320er VorMopf - Fragen zu Automatik & Sperrdifferenzial

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • da mein 320er jetzt knapp 100 TKM runter hat und die Anzeige in 2TKM eine Inspektion wünscht, werde ich im Frühjahr die Inspektion und diverse andere Wartungsarbeiten (selbst) durchführen.
    Dazu folgende Fragen :


    - Ich möchte gerne das Öl des Hinterachsgetriebes tauschen - wieviel L benötige ich ? Ich habe hier noch 1 ungeöffnetes Gebinde Castrol SAF-XJ 75W 140 von meinem BMW. Ist das verwendbar ?
    - Hat der CLK i.d.R. ein Sperrdifferenzial ?
    - zum Thema Automatikgetriebe : wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein 98er eine Ölablassschraube hat ? Empfiehlt sich ein einfacher Wechsel oder MUSS es die TE-Methode sein ?
    - Woher weiß ich, ob ich momentan genug Öl im Getriebe habe ?

  • 1. Schau mal hier: http://bevo.mercedes-benz.com/
    2. Der 208 hat kein sperrbares Differential
    3. Im WIS steht: 722.6## ab 1772285 ab 22.9.99 Also hat Dein 98er eine! :thumbup: Großer Wechsel sollte reichen, spülen ist auch gut, aber bitte nicht nach TE!!!
    4. In dem man mit dem Messstab absticht...

    signatur.jpg

  • Zitat

    In dem man mit dem Messstab absticht...


    halt mich bitte nicht für dumm aber ich habe nur einen Ölmessstab für das Motoröl .


    Wieviel Öl brauche ich fürs Differenzial ?


    Beim Getriebeölwechsel gleich den Stecker erneuern lassen ?


    Zitat

    bitte nicht nach TE

    Wieso ?

  • Peilstab fürs Getriebe gibts beim :) oder in der Bucht (ob die was taugen kann ich dir nicht sagen)


    Ins Diff passen 1,1l Öl ... So weit Öl auffüllen bis es zur Einfüllöffnung raus läuft (beim Wechsel ERST Einfüllschraube rausdrehen und dann Auslassschraube)


    Stecker gleich mit wechseln lassen schadet nicht.


    TE nur wenn keine Ablassschraube am Wandler ist.

  • Ich dachte immer da wird nur mit Getriebeöl "gespült" und gefüllt.


    Den Seich bekommst ja nie wieder raus. :wacko:


    Aber Umölen ohne beimischen von Reiniger sollte doch möglich sein ...

  • wieso willst du das Öl der Hinterachse wechseln, solange es nicht schwitzt, Geräusche macht oder sonstige Macken zeigt würde ich es lassen, klar Flüssigkeiten wechseln soll immer vorbeugen aber solange das Differential läuft, lass es. ich hab nicht mal ein schwitzen daran und Laufleistung hat das Teil definitiv.

  • Sagen wir es so - ein Wechsel des Dif. Öls hat sich damals beim BMW sehr positiv ausgewirkt, zudem habe ich
    bei bestimmter Geschwindigkeit ein leichtes Brummen und bilde mir ein dass es vom Diff. Kommt -
    und da der Benz eh aufer Bühne ist möchte ich den Wechsel gleich mitmachen.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Was darf der Getriebe Ölwechsel kosten ?
    Was sollte ich sicherheitshalber vorher beim Freundlichen besorgen ?

  • Für den Diff.-Ölwechsel solltest auf jeden Fall die 2 Verschlussstopfen (eine Art Innensechskantschraube mit konischem Gewinde) verwenden.


    Der Ölwechsel an sich ist in 10 min erledigt wenn der Wagen schon auf der Bühne steht. Also nicht abzocken lassen.

  • Diff. Ölwechsel hab`ich demnächst auch vor - Differenzialöl vorher warmfahren ( hab`ich mir sagen lassen).


    Macht Sinn, bei der Viskosität. Öl habe ich von Fuchs genommen, Titan Sintopoid.


    1,1 Liter Füllung kommen rein.


    Gruß


    Hans

  • Das kam vielleicht falsch rüber - ich werde am CLK alles selber machen bis auf
    den Wechsel des Getriebeöl. Das würde ich gerne lassen machen.
    Weiß jemand einen kompetenten Betrieb im Raum LB - S - HN ?


    Wird die Füllmenge des Getriebeöls (wie bei diversen BMW) im laufenden Betrieb gemessen ?

netcup.denetcup.de