Einbau des DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Diesen Einbau bin ich noch schuldig:


    Da der Hersteller des Mercedes-Player MP40 trotz eines guten Angebotes meinerseits zu Hohenroda 2011 nicht liefern wollte und ich es dann auch in meinem Workshop nicht präsentieren konnte, habe ich mich nochmal mit dem Thema MP3 und D2B auseinander gesetzt und mich für das DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1 entschieden. Letztendlich kann es auch mehr wie der MP40, nämlich statt lediglich Speicherkarten lesen zu können, hat das Dension eine USB Schnittstelle, ein iPod/iPhone Interface und kann parallel zum originalen Wechsler bedient werden..


    Die Bedienung ist recht simpel. Über das Original-Radio wird die Lautstärke geregelt, zwischen den Liedern kann man vor und zurück, als auch innerhalb des Liedes spulen. Hat man einen USB-Stick oder Speicherkarten an der USB-Schnittstelle, kann man 6 Ordner direkt anwählen. Die Anzeige im Display beschränkt sich auf Lied 1-99. Darüber hinaus spielt es zwar weiter, aber es wird nicht mehr angezeigt. Auch MP3 Tags werden nicht angezeigt. Das liegt aber nicht am Dension, sondern am D2B-Bus. Im Gegensatz zum Becker-Interface am Becker Cascade, sperrt das Dension nicht das iPod/iPhone, so kann man sowohl über's originale Radio vor und zurück spulen oder über den Apfel navigieren. Also Album, Gruppe, Playlist oder was auch immer am Apfel vorwählen, weglegen und den Rest über's Radio machen.


    Ich hatte an meinem Cascade das aktuellste IPod Remote Kit mit einem iPod Classic 160GB bzw. iPhone 4S 64GB. Die Migration von PC nach Mac ist schon eine Herausforderung, das Ding nachher aber im Auto zu bedienen nahezu unmöglich! Ich muß entweder jeden einzelnen Titel, Interpret oder Album durchblättern. Einzeln wohl gemerkt! Und das nicht zu schnell, sonst hängt das Ding! Bei guten 40GB MP3 dauert das sicher seine 10Minuten. Soll ich so lange im Hof stehen bleiben bevor ich los fahr, nur weil ich ZZ Top hören will? Rückwärts über Z geht gleich gar nicht. Ich kann Playlisten anlegen, aber erst mal müßen alle Daten von PC nach Mac migriert werden. Und das dauert Wochen. da merkt man erst wie ungepflegt die eigenen ID3 Tags sind. Und was wenn ich jetzt im Auto spontan "Beats on the brat" von den Ramones hören mag? Vergiss es! Parkplatz, rechts ran und suuuuuuuuchen... 3 Minuten suchen, 1:45 hören.


    Dadurch, dass das Dension im Gegensatz zum Becker eben nicht den iPod / das iPhone sperrt, ist man bezüglich der Navigation durch die MP3s viel flexibler.


    Zurück zur Anschaffung. Da das Dension für die gängigen Geräte von Mercedes, dem Audio 10/30, APS 30 und Comand 2.0/2.5 passt, fanden sich schnell einige Mitstreiter u.a. hier aus dem Forum und so wurde vier Stück auf einmal angeschafft, zum Preis von knapp über 200€.



    Ich hab's bei mir in einer Nacht und Nebel Aktion mal schnell provisorisch eingebaut, damit ich auch wußte wovon ich rede ;) Trotzdem wurden die Leitungen aber sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.



    Und dann mal schnell den iPod classic 160GB zum Probieren dran gehängt. Funktioniert! :2thumbs:



    Auf dem Weg zum Gardasee sollte sich das Teil sehr bewähren! Album bzw. Playlist vorwählen, iPod in's Brillenfach legen und fertig. Auch der Klang ist in anbetracht der Quelle und der Fahrgeräusche als sehr gut zu beurteilen.


    Dann ging's an die Mitbesteller. Zwei hatten das Dension schon verbaut, bei einem lief es aber nicht. Der Fehler war schnell gefunden, der D2B-Ring war nicht geschlossen. Jochens Gerät mußte komplett installiert werden:




    Während ich schraubte, hatten die anderen 129er Fuzzis bei Benzingesprächen und Laugenweckle ihren Spaß ;) Auch unser Forenpapa wurde mit eingebunden und half mal geschwind mit den Lotto-Zahlen wegen einer vergessenen Code-Karte aus :ua_kiss:



    Aber auch uns erreichte der Regen dieses Frühjahrs und wir mußten in die Halle umziehen.



    Nun waren alle vier 129er mit Apfel Interfaces versorgt: Zwei der Fahrzeuge haben das Dension Interface ausschließlich in Betrieb und zwei parallel zum originalen Wechsler. Was auf der Datenkarte des Fahrzeugs steht muß auch funktionieren ;) Es wurden unterschiedliche iPods/iPhones getestet, funktionierte alles bestens!


    Aber nochmal zurück zu meinem Auto:


    Im Brillenfach versteckt ist der Innenraum "sauber"



    Das APS 30 fügt sich auch im VorMOPF Interieur ganz gut ein. :2thumbs:


  • Interessante Sache!


    In der Beschreibung von Dension steht, dass man mit dem 500 Lite den Originalen