Hallo Gemeinde,
bei mir brennt seit nem Batteriewechsel die Vorgluehleuchte nach dem Start fuer kurze Zeit (ca 30-60sek) weiter...
Ist das ein Problem? kennt das Einer?
gruss RD
Hallo Gemeinde,
bei mir brennt seit nem Batteriewechsel die Vorgluehleuchte nach dem Start fuer kurze Zeit (ca 30-60sek) weiter...
Ist das ein Problem? kennt das Einer?
gruss RD
Ich hatte mal nen Opel Diesel. Kann sein daß eine Glühkerze defekt ist... ich weiß nicht ob da Fehlerauslesen was bringt, ob das angezeigt wird.
Man kann die Kerzen ausbauen und dann mal an 12 Volt halten und schauen ob und wie dir glüht. Auch mal reinigen kann nicht schaden.
Hallo,
da ist eine oder mehrere Glühstifte defekt. Bei Mercedes Auslesen lassen, dann wird dir gesagt, welcher es ist. Wechseln würde ich dann alle, denn der Lohn für alle ist nur unwesentlich höher, als für einen Glühstift.
Kaltes Wetter - Einfach fahren solange der Diesel noch problemlos anspringt.
Selbst im tiefsten Winter bei -15 Grad hat mein alter Opel nur max. 5 Sekunden vorgeglüht! Also 30-60 Sekunden sind abnormal!
Wie lang sind denn die Glühkerzen schon drin? Ich weiß jetzt nicht den genauen Wechselintervall, aber so nach 60.000 - 80.000 km sollten schon mal neue rein, denke ich. Wenn die eh fällig sein sollten, dann kannst Du die auch selbst wechseln.
aber so nach 60.000 - 80.000 km sollten schon mal neue rein,
Ist mir neu.
Warum sollen die Glühkerzen bei voller Funktion ausgetauscht werden?
MfG
Holz
Aus dem gleichen Grund, wie auch voll funktionsfähige Zündkerzen nach nem bestimmten Intervall gewechselt werden? So kenne ich das zumindest, bei Opel standen die Glühkerzen mit auf dem Wartungsplan!
Hallo,
ein Wechsel Intervall für Glühstifte gibt es bei Mercedes nicht. Wozu auch, entweder Glüht ein Wendel, oder er Glüht nicht. Glüht er nicht, dann Zündet der Diesel aber trotz alledem, da ein Dieselmotor ja ein so wie auch genannter Selbstzünder ist.
Gesund ist das Fehlen des Glühstift für die Heutigen Modernen Selbstzünder aber nicht, deswegen wird dem Fahrer ja der Verlust einer Glühkerze durch die Kontrollleuchte angezeigt.
Ja dann... wie gesagt hab ich nur Erfahrung mit dem Opel Vectra B Diesel.
Hallo Birger,
ich habe 12 Jahre lang Mercedes Turbodiesel und CDI Motoren gefahren, und in den 12 Jahren hat genau 1 Glühstift den Dienst versagt.
Das Nachleuchten der Lampe nach dem Start verschwindet meist wieder so plötzlich wie es auftritt. Wie bereits geschrieben, ich würde da überhaupt nichts machen solange er anspringt, rausgeschmissenes Geld.
Ich fahre seit etwa 15 Jahren verschiedene Turbodiesel, und habe auf über 350 tkm noch keine
Glühkerze wechseln müssen.
MfG
Holz
Und ich hab beim Vectra bei 260.000 km mal gewechselt Einfach so... Naja
laut Fehlerspeicher waren Kerze 1 und 4 defekt. hab sie wechseln lassen und meine jetzt laeuft er bischen runder. kann aber auch taeuschen.
danke fuers feedback!
meine jetzt laeuft er bischen runder
Zumindest nach dem Kaltstart kann das gut sein.
MfG
Holz