W209 Bj. 2003 CD-Wechsler ausbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    habe schon viel im Netz gesucht aber leider nix passendes gefunden.


    Ich bekomme den CD-Wechsler nicht raus, meist steh im I-Net nur eine Schraube lösen und das Ding geht raus, ist bei mir aber nicht so.


    Muss etwa das ganze Handschuhfach ausgebaut werden? Gibt es dazu eine Anleitung?


    Oder habe ich (hoffentlich) doch nur was übersehen und das Ding geht ohne großen Aufwand raus?




    Vielen Dank.

  • Wo war den die Schraube?


    Habe alles rausgedreht was ging selbst wenns garnix damit zutun hat aber das Ding bewegt sich kein Stück.


    Hier nochmaln Foto wo ich alles rausgedreht mehr Schrauben in der Umgebung finde ich nicht.


    Schon etwas komisch oder?


    Wie hast du das Ding rausbekommen ist es noch iwo eingehängt oder wie ging es dann raus?


  • Also ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Schraube seitlich am Wechsler war oder unten. Jedenfalls die alle die du markiert hast haben damit nix zutun. Ich meine die ist da wo dein CD-Fach ist. Jedenfalls ne dicke Schraube und die ist in einem Halter vom Wechsler. Kann man eigentlich nicht übersehen, wie gesagt vermute das die vom CD-Fach verdeckt ist. Der gehört da normalerweise nicht hin.

  • die schraube geht nach oben weg und sie ist da, wo du den kreis mit einem pfeil markiert hast.
    allerdings ist das für den cd wechsler, der genau an dieser stelle zu ende ist.


    auf diesem bild http://data.motor-talk.de/data…578999/img-0001-51289.JPG


    siehst du rechts oben eine aufnahme, wo die schraube durch geht. die hatte ich auch und man konnte dann den wechsler nach vorne ziehen! rechts das ist nur eine führungshilfe, damit es richtig fest sitzt.


    was ist das bei dir auf der rechten seite noch? vll liegt es daran, dass du den wechsler nicht richtig raus gezogen bekommst. ich musste den wechsler rechts nach vorne ziehen und er hat sich dann leicht gedreht aber bei dir ist ja kein platz, dass er sich drehen kann ^^

  • Hallo,


    du musst das CD Fach ausbauen, dann kommst du an die besagte Schraube ran. Der Halter wo der CD Wechsler drin steckt, ist nur mit dieser einen Schraube nach Oben geschraubt. Der Wechsler selber ist dann mit 4 Schrauben in dem Halter befestigt. Den Deckel kannst du wieder drauf bauen, der braucht nicht runter.

  • Die Schraube die nach oben geht habe ich bereits rausgeschraubt siehe Pfeil der nach oben geht auf meine Bild.


    Aber wie das CD Fach rausgeht habe ich bisher noch nicht rausgefunden?


    Kannst du mir sagen wie das Ding rausgeht?


    Danke.


    LG

  • Aber wie das CD Fach rausgeht habe ich bisher noch nicht rausgefunden?


    Der CD Halter sollte doch nur gesteckt sein. Versuche es mal den vorsichtig nach Vorne zu Hebeln. Danach kannst du den CD Wechsler samt Halter entnehmen. Der Halter ist mit einer Haltenase nach Links in die Seitenwand des Handschuhfach eingesteckt, deswegen bekommst du den nur dann raus, wenn das CD Fach entfernt ist.


    Sollte das CD Fach doch geschraubt sein, dann können die Schrauben nur von Innen in Fach sein. Nimm die Oberste oder die Unterste CD mal raus, und schau bei geöffneter Schublade nach, ob dort vielleicht doch eine Schraube versteckt ist.

  • So mehr oder weniger mit Gewalt ging es dann habe nur das wirkliche Fach rausgenommen und von unten waren keine Schrauben sondern Befestigungen die man aufheblen konnte....


    Dann mit etwas Gewalt das CD Fach raus (ist heil geblieben :P)


    Anschließend den Wechsler wie beschrieben raushebeln.

  • Hallo, ich stehe vor dem selbem Problem, dass der Wechsler das Modul nicht auswirft. Daher wollte ich auch den Wechsler ausbauen, aber komme auch nicht an die Torx-Schraube, da die CD-Box neben dem Wechsler im Handschuhfach sitzt. Wie genau kann ich diese Box rausbekommen?

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein alpine Wechsler .wenn das Magazin klemmt einfach unterhalb mit ner ec- Karte oder was ähnlichem reinstecken ,dort ist eine Verrieglung ,das Magazin sollte dann rauskommen.da eine CD noch im abspielen ist das Magazin leeren und wieder reinstecken ,dann den Auswurf drücken ,die cd wird ins Magazin geschoben und der Fehler sollte beseitigt sein.

  • Das mit der Karte unter das Wechslermodul stecken, scheint für dieses Model nicht zutreffend.
    Naja und die CD-Box bekomme ich immer noch nicht raus. Die zwei Arretierungen von unten hatte ich auch schon entdeckt, jedoch kann ich die rechte nicht aushaken. Dazu frage ich mich auch, woran an der Box du (Etags) dann gezogen hast um sie raus zu bekommen, bei mir ist das bombenfest und es bewegt sich gar nix... bin da echt am verzweifeln!

  • Nach einigen Versuchen bin ich dann letztendlich zu Mercedes gefahren und mir hat dort jemand das CD-Fach rausgezogen! Dabei ist dann auch die eine Verrastung abgebrochen an der ich gescheitert bin! Der Rest war recht simpel: Wechsler ausbauen, öffnen und verklemmte CD beseitigen... Der Wechsler läuft wieder und bei Mercedes wurde auch nichts berechnet! :thumbsup:

netcup.denetcup.de