Was ist wirklich Leder, gibt es auch Kunstleder im 209 ???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, mein Auto hat diese Lederausstattung: 827 Leder Anthrazit/Berryrot.


    Ich möchte dem Leder etwas Pflege zukommen lassen. Das Leder ist sehr gut erhalten, keine Beschädigungen oder so.
    Nun gibt es ja diverse Pflegeprodukte, von Sattelfett bis sonstwas, jeder empfiehlt und lobt seinen Kram, ja, nee, is klar :D


    ABER: Ist das, was im Auto aussieht wie Leder, wirklich alles Leder? Oder wurde an gewissen Stellen (z.B. Kopfstützen oder so) auch Kunstleder verbaut?


    Ich möchte jetzt keine falschen Mittelchen da auftragen ?(


    :S

  • Wenn bei Mercedes Kunstleder verwendet wird ist es auch sehr robust und eine sanfte Lederpflege wird das Material auch nicht angreifen.


    Auszug aus folgendem Link:
    "Sehr bekannt ist das von Mercedes verwendete sogenannte MB-Tex, welches vor allen Dingen in Taxis zum Einsatz kommt. Dieses Kunstleder ist sehr langlebig und haltbar. Aktuell heißt das Kunstleder beim Mercedes Artico."


    http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Kunstleder




    Ich benutze zur Ledepflege folgendes Produkt, sanfte Reinigung und gute Pflegeeigenschaften, bin damit seeeeeeehr zufrieden.


    http://www.amazon.de/Meguiars-…Conditioner/dp/B00381BS3Q




    Wenn du mit dem Pflegemittel das gesamte Leder "massierst", kurz einwirken lässt und anschließend abwischst,
    dann stellst du gleich fest ob und wo Kunstleder verwendet wurde. Dieses nimmt die Pflege nämlich nicht auf.


    Mit gepflegten Grüßen

  • Danke für die Produktempfehlung. ich habs zu spät gelesen und mir das LEXOL Zeugs bestellt, wird wohl auch OK sein :whistling:
    MB-Tex kenne ich von anno dazumal, da konnte man das immer gut erkennen.

  • Die mischen Kunstleder mit echtem Leder für gewöhnlich nicht, weil man das schnell merken würde. Nicht an der Farbe, sondern an der Haptik. Wenn deine Sitze unterschiedlich stark ausbleichen, bedeutet das nicht, dass es sich hier nicht um Leder handelt. Leder ist ein Naturprodukt, das natürlichen Schwankungen unterliegt. Mehr Infos dazu findest du hier

netcup.denetcup.de