Kaufberatung - CLK W209 Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo @ all,


    ich möchte mir gerne morgen ein CLK W209 Cabrio ansehen :


    http://suchen.mobile.de/auto-i…rio&interiorTypes=LEATHER


    Ich wollte euch nun fragen, was Ihr so von dem Wagen haltet, ich hab ihn mir bereits einmal angesehen, und er hat mir sehr gut gefallen. Ist gepflegt, lückenlos Scheckheft bei MB, erste Hand, Verkäufer garantiert mir die Unfallfreiheit.
    Morgen besorge ich mir 5-Tageskennzeichen, da er leider abgemeldet ist. Bei der Probefahrt kommt er auch bei Dekra zur Gebrauchtwagenprüfung zwecks technischem Check ;)
    Sonstige Hinweise was geprüft werden sollte habe ich mir mal schon hier im Forum bei euch zusammengesammelt (eine Din A4 Seite ist es geworden)


    Ansonsten habe ich noch dazu Fragen (suche blieb leider erfolglos, bei google, sowie hier auch leider) :


    1. Ich hatte mir bei einem Händler noch ein 200 K angeschaut, der sagte mir die "Striche" in der Windschutzscheibe seien die "Heizung" für die Windschutzscheibe, der Besitzer des Wagens, den ich mir morgen anscheuen gehe, sagte daß sei die GPS Antenne (Wobei die Suche nach GPS Antenne verschiedene Ergebnisse brachte, die darauf schließen lassen, daß die "Striche" nichts mit der Antene zu tun haben). Es wäre für mich sehr interessant, ob es nun die GPS Antenne ist oder tatsächlich eine Scheibenheizung...


    2. Was muss unbedingt in den Kaufvertrag alles rein ? Worauf sollte ich achten dabei ? Das er mir den Wagen als Unfallfrei verkauft (also im Vertrag) hatte ich schon geklärt. Wenn Ihr da für mich einige wichtige Formulierungen habt, wäre ich euch sehr dankbar.
    (Suche nach "Kaufvertrag" im Forum blieb leider auch ohne Ergebnisse)


    3. Wie kann ich auf das Automatikgetriebe auf Auffälligkeiten testen ? Da muss ich gestehen, daß es mir gerade beim Verfassen eingefallen ist und ich noch nicht suchen konnte (muss leider grad dringend weg, bin aber heute Abend wieder am PC.


    4. Falls Ihr dringende Hinweise habt was ich wirklich vielleicht noch prüfen sollte (Kann ja sein, daß ich etwas vergessen habe), wäre ich auch sehr dankbar.


    Bei mobile steht zwar "Gewerblich", aber das kommt daher, daß er eine eigene Firma hat (Spiegel Herstellung/Fabrik), also nichts mit Autohandel, daher keine Garantie und meine Dekra Prüfung. Also der Verkauf findet im Prinzip von Privat an Privat statt.


    Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Bereich und die Fragen sind auch so korrekt. Ich habe wahrscheinlich nach dem Kauf noch mehr Fragen, aber werde vor Fragenstellung erstmal das Forum durchstöbern ;)
    (Wie zB. neue Schlüsselgehäuse, Update des Command APS etc. pp)


    Ansonsten freue ich mich bereits hier euch im Forum mit einem Benz anschließen zu können und werde versuchen auch meinen Beitrag dazu zu leisten.


    Schöne Grüße, und einen schönen (Rest) Sonntag euch allen ;)

  • Ich schaue mich ja auch nach W209 Cabrios um und hab daher schon einiges gelistet was man wohl abchecken muss. Leider ist es ja so, dass auch die W209 Cabrios nicht immun gegen Rost sind. (ab Modelljahr 2008 soll das etwas besser sein). Bei deinem Angebot ist sicher zu Bedenken, dass bei 180 000 auf der Uhr dies ein klarer Ganzjahreswagen war und er vermutlich auch seine Portion Salz abbekommen hat. Aufkeimende Rostschäden könnten daher in den Radläufen und vor allem unter den unteren Türgummis verborgen sein. Wie man das bei einem "fremden" Auto realistisch abcheckt ohne Demontagespuren weiß ich allerdings nicht, da ich mir dies zunächst mal nur angelesen habe. Trotzdem sollte der Wagen wohl auch daraufhin untersucht werden, da dies neuralgische Punkte sind.


    Betreffs Gewährleistung ist es nach meiner Kenntnis so, dass wenn im Kaufvertrag eine Firma als Verkäufer auftritt, dann kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, auch wenn er in einem ganz anderen Metier tätig ist. Ich z.B. habe einen Wagen offiziell vom Firmen- ins Privatvermögen übernommen, damit man ihn privat ohne Gewährleistung verkaufen kann. Diese Vorgehensweise ist jedenfalls wasserdicht. Möglicherweise ist auch nicht unentscheidend, ob im Brief ein Privatmann oder eine Firma steht.

