Subwoofer Harman Kardon in A209 nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe CLK-Gemeinde,


    ich besitze einen CLK Cabrio A209 Bj.3/2004.


    Verbaut war ein Comand 2.0 ohne besonderem Sound -System (Bose, Harman-Kardon, o.ä.)


    Eingebaut habe ich ein Navi Sony XNV 066LBT (bitte nicht nach Sinn oder Unsinn dieses Wechsels fragen).


    Jetzt möchte ich einen Subwoofer von Harman-Kardon zwischen die beiden Rücksitze verbauen (ist bei einigen original verbaut).


    Als Subwooferausgang vom Radio habe ich ein Chinch-Kabel, am Subwoofer ist ein vierpoliger Stecker angebracht.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich den Subwoofer anschliessen muß? :ergeben:


    Brauche ich einen zusätzlichen Verstärker? Und was wäre eine Empfehlung von Euch?
    Kann ich einen evtl. schon original verbauten Verstärker nutzen? Und wo ist dieser verbaut?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Liebe Grüße


    Tilo :)

  • Meines Wissens musst du dir das Harman Kardon System komplett nachrüsten, und ich glaube das wird auch nur mit einem Original Radio funktionieren, so war es zumindest in der C-Klasse W203.


    Vierpoliger Stecker ist kein genormter Stecker für einen Subwoofer, also wirst du schlechte Karten haben den vernünftig zum laufen zu bekommen.


    Die günstigeste Lösung wird sein, wenns reinpasst dir einen Woofer aus dem Zubehör zu holen und den an eine vernüftige Endstufe anzuschließen.

  • Hallo Tilo, den HK Subwoofer kannst Du nachrüsten, brauchst aber eine separate Endstufe. Die kannst Du dann problemlos an Dein Subwooferauskang anschließen. kein Problem! Achte aber auf die Impedanz! Die ist beim HK Subwoofer sicher sehr niedrig!


    Empfehlen würde ich allerdings nen richtigen Fachhändler, der nen gescheiten Subwoofer reinzimmert :thumbsup:

netcup.denetcup.de