintragen auf jeden Fall günstiger,
    als ein Sportfahrwerk nachzurüsten. Fahrkomfort verlierst du auf jeden Fall.


    Dafür kannst du auf der A45 bei 240 Km/h auch auf der inneren Spur um die Kurven fahren.


    Bei meinem 208er Cabrio habe ich für das Eintragen der 17" Mischbereifung 63,00 Euro bezahlt


    Sigi :bye:

  • Hi und danke für die Antwort.


    ein Gutachten hat der Verkäufer wohl, sind aber auch original AMG Felfen VI, er hat auch die original Rechnung noch.
    Mich hat nur stutzig gemacht, daß der freundliche am Telefon sagte, daß die Felgen beim Sportfahrwerk keine Entragung erfordern, ohne Sportfahrwerk aber schon.


    Nun weiß ich natürlich nicht genau was im Gutachten dann drin steht leider ???


    Ich lege eher auf den Fahrkomfort mehr wert, da ich sehr viel ruhiger fahre mittlerweile und viel Abstand, die "Heizer" Zeiten sind schon lange vorbei ;)
    Ich bezweifle auch, daß mein 200er die 245 schafft ;)


    Also habe ich nun gute chancen, daß der Tüv sich nicht quer stellt bei den Felgen ?


    Teilenummern übrigens : A209 401 50 02 und A209 401 49 02


    Bin erstmal unterwegs und kann wohl erst heute Nachmittag wieder reinschauen...


    Schöne Grüße

  • Hi, sorry heute morgen erst wieder reingeschaut.


    Vielen Dank für das PDF ;)


    Allerdings steht da ja bei den Felgengrößen 8,0 und 8,5 immer der Hinweis Nummer 5, also nur zulässig für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (Code 486), welches ich ja nicht habe.


    Aber mit dem Dokument müsste ja die Einzelabnahme ja möglich sein oder ? Hatte TÜV mal angefragt, die sagten, daß würde mich je nach Papieren entweder etwas über 50 € oder knapp 80 € kosten.


    Da behalte ich auch lieber meinen Fahrkomfort ;)


    Ich fahre heute nochmal beim TÜV vorbei und zeige denen das Dokument...ich habe auch eine alte Version des PDF´s gefunden, in denen die Hinweise auf das Sportfahrwerk fehlen ;) Oder lieber nicht das alte benutzen ???

  • PS : Sorry habe es nur überlesen, im PDF von 2006 steht das mit dem Sportfahrwerk auch schon drin, mein Fehler :(


    Bearbeiten konnte ich den vorherigen Beitrag nicht mehr, sorry für den Doppelpost

  • Zeig uns deinen Wagen doch auch mal ;)


    Hi, ja das kommt noch, aber ich hab noch soviele Sachen zu erledigen leider...
    Der muss bald zur Inspektion, der Wagen muss zum Aufbereiter, damit er wieder "schöner" aussieht und kleinere Kratzer wegpoliert werden, Ozonbehandlung (nein er riecht schon gut) etc, weil ein Bekannter eine Aufbereitungsfirma hat und er mir einen Bekanntschaftspreis macht ;)
    Dann sind die Felgen stark angekratzt, weshalb er wohl auch leicht nach rechts zieht, Spurvermessung mit einstellen hat nur leichte Besserung gebracht, da der vordere rechte Reifen natürlich stark "falsch" abgenutzt ist...Ein gebrauchtes Lenkrad habe ich mir jetzt besorgt welches im super Zustand ist, muss eingebaut werden, die Spureinstellschraube (hoffe das heisst so) ist hinten links stark angerostet (der Wagen kommt aus dem salzigen Süden und wurde ganzjährig gefahren), lasse ich Montag tauschen, kostet zum Glück nicht viel die Arbeit. Allerdings möchte ich auch den "üblichen" Flugrost-Gammel unterm Fahrzeug entfernen lassen und neu versiegeln lassen, da ich auch Saisonkennzeichen von März bis November angemeldet hab ;)


    Was viel schlimmer ist (nicht wegen den Kosten) : Ich habe kein COC Papier bekommen und die Typennummern sind sowohl im Brief auch als im Schein ausgenullt, somit werde ich Schwierigkeiten mit den neuen Felgen bekommen ! Das Gute ist, ich habe heute mal mit dem "Verkaufs-Haus", also MB in Brüssel telefoniert, die konnten mir schon einiges über das Fahrzeug erzählen (Unfallfrei, nix nachlackiert, immer schön Inspektion gemacht...), den Vorbesitzer, der den Wagen auch von MB Brüssel gekauft hat habe ich auch gesprochen (ja ich habe tatsächlich seine Telenummer rausbekommen). Der bestätigte mir auch die unfallfreiheit und keinerlei Nachlackierungen etc...Allerdings müsste er heute Abend erst in seine Unterlagen schauen, ob dieses COC Papier noch bei Ihm ist, ich hoffe er findet dieses und schickt mir das zu ;) War auch sehr nett und hilfreich am Telefon ;) Da habe ich ja schon von anderen Erfahrungen gelesen. Komisch daran ist, der Wagen war in Deutschland zugelassen ! Das dürfte ja ohne dieses COC Papier garnicht möglich gewesen sein ? Und warum hat die Zulassungsstelle München nicht die Typennummern übernommen aus diesem ? grrrrrrrrrr


    Was ich nicht so toll fand : Die Werkstatt die in Deutschland die letzten drei Inspektionen durchgeführt hat, wollte mir trotz eines Faxes mit Ausweises und des Briefes keinerlei Informationen zu Reparaturen oder sonstiges erzählen. Natürlich aus Datenschutzrechtlichen Gründen war die Ansage...
    Dürfen die das verneinen ? Ich will ja nicht Daten vom Vorbesitzer, sondern von meinem Fahrzeug haben ? Könnt ihr mir dazu Infos geben, ob die mir die Informationen geben müssen ???


    Ansonsten : Sobald alles gemacht wurde, werden auch Fotos gemacht und eingestellt wenn das denn hier gewünscht ist, ist aber echt schlicht, kein AMg Paket nix...da habe ich schon schönere hier gesehen bei euch ;)
    Nur habe ich keinen Kopf wegen Bidlern etc, wenn soviel an Erledigungen noch vor mir liegen...Vor allem das mit dem COC Papier ärgert mich grad und ich hoffe der Vorbesitzer findet das und schickt es mir dann auch zu...


    Ich hatte mit einem TÜV Nord Mitarbeiter heute eine heisse Diskussion, er war echt der Meinung (ZITAT) : Die genullte Nummer belibt für immer, egal ob ich von Mercedes irgendwelche Unterlagen dazu bringe bzw der KFZ Zulassungsbehörde vorlege, das hat mich so aufgeregt !


    Naja, zum Glück habe ich euch hier und den freundlichen, die mir meine Sorgen genommen haben, zur Not halt COC bestellen, zur KFZ Stelle und neu eintragen lassen alles ;) kostet halt nur Geld, Zeit und Nerven


    So, jetzt Ende mit Roman, schöne Grüße an alle


    PS : Laut Gutachten welches mir heute mein freundlicher ausgedruckt hat : Ich muss nur die Gummilager bei den Federn tauschen lassen, dann kann ich die AMG´s mit TÜV Abnahme eintragen lassen ;)

netcup.denetcup.de