Gebläse spinnt trotz Reglertausch - Klimaautomatik

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde,


    ein nicht unbekanntes Problem bei 202, 210 und unseren 208ern: Die Klimaautomatik (und ihre Peripherie) fängt gern an zu zicken, wenn sie in die Jahre kommt.
    Bei mir fing es an mit völlig willenlosem Eigenleben des Gebläses: Immer fast 2/3 der Gebläseleistung, weder die Stärke noch die Richtung (auf Scheibe, auf Fußraum, auf Mitteldüsen) ließ sich mehr steuern.


    Gegoogelt, in Foren geschaut. Gebläseregler am -motor unter dem Handschuhfach wohl defekt. Teil bei Ebay bestellt (31 Euro), Wechsel ging in 15 Minuten von statten.


    Jetzt folgendes: Gebläse läuft auch ohne Zündung an! Das war vorher nie. Steuern lässt es sich auch nur ab Stufe 3 bis 6. Auf 1-2 gleich (zu hohe) Drehzahl.


    Was könnte denn DAS sein? Wieso ist Dauerplus auf der Leitung zum Gebläse?? Wusst ich gar ned....


    Herzlich, Bodo

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Hallo,


    evtl. ist das Bedienelement, der Motor oder das neue Steuergerät defekt/nicht kompatibel.


    Ich kann dir folgenden Vorschlag machen:


    Da ich gerade meinen CLK schlachte (mit Klimaautomatik), könnte ich dir die 3 Baugruppen zusenden und Du testest einfach mal durch.


    Kannst dich ja melden


    christian_reis@hotmail.com

  • Hey,


    vielen Dank für die Bilder! Und Deine Mail. Freu mich drauf! Sind exakt die richten Teile. :thumbup:


    Wenn man überlegt: Ganz schön komplexe Technik für Mitte/Ende der Neunziger. Aber das Problem ist ein Massenproblem im Alter... alle Baureihen aus der Phase sind betroffen, W168, 210, 171, 202.... nur R129 und W220 nicht, die hatten wohl ältere oder neuere Technik.


    Herzliche Grüße & danke vorab für die top Hilfe,
    Bodo


    PS: Klasse Forum, hier, absolut.

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Da bin ich ja froh das ich die Spielerei nicht habe, sondern nur die normale Klima :thumbsup:


    Ich kenne das Problem von BMW, hier war meist der Gebläsewiederstand defekt, sah aus wie ein Igel, darum nannten ihn die meisten auch Gebläseigel :D
    Weiß zwar nicht ob es den im CLK gibt, der könnte dann aber durchaus auch schuld sein.


    In meinem 5er E34 schaltete sich nämlich auch gern mal das Gebläse wie von Geisterhand an. Nach dem Austausch des Igels war ruhe :)

  • max91


    Ja, es ist meist der Igel. In der Regel der Igelregler. Oder Reglerigel ;)
    Das scheint so ein häufiger Defekt zu sein, dass es sich für No-Name-Produzenten lohnt, sie herzustellen. Die dann nicht funzen wie sie sollen.


    Glump", sagt man in Bayern.


    Und da vermisse ich auf einmal wieder meinen guten alten /8 Vollmetalldaimler, den ich lange Jahre hatte und auch nicht unkomfortabler war. Der war komplett mechanisch, einschließlich des Sendersuchlaufs des Becker Mexico Nadelstreifenradio.


    LG Bodo

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Hatte ich bei meinem E46 auch schon. Das Teil nennt sich Gebläseendstufe. Ich kann campman uneingeschränkt als Verkäufer empfehlen. Abwicklung immer TOP. :thumbsup:

  • Ein Riesendank an Forenkollegen campman!


    Schickt mir einfach mal das Teil!
    Wieder mal gelernt: Nur Originales ist Wahres, selbst gebraucht. Das Gebläse in meinem Kuppeh tut wieder was es soll.


    Nie wieder nachgebauter China-Dreck.


    Gruß, Lib.

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

netcup.denetcup.de