CLK Fan aus dem Ruhrpott

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich habe mich entschlossen mir im Frühjahr 2014 einen CLK zukaufen.
    Da ich mich gerne umfassend informieren möchte, bevor ich mir ein Auto zulege von ich bisher nicht viel weis, denke ich das ich hier gut aufgehoben bin.


    Es soll entweder ein 230 K oder 320er sein, Leistung muss schon vorhanden sein 8). Bj. 99-2001, Ausstattung......hm...aufjedenfall nicht dieses kleine Taschenrechner Display:) und ansonsten alles was geht. Schaltung oder Automatik..keine Ahnung :S . Preislich denke ich bis an 5000 Euronen.
    Also wie Ihr merkt habe ich eine einigermaßen Vorstellung von meinem zukünftigen CLK. Aber erstmal den Markt checken und vorallem jedemenge Infos zum CLK sammeln.


    So nun hoffe ich auf interessante und hilfreiche Threads.


    Schöne Grüße aus Herne


    Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Hallo Marco,


    wenn ich mir das so durchlese hörst du dich eher nach einem jungen Kerl an, stimmts?
    Ist es dein erstes Auto? Was möchtest bzw. kannst du monatlich dafür ausgeben? Schaltung gibts nur bei den Motoren UNTER dem 320er, diese gilt aber als hakelig (kann ich bestätigen - habe selbst einen Schalter, aber habe Spaß daran).
    Das "kleine Taschenrechnerdisplay" gibt es nur bei den Autos vor BJ 2000 (bzw. Ende 1999).
    Für das Geld lässt sich schon was finden, da die Preise (leider) im Keller sind momentan.


    Sonst am besten wenig Vorbesitzer und die CLK's sind SEHR rostanfällig, deswegen v.a. danach Ausschau halten. Ansonsten wurden Kaufberatung hier schon oft durchgeführt, am besten einfach mal durchlesen.

  • Hallo,


    naja so jung auch nicht, 36j und habe seit 15 Jahren meinen Führerschein. Also nix, mehr mit chronischer Gaskrankheit ;-)
    Ich habe so an ein monatl. Budget von 300 EUR fürs Auto gedacht, von Reperaturen abgesehen, die würden von der hohen Kante abgedeckt werden.



    Ich habe gestern nen CLK beim Händler unter die Lupe genommen......erschreckend...Rost an allen 4 Radläufen, Bremssättel sahen ebenfalls sehr vom Rost geplagt aus.
    Gummidichtung der Frontscheibe setzte Grünspann an...usw.... mein Fazit sollte da klar sein.... Man sollte wirklich schauen und vergleichen bis ins kleinste Detail was nen gebr. CLK angeht. Aber das ist ja bei allen gebr. PKW`s so.


    Ok dann wird es einer ab Bj. 2000 werden, bin ich schonmal einen Schritt weiter :) .



    Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Ok, dachte nur vom Schreibstil her war das etwas moderner :D Aber so alt bist du noch nicht, kommt noch ;D


    Ja dann kommt es drauf an was du haben möchtest, ich persönlich bin bisher nur einen 200K (192PS), einen 200K (163PS) und meinen aktuellen 230K (197PS) gefahren, deswegen kann ich zum 320 nur sagen was ich gehört bzw. gelesen habe.
    Der 320er hat halt eine super Laufruhe, ist ein 6 Zylinder und hat ein paar Pferdchen mehr. Oft sind die 320er auch etwas besser ausgestattet, allerdings ist halt auch der Unterhalt teurer.
    Ich habe mich für den 230K entschieden, weil ich unbedingt einen Schalter wollte. Ich schätze mal die Wahl des Motors ist geschmacks- und budgetsache ^^


    Edit: Achja, da musst du echt aufpassen.. gibt viele runtergerockte CLK's die schön geredet bzw. gemacht werden. Hauptproblem Nr.1 ist wie gesagt der Rost. Bei der Automatik darauf achten ob sie weich schaltet. Vom Motor her sind die CLK's bombenfest (in der Regel).

  • ... allerdings ist halt auch der Unterhalt teurer. ...

    Das kann ich nicht bestätigen. Hatte beide, erst 230k, jetzt 320 allerdings als Planwagen.


    Steuer ist durch den erhöhten Hubraum natürlich höher (ca. 70€ jährlich).


    Versicherungstechnisch bin ich aber gute 30% günstiger unterwegs.


    Und der Verbrauchsaspekt ist zu verlachlässigen. Mein 320 begnügt sich im Schnitt mit 10l trotz mehr Gewicht (Motor, Ausstattung, Cabrio). Aug diese Werte kam ich mit dem 230k NIE.


    Fazit: der 320 macht mehr Spaß und ist im Unterhalt unterm Strich günstiger .... Bereue aber keineswegs den 230k Gefahren zu haben. Ist trotzalledem ein guter Motor.

  • Also mit nem Cabrio habe ich mich noch nicht ernsthaft gedanklich auseinander gesetzt aber wenn ich das ober auf dem Bild sehe.....hm......
    Aber da habe ich immernoch den Gedanken, das man im Winter trotz Heizung drin friert oder es halt nur im Sommer nutzt. Das mal so nebenbei.


    Der Verbrauch ist mir nicht allzuwichtig wenn es sich so um die bis zu 12L Kombiniert bewegt, das kenne ich von einem vorherigen Rüsselsheimer Sportcoupe.
    Die Versicherungsbeiträge liegen für mein momentanes Auto bei ca. 160 EUR im 3/4 Jahr, Steuern ok unter 100 EUR im Jahr, Kleinwagenhalt, hehe
    Da ist der CLK schon eine komplett andere Kategorie vor allem was den Fahrkompfort und Qualität angeht, was ja auch ein nicht unwichtiger Aspekt ist.


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Also ich habe meinen ja nun noch nicht so lang. Habe mich auch vorher hinreichend informiert. Die schwergängige Schaltung war mir bekannt und kam mir bei der Probefahrt nicht so schlimm vor. Aber jetzt nach ein paar Wochen fahren kotzt es mich schon an keinen Automaten genommen zu haben.

  • Ich fahre meinen 230K seit fast 2 Jahren bin ganz zufrieden, verbrauch kommt bei dem immer auf die Fahrweise an!!!! Der Motor ist ganz schön Sprizig (Sportlich) wie ich finde, die 197PS schieben ganz schön nach vorne.
    Auf Langstrecke ist er Sparsam ich fahre ihn da auf 8,0-8,5 auf 100km kommt aber auf den Gas Fuß an. Auf Landstraße jeden tag liegt mein Verbrauch bei 9-10L aber da fahre ich dann schon etwas sportlicher.
    Meiner ist ein 6Gang Schalter ! Ich war noch nie ein Freund von Automatik, das schalten soll dem Fahrer überlassen sein und dem Auto.
    Viele sagen Schaltgetriebe ist Hackelig doch das stimmt nicht. Im Winter bei -10° da lässt sich der 1Gang mal etwas schwerer einlegen aber sonst top Schaltgetriebe finde ich.


    Ja Rost ist bei den CLK LEIDER ein Thema, das hat eigentlich jeder auch wenn man das nicht wahr haben will. Selbst bei den Modellen die das T in der Fin Nummer haben ( Meiner) da hieß es die sind nicht so anfällig. Doch auch da kann Rost kommen an stellen wo man echt nicht von Träumt !


    Viel Glück bei der der Suche... meiner soll bis zum Früh Jahr verkauft sein da ich mir nen Diesel kaufen werde fahre einfach zu viel 8)

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also mit nem Cabrio habe ich mich noch nicht ernsthaft gedanklich auseinander gesetzt aber wenn ich das ober auf dem Bild sehe.....hm......
    Aber da habe ich immernoch den Gedanken, das man im Winter trotz Heizung drin friert oder es halt nur im Sommer nutzt. Das mal so nebenbei.

    Ich fahre meinen A208 nicht im Winter ... Ist aber problemlos möglich. Und frieren würdest du auch nicht. Vor dem Winter brauch er aber mehr Zuwendung wie andere Fahrzeuge. Damit muss man bei diesem Wagen einfach leben.

    Ja Rost ist bei den CLK LEIDER ein Thema, das hat eigentlich jeder auch wenn man das nicht wahr haben will. Selbst bei den Modellen die das T in der Fin Nummer haben ( Meiner) da hieß es die sind nicht so anfällig. Doch auch da kann Rost kommen an stellen wo man echt nicht von Träumt !

    Wieder ein Grund mehr zu einem Cabrio zu greifen. Der Grossteil wurde selten bis nie im Winter bewegt und hat kaum bis kein Salz gesehen.


    Dadurch auch geringere bis keine Rostproblematik.


    Hab meinen vor 2 Wochen komplett "entkleidet" und mit Fluid Film versiegelt. Die einzigen oberflächlichen Roststellen waren die Gewindebolzen an denen die Radhausschalen befestigt werden. Mit Fertan behandelt und gut.

  • Die schwergängige Schaltung war mir bekannt und kam mir bei der Probefahrt nicht so schlimm vor. Aber jetzt nach ein paar Wochen fahren kotzt es mich schon an keinen Automaten genommen zu haben.

    Also ist das mit der Schaltung doch schon ziehmlich schlimm. Also bisher bin ich nur Schalter gefahren, denke der umstieg auf einen Automatik wird doch schon eine kleine herrausforderung sein.
    Werde dann die Hupe dorthin umbauen wo sonst ne Kupplung war damit der Linke Fuß auch was zutun hat :D


    Aufjedenfall mal beide Varianten probefahren dann werde ich ja merken welche mir besser zusagt.


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • @Chosen: Also ich hab damals auch verglichen und nachgefragt, da war der 320er teurer bei meiner Versicherung. Meinen 230K fahre ich 8-10 Liter und ich fahre schon ziemlich sportlich.. Außerdem sind beim 320er die Werkstattkosten ja auch noch etwas höher.


    Das Schaltgetriebe ist wirklich nicht so schlimm wie jeder behauptet, ja klar ist es etwas hakelig, aber daran gewöhnt man sich schnell (zumindest hab ich das getan ^^) und auch sonst stimme ich mit Bonsei's Meinung überein.

  • wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen.


    ich glaube mich zu erinnern dass das Cabrio im Gegensatz zum Coupé von vorne herein günstiger versichert wird.



    und mit den Werkstattkosten hast du bis zu einem gewissen Punkt schon recht.


    12 statt 4 Kerzen oder 8,5 statt 4,?l Motoröl sind da mal nur Bsp.


    aber die Kultur des V6 macht das um Längen wieder gut.

  • Herne is ja garnicht mal soo weit weg :)


    Gruß aus Witten (bei dortmund) :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Ja dann Grüß dich (fast) Nachbar, man sieht sich bestimmt mal hier in der Umgebung.


    Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


netcup.denetcup.de