  • Moin Moin,


    vielen Dank für den Hinweis mit der Gewährleistung. Die Frage ist natürlich wie der Verkäufer sich das vorgestellt hat, im Brief steht jedenfalls nur die Person drin, keine Firma. Falls er den Wagen von Privat an Privat verkaufen möchte dann, kann ich den Preis eventuell ja noch etwas drücken ;)
    Es hat sich auch rausgestellt bei der ersten Besichtigung, daß sein Cousin ein langjähriger Bekannter von uns ist, und da er eine Firma hat und selbst eine nagelneue E-Klasse fährt, gehe ich in der Regel davon aus, daß er es nicht nötig hat überhaupt jemanden "über den Tisch ziehen" zu wollen.
    Er hat auch von Anfang an gesagt, daß ich den Wagen überall wo ich möchte prüfen lassen sollte, da er auch kein Mechaniker ist und auch nicht (Zitat) "drinsteckt", damit beide Seiten nicht unzufrieden sein müssen hinterher. Das fand ich schonmal sehr sympatisch. Ich hätte aber auch ohne seinen hinweis eh prüfen lassen, ich fands halt nur super, daß er das von vornherein selbst gleich erwähnt hat.


    Ich werde auf jeden Fall die Kaufverträge vom ADAC mitnehmen, einmal Unternehmer an Privat und einmal Privat an Privat. Sollte ich unbedingt alle Extras aufführen, ist schließlich keine kurze Liste bei dem Wagen ?


    Ich werde mal bei Dekra wegen deinen genannten Schwachstellen hinweisen, vielleicht können die dann genauer dort schauen nach Rostansätzen...
    Dazu nur die Frage : Falls es an genannten Stellen mal rosten wird (da ich plane den Wagen auch lange zu fahren), welche Kosten kämen ungefähr da auf mich zu ? Überschaubar oder sehr hoch ?


    Hat jemand noch einen Hinweis, was es mit den "Strichen" in der Windschutzscheibe auf sich hat ? Ansonsten muss ich mal mit MB telefonieren und fragen ;)
    Ich möchte halt mal wissen, ob der erste Händler mich wissentlich angelogen hat, da er auch mehrmals erwähnt hat, daß er mal seine Ausbildung bei Mercedes gemacht hatte.


    Eventuell noch Hinweise zum Automatikgetriebe ? Bei einem Schalter weiß ich, daß man den Schleifpunkt etc testet, aber mit Automatik kenne ich mich halt bis auf das reine Fahren leider garnicht aus...


    Einen guten Start in die Woche wünsche ich

  • Die Sache mit dem Rost habe ich von hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…ungsbericht-t4708462.html


    Prinzipiell finde ich aber, dass die Risiken die sich aus der hohen Laufleistung ergeben, auch durch einen Vorabcheck nicht unbedingt erkennbar sind. Angenommen derselbe Wagen mit Baujahr 2006 hätte nur 80 000 km Fahrleistung und würde dafür € 3000,- mehr kosten, dann hättest du zwar erstmal 3000,- gespart, aber dass die 3000,- in nächsten 3 Jahren für diverse Instandsetzungen benötigt werden, beispielsweise ein neuer Klimkompressor, ist doch deutlich höher, auch wenn die Grundsubstanz des Wagens gut ist. Jedenfalls bei den angenommenen (nicht ganz unrealistischen) 3000,- Euro Unterschied würde die Relation nicht stimmen oder aber dein Angebot müsste noch günstiger sein.

  • Hi, nochmal danke für den neuen Hinweis. Was kann man denn für den Wagen hinblättern wenn er OK ist, Dekra sagte TOP Zustand, hätte auch das Siegel erhalten und wäre ohne Probleme durch den Tüv gekommen sagte man mir bei Dekra.


    Und zu den 3000 €, in den nächsten 3 Jahren kann ich aber auch die 3000 € zusammensparen, 3 Jahre ist halt keine kurze Zeit, und ich denke, je nach Bedienung und Pflege (oder eben nicht) kann der Klimakompressor wohl auch bei einem mit weniger KM kaputt gehen, eine geringe Laufleistung ist meines Erachtens keine Garantie, daß etwas nicht kaputt gehen kann. Ich würde eher sagen der Pflegezustand ist wichtiger, ein sehr gut gewarteter und gepflegter Wagen kann auch mit mehr KM-Leistung "problemlos" sein.


    Achja, er ist auch ein Re-Import aus Luxemburg (Hatte mal ne Yamaha R1 von dort, und hatte nie Probleme), ist der dann trotzdem bei Haman gefertigt ? Ich wüsste jetzt auch nicht, was schlechter an einem Re-Import wäre oder etwas was gegen so einen spricht, aber bin halt kein Profi ;)
    War auch in DE zugelassen von Beginn an, hat also deutsche Papiere. Nachteilig fand ich nur, daß alle original Anleitungen etc nicht in Deutsch sind, war glaube ich alles in Französich, würde man alles in Deutsch bei MB nachträglich bekommen ?


    Ich hab erstmal angezahlt und rausnehmen lassen, da ich 5 Tageskennzeichen habe. Wir haben uns geeinigt, daß ich dennoch nochmal bei MB vorbei darf, um intensiver nach den Tür Rost Stellen kontrollieren lassen zu können. Sollte da etwas sein, wird er nochmal (!) deutlich beim Preis runtergehen.


    Auch Sitze etc, trotz Laufleistung nicht durchgesessen oder verschrammt usw...Nur Lenkrad muss mal neu bezogen werden (Kosten knapp 200 €, dafür aber neues Leder halt)


    EDIT : PS -> Lackdichtenmessung war positiv, also alles im grünen Bereich von Dekra aus, hinter dem Heckstoßfänger (also innen) war sogar noch der original Benz Aufkleber von 2006 drinne ;)

  • Moin alle zusammen,


    erstmal danke nochmal für deine Hinweise Clkinteressierter , sind natürlich Punkte die wichtig sind, wollte dir nicht "auf den Schlips" treten, sollte mein letzter Post so rüber gekommen sein.


    Zweitens heisst es natürlich Karmann und nicht Hamann, hab da wohl an die Harmann Kardon Anlage gedacht und es nur falsch geschrieben (sorry for that), hab aber an dem Thread -> Geheimmenü für PDC jetzt rausgelesen anhand meiner FIN, daß der Wagen bei Karmann gefertigt wurde (elfte Stelle ist ein T).


    Habe den Wagen nun vollständig gezahlt und ist in meinem Besitz geblieben ;)
    Bin wirklich TOP zufrieden mit dem Zustand, mit den "kleineren" Arbeiten wie Lenkrad neu beziehen (oder gleich ein neues, je nach Preis) und der Achsvermessung + Einstellung (50 €) kann ich leben, dafür habe ich den Wagen echt günstig geschossen ;)
    Hab spasseshalber nochmal bei mobile geschaut, die Preise sind jetzt schon stark am anziehen -> Baujahr 2006, knapp 30000 KM weniger und dafür KEIN Voll-Leder, KEIN Command, KEINE Harmann-Kardon Anlage und KEINE große Klimaanlage soll bereits 13900 € kosten ! Und ich habe sogar UNTER 12000 € gezahlt.
    Und wie gesagt, bei 13900 € fängt es erst an, ein vergleichbarer mit selber Ausstattung fängt mal locker bei 15000 € an und die haben auch bereits mindestens 100000 KM gelaufen, sind nicht aus erster Hand. Und ganz ehrlich, wenn ich bei Mobile schaue haben sehr viele CLK 200 mindestens die 150 T KM aufmn Buckel, diejenigen die sehr weit drunter sind, vermute ich einfach einen runtergedrehten KM Stand, da habe ich lieber einen mit echten 180 T KM, der super gepflegt ist, ist aber meine eigene Meinung, daß sieht wahrscheinlich jeder anders...


    Laut MB Datenblatt hatte der sogar nicht von Beginn an den Command drinne, wurde somit nachträglich eingebaut, da hat der Erstbesitzer wohl ne Stange Geld hinlegen müssen für. Und schon allein das sagt mir, daß er für den Wagen und die Pflege wahrscheinlich gut gesorgt hat (der Zustand spricht auch dafür).


    Trotzdem werde ich immer etwas Geld beiseite legen für eventuelle unvorhergesehene teure Reparaturen, daß habe ich aber bereits bei meinen Autos davor gemacht, man steckt halt nicht drin leider...


    Jetzt muss ich erstmal deutsche Anleitungen suchen (Bei Ebay leider 50 €), PDF habe ich gefunden, im Moment reicht mir das aber auch. Achsvermessung hat er bereits bekommen, neue Schlüsselgehäuse brauche ich auch, umbauen tut mir das meine Werkstatt des Vertrauens.
    Eine Anleitung für Command APS 2.0 habe ich leider garnicht finden können, hat da jemand vielleicht einen Tipp ?


    Übrigens Rost an den Türen etc ist nichts von zu sehen, bei der nächsten Inspektion lasse ich gleich Hohlräume mit versiegeln. Ein Freund der Familie hat eine Aufbereitungsfirma und da kommt er dann auch bald hin (150 €), dann sind auch kleinere Kratzer auch schon weg, und obwohl nichts unangenehm riecht, bekommt er sogar eine Ozon Behandlung ;)


    So, nun kann ich verkünden, daß ich wohl fest hier im Forum unterwegs sein werde, und freue mich auf gepflegte Unterhaltungen mit euch ;)


    In diesem Sinne, allen schöne Grüße


    ---


    PS : Macht ihr auch Forentreffen ?

netcup.denetcup.de