Rumpeln beim Einlenken nach Achsvermessung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich war vor kurzem zum TüV und diesem Rahmen wurde dir Spurstange erneuert, was natürlich eine Vermessung nach sich zog.
    Seit der Vemessung haben die Räder kein Rückstellmoment mehr und es rumpelt beim Einlenken das es den gesamten Vorderwagen schüttelt.
    Laut Aussage der freien Werkstatt, ist natürlich alles in Ordnung.


    Fakt ist dass das Fahrzeug vorher einwandfrei lief. Auch mit den 50mm Eibach Federn und den 18" AMG Felgen, auf welche die Werkstatt versuchte als Begründung auszuweichen.


    Das Messprotokoll sieht gelinde gesagt scheiße aus. Der Sturz der Hinterachse ist mit ca. -2° beidseitig, bei entsprechender Tieferlegung okay, denke ich. Aber bei der Vorderachse bin ich mir nicht sicher.


    Nachlauf: L 6°20', R 6°17'
    Sturz: L -1°58', R -2°44'
    Die Spur liegt im Bereich der Sollwerte.


    Fahrachswinkel: 0°05' (soll: 0°15')


    Wie kann es sein das der Wagen vorher 1A lief und jetzt, nach der Reparatur und dieser sonderbaren Vermessung es nicht mehr tut?
    Kennt sich jemand damit aus?

  • Im Gutachten der Federn steht das nach WHB vermessen werden soll. Ferner gibt es für Sonderfelgen keine Ausnahmen.
    Wie gesagt, weit über 1,5 Jahre funktionierte alles einwandfrei, seit dem Spurstangenwechsel und der Vermessung ist der Wagen unfahrbar.


    Interessanter weise ähneln die "Symptome" dem was Leute beschreiben deren Traggelenke fertig sind. Allerdings kann ich mir kaum vortsellen das die sich nicht ankündigen, sondern von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.


    Hmm, eine Sache habe ich noch vergessen, nach ein paar Kilometern rumpelt es dann nicht mehr, jeder läuft der Wagen dann auch nicht wirklich "sicherer". Lediglich das Rucken ist dann weg, aber alles außer dem Geradeauslauf ist eben nicht schön.

  • Wurde er nach dem Einbau der Federn denn vermessen? Wenn ja, haste da das Protokoll noch? In die Sollwerte - deren Kenntnis sicherlich helfen würden Dein Messprotokoll zu deuten - kommt man mit 50 mm Tieferlegung eigentlich nicht ansatzweise

  • Ich habe die Federn selber nicht eingebaut. Sie waren bereits verbaut. Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer den wagen vermessen hat, da er auch Sturzeinstellschrauben für die Hinterachse verbaut hat. Zwar habe ich kein Protokoll darüber, gehen aber davon aus das diese Schrauben zu verbauen, ohne eine Vermessung, wenig Sinn macht.


    Ich spiele langsam mit dem Gedanken, auf Verdacht, die Traggelenke zu wechseln. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

  • Ich hab keine Ahnung obs das sein kann, aber vllt sind deine Reifen einfach schon wegen der alten Sturzeinstellung unsymmetrisch abgefahren? Das war es zumindest bei meinen 17nern damals. War nur minimal unterschiedlich aber das Problem trat ähnlich stark auf.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

netcup.denetcup.de