CLK 230 Kompressor schwächelt, wenn er warm ist

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu meinem Problem.


    Ganz am Anfang hatte ich ja Probleme, dass mein CLK insgesamt mistig lief. Wurde durch den Wechsel des LMM komplett beseitigt.


    Nach einigen 1000 km Spaß, habe ich nun das Phänomen, dass er solange er kalt ist zieht "wie Sau", sobald er aber annähernd 80°C erreicht träge wird. Da zusätzlich der Kompressor rasselte, habe ich diesen mitsamt Magnetkupplung austauschen lassen (Gebrauchtteile).


    Fazit: Das Rasseln ist komplett weg, das Phänomen aber nicht. Das der Kompressor gar nicht geht, halte ich für beinahe ausgeschlossen, da ich immerhin - wenn auch träge, eine Endgeschwindigkeit von ca. 200 km/h erreiche.


    Könnten es eventuell noch die Zündkerzen sein? Ist eigentlich nicht logisch, da er kalt ja super läuft ...

  • Ich vermute dein Nockenwellensensor ist defekt. ich hatte anfangs auch die kombination LMM und Nockenwellensensor. danach ging der wagen wieder nach vorne

  • Wir haben heute nach der Fehlerursache gesucht. Und sie zu 99% gefunden.


    Die Magnetkupplung zieht bereits bei Einschalten der Zündung an, der Kompressor läuft also permanent mit. Und offensichtlich macht er wenn er warm ist die Klappe auf und bläst die Luft einfach ab. Ausgelesene Fehlermeldung: P0806.


    Google half dann. Ein ganz typischer Fehler des Motorsteuergerätes, vermutlich hat der defekte Magnetschalter des Kompressors einen Kurzschluss verursacht und die Endstufe des Motorsteuergerätes mit in den Himmel genommen.


    Die Lösung:


    Ich werde das MSG ausbauen und dahin schicken:


    https://ecu.de/mercedes/Motorsteuergerät/me2.1/mercedes-a0205450932-bosch-0261204112-102255.html?PHPSESSID=0epk321r6jesbot6bmp643r693#prodFrm



    Damit wird das Problem wahrscheinlich beseitigt sein, ich werde aber berichten.

  • joar wenn das der fehler ist, dann glückwunsch zum fund. allerdings sehr komisch der fehler. wusste nicht mal dass die irgendwann kaputt gehen, ich hatte den fehler nie anliegen.

  • Nach meiner ersten Fehlerbeschreibung konnte man ja im Prinzip nicht auf die Ursache schließen.


    Ausschlaggebend für die Diagnose war tatsächlich die Tatsache, dass der Kompressor schon im Standgas mitläuft im Zusammenhang mit dem Fehlercode P0806.


    Wie man bei ECU.de sieht, ein typischer Fehler. Gefunden haben wir das allerdings in einem englischen Forum:


    http://forums.mercedesclub.org.uk/showthread.php?t=89215


    Da hat dann einer tatsächlich die Endstufe selbst erneuert. Ich traue mir aber nicht zu, am MSG rumzulöten :D

  • :hi:

    vermutlich hat der defekte Magnetschalter des Kompressors einen Kurzschluss verursacht und die Endstufe des Motorsteuergerätes mit in den Himmel genommen.


    Die Lösung:


    Ich werde das MSG ausbauen und dahin schicken:


    Magnetschalter wechseln nicht vergessen, sonst ist dein
    Steuergerät sofort wieder in Eimer.
    MfG
    Holz

  • Hallo,


    ich hatte auch zuerst an ein gebrauchtes Steuergerät gedacht, mein Schrauber meint aber, das Anlernen (was wohl nur Mercedes kann) würde mehr kosten als die Reparatur?


    Holz: Die Magnetkupplung ist schon gewechselt, wie ich ja auch im Ausgangspost schrieb.

  • Hallo Carl,


    Du hattest mich über eine Private Nachricht gefragt, ob ich das Problem des Leistungsverlustes an meinen CLK gelöst habe: Klare Antwort "NEIN". Ich lebe einfach damit. Ich habe aber hier im Forum einen Hinweis gefunden, dem ich noch nicht nachgegangen bin, dass ein Teil, welches am Luftfilterkasten sitzt und irgendwas mit dem Kompressor zutun hat, nicht öffnet (oder war es "nicht schließt"). Sorry, ich hatte es mir damals ausgedruckt, kann es aber jetzt hier im Forum nicht wiederfinden.


    Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass nach einer Strecke zwischen 50 und 100 Km der Kompressor wieder mitläuft und das für den Rest der Fahrt (Mülheim > Nürnberg).


    Viel Erfolg
    Norbert


    PS: Würde mich freuen, hier Deine Erfolgsmeldung zu lesen.

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Hi Seppo,


    250 EUR zzgl. Steuer, wie ich oben schrieb. Und natürlich habe ich das MSG rausgeschickt und nicht den Kompressor :D


    Ist jetzt von ECU.de versiegelt und hat Garantie.


    Habe heute noch umfangreiche Probefahrten gemacht. Nun macht das Fahren wieder Spaß :D

netcup.denetcup.de