Schlechter Radioempfang beim Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo !
    Ich habe vor Kurzem mein Comand 2.0 gegen eine Doppel-Din All-in-One-Lösung von Clarion austauschen lassen. Bei einem Hifi-Fachbetrieb. Zuvor ist mir schon aufgefallen, dasss der Radioempfang ziemlich mäßig ist. Das hat sich auch nach Einbau des Clarion-Gerätes leider nicht gebessert. Ich hatte schon länger die Antenne in Verdacht. Als ich heute morgen mein Verdeck schloss und sich der Verdeckdeckel hob, wurde der Empfang plötzlich deutlich schlechter. Geschlossen war der Empfang dann wieder besser. Genauso als gegen Abend ein Rollerfahrer hinter mir stand. Plötzlich war der Sender stark verrauscht. Da Mercedes vermutlich keine schlechten Originalkomponenten verbaut hat frage ich mich, warum der Empfang so schlecht ist. An meinem Opel Omega B, den ich zuvor gefahren bin, hatte ich lediglich einen kleinen Antennenstummel auf dem Dach und dennoch einen großartigen Empfang. Was meinen die Experten dazu ?


    Viele Grüße vom Hajott !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo Hajott,


    ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.
    Als ich in der früh in die Arbeitgefahren bin war plötzlich der Empfang so schlecht, dass nichtmal lokale radiosender zu empfangen waren.


    Ich habe daraufhin folgendes gemacht:


    Radio raus und Antenne abgezogen => Der Empfang war weg, also ists nicht der Radio
    Im Kofferraum Antenne vom Verstärker abgezogen => Empfang war weg, also ist das Kabel auch ok
    Strom vom Verstärker abgeklemmt => Empfang war weg, also ist der Verstärker ok
    Als ich dann die Antenne abschrauben wollte, war diese so vergammelt, dass das Gewinde vom Fuß abbrach.
    Bin also zu Mercedes und hab nen neuen Fuß besorgt (ca.10€) und dazu nen neuen Antennenstab von Hirschmann (im Hirschmann online shop auch ca. 10€) bestellt.


    Seitdem ist der Empfang wieder ok ... aber von gut kann nicht die Rede sein.
    Denke es ist einfach grundsätzlich ein Problem beim Cabrio (warum auch immer) habe schon öfter im Netz gelesen dass andere auch Empfangsprobleme haben.


    Grüsse

  • Hallo Opek3 !
    Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz. Bin sowieso am überlegen, ob ich nicht noch mal zum Auto-Hifi-Spezialisten fahre und mir anhöre, was er dazu meint. Evtl. bringt eine andere Antenne mehr Leistung.


    Werde dennoch mal Deiner Anleitung folgen !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich hatte neulich auch (allerdings nach einem Radiowechsel) schlechten Empfang - eigentlich nur noch die beiden stärksten lokalen Sender. Daraufhin habe ich den Antennenstecker radioseitig erneuert (bei Amazon für 3,90 bestellt), seitdem empfange ich Sender, die ich vorher nicht einmal kannte :thumbsup:


    Dass das Radio etwas empfängt und der Empfang dann ganz weg geht, wenn man den Stecker abzieht, heißt nicht zwingend, dass das Antennenkabel in Ordnung ist, wie man sieht....


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

netcup.denetcup.de