Ein nicht so guter Abend...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die Polizei kann ein Verwarnungsgeldangebot unterbreiten. Akzeptieren muss das niemand. Oft wird auch gegen mehrere Unfallbeteiligte ein Bußgeldverfahren eingeleitet, gerade bei unterschiedlicher Sachverhaltsdarstellung.

  • Also ich hab es nur überflogen aber ich denke du wirst dich wundern wie hoch der Schaden ausfallen kann. Auch wenn es von Aussen nach nix aussieht kann von innen ne menge verzogen sein und das wird dann beim Freundlichen schon sehr teuer. Hatte damals mit meinem alten Wagen sowas ähnliches, sah nach nix aus und hinterher waren es nen paar tausend euro.Wenn das Auto fahrbereit ist, dann schnell zu MB einen Kostenvoranschlag machen lassen und ab zu Versicherung damit. Wenn das Geld da ist, kann man den Schaden beheben lassen.
    Wenn ein erkennbarer Schaden am Fahrzeug ist, nimmt die Polizei alles auf und der Unfallverursacher bekommt meisst ein Bußgeld von 30euro wegen dem Unfall. Somit ist dann auch für die Versicherung klar wie die Haftung aussieht.

  • :hi:

    dann schnell zu MB einen Kostenvoranschlag machen lassen und ab zu Versicherung damit. Wenn das Geld da ist, kann man den Schaden beheben lassen.


    Bei dieser Variante den Schaden beheben zu lassen, werden dir die 19% MWST abgezogen.
    Erst wenn der Wagen nachweislich repariert ist wird dir die MWST ausgezahlt.
    Wenn du jedoch eine Abtrittserklärung beim reparierenden Unternehmen unterschreibst, hast du mit nichts mehr zu tun und
    bekommst dein Auto repariert zurück und brauchst dich um nichts kümmern.
    Weil die Werkstatt an dieser Variante viel Geld verdient, kannst du noch versuchen kostenlose Zusatzarbeiten als eine Art Bonus
    in Form einer kleinen Inspektion oder Ähnlichem heraus zu handeln.

    Somit ist dann auch für die Versicherung klar wie die Haftung aussieht.


    Nö!
    Die Versicherung prüft trotzdem ob ihr Versicherungsnehmer eine Schuld am Unfall trifft.
    Erst wenn die zweifelsfreie Schuld am Unfall fest steht, wird der Schaden auch bezahlt.
    MfG
    Holz

  • Kann noch schlimmer kommen, wenn Reparaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges, was bei einem 99er CLK bei einer Heckdeformierung sicherlich schnell der Fall sein kann, gibts im Regelfall aals Ersatz nur den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts des Wracks. Muss nicht die schlechteste Lösung sein wenn Du mit dem gerade erworbenen Auto nicht so glücklich bist, immerhin gibts dann beim Verzicht auf Leihwagen noch Nutzungsausfall für die Dauer einer Ersatzbeschaffung 8meist 10-14 Tage), Stillegungs- und Zulassungskosten für den Ersatzwagen, wenn Du dann obendrein den Unfallwagen noch vernünftig verkaufsen kannst wirst Du Dir von der Summe der Positionen normalerweise ein teureres Auto kaufen können als da Verunfallte.


    Wenn es in die Richtung laufen und Du so eine Totalschadensabrechnung vermeiden willst, z.B. weil Du den Wagen unbedingt behalten und reparieren möchtest, sollte man es mit dem Gutachter besprechen, der hat da schon gewisse Gestaltngsmöglichkeiten .


    MwSt. gibts immer nur soweit sie im Zuge der Schadensbeseitigung auch anfällt. Kann auch bei einer Selbstreparatur der Fall sein, z. B. wenn Du Teile holst oder Lackmaterial.


  • Weil die Werkstatt an dieser Variante viel Geld verdient, kannst du noch versuchen kostenlose Zusatzarbeiten als eine Art Bonus
    in Form einer kleinen Inspektion oder Ähnlichem heraus zu handeln.


    solche kunden sind uns sehr lieb.
    Danke für deinen tollen Tipp.
    Das die Werkstatt viel Geld damit verdient sei dahingestellt. Wir arbeiten mit 12 Versicherungsgesellschaften zusammen und alle, ja alle haben interne Schadenregulierer die sich die Rechnung / Bilder nochmals genau anschauen und auch ggf Posten streichen.......

    NOS statt LPG

  • :hi:

    solche kunden sind uns sehr lieb.


    Natürlich sind Kunden die klaglos jeden Preis bezahlen gerne gesehen.
    Es gibt aber Kunden die machen dieses Spiel zu recht nicht mit.
    Wenn für jeden am Ende des Tages etwas Fleisch am Knochen bleibt, sind doch alle gut bedient.
    MfG
    Holz

  • es ist nicht der Kunde bei der Werkstatt gemeint. Ich meine eigentlich dich als Versicherungskunden.. und der tolle Tipp war ironisch gemeint. Du verfälscht meine Aussage mit deinem gekürzten Zitat von mir

    NOS statt LPG

  • :hi: Was hat der Versicherungskunde, oder besser gefragt die Versicherung, mit dem Bonus einer Werkstatt zu tun?
    Die Reparaturkosten steigen doch nicht und der Schaden wird auch nicht größer
    wenn die Werkstatt einen Ölwechsel oder ähnliches verschenkt.
    Die geschenkte scheibe Wurst fürs Kind in der Metzgerei geht auch zu lasten des Metzgers.
    Man könnte das auch Service nennen.
    MfG
    Holz

  • Guten Abend Leute,


    hier geht es ja noch gut zur Sache, also ich habe mir schon einiges an Wissen aus euren Antworten ziehen können, danke dafür erstmal. :thumbsup:


    Es gibt eine kleine aber wie ich finde gute weiterentwicklung in der ganzen Unfallsache.
    Ich war heute beim :-) in der Nähe wo der CLK in gute Werkstatthände kommt.
    Erstmal mit dem Meister gesprochen worum es überhaupt geht und ihn schonmal einen ersten Blick drauf werfen lassen. Die Heckstoßstange ist hinüber und sol ersetzt werden aber um den evtl. im Inneren entstandenen Schaden richtig feststellen zukönnen muss die runter und desweitern wird nächste Woche ein Gutachter sich das ganze anschauen. Der Termin steht !!!
    Desweiteren habe ich es so geregelt das ich mich um nichts kümmern muss, ich stelle dem :-) das Auto hin und er unternimmt alles weitere. Ich muss nicht per Bus, Taxi oder gar mit dem Rad zurück sondern bekomme einen ersatzwagen für die Zeit bis der CLK wieder flott gemacht ist. Das ist prima !!! :thumbup:


    Nun noch etwas zu der "Abtretungserklärung" (Habe ich heute abgewickelt)
    Die wird nicht direkt mit der Werkstatt abgeschlossen, sondern mit einem Rechtsanwalt und die Werkstatt ist schriftlich darin insolviert. Allerdings nur was die technischen Belange angeht. Also Teilebeschaffung, Reparaturdurchführung, verbringen zu evtl anderen Fachbetrieben wie Lackierer, Karosseriebauer usw wenn nötig. Beschaffung des Ersatzfahrzeugs nicht zu vergessen.
    Die einzelnen Verträge und unterzeichnungen mit den jeweiligen anderen Fachbetrieben übernimmt der Rechtsanwalt. Ebenso falls es zu Haftungsstreitigkeiten kommen sollte, was ich ja nicht hoffen will.


    So ist das also heute gelaufen, ich bin zufrieden. Und 2 Latte Maciatto gab es auch noch beim freundlichen. :thumbsup:


    Gruß Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Einen wunderschönen und guten (Feier)Abend,


    wie Ihr vielleicht an meiner guten Laune erraten könnt, hat sich das ganze Desaster zum guten gewendet.


    Am Montag hatte ich den CLK zum :) gebracht wo das Gutachten erstelt wurde. Leider konnte ich wärenddessen nicht zugegen sein, Arbeit geht vor.
    Ersatzweise gab es einen 13er C 220 CDI Kombi, der mich echt sehr positiv überrascht hat, nix mit prüde und plump zu fahren, der ging ab wie ein Wiesel und hat echt Spaß gemacht.
    Heute erhielt ich den Anruf vom :) das der Clk repariert sei und ich das Auto wieder abholen könne. Das ging ja schnell dachte ich mir. :)
    Also nach der Arbeit hin und erstmal auf den Stand der Dinge gebracht worden.


    - Unter der Heckschürze war bis auf die Seitenträger alles in Ordnung. Das haute mich echt von den Socken, ich hate mit wer weis was für nem Schaden gerechnet.


    - Die Heckschürze selbst war nicht mehr reparabel deformiert von dem Stoß. Und war derbe verkratzt. Damit hate ich sowiso gerechnet, sah man ja selbst.


    Ansonsten alles ok. Nichts verzogen, verbogen oder sonst was. Was hatte ich denn da gemeint gesehen zuhaben ?( ?( ?( Mir fiel ein Stein vom Herzen :thumbsup: Das ist noch stabile Wertarbeit !!!
    Die Schäden wurden behoben, lackiert und poliert. Das Gutachten ist per Post auf dem Weg zu mir und zum Anwalt, ebenso wie die Reparaturrechnung.


    Nach einem Latte Macciato und nem kleinen Smalltalk über den CLK und den C 220 CDi fuhr ich mehr als zufrieden Richtung Heimat.


    Bin ich froh das es recht glimpflich abgelaufen ist und mein Stern repariert und gewaschen wieder da ist wo er hingehört in meiner Garage. :) :) :) Und am WE wird er schön poliert ;)


    Gruß Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


netcup.denetcup.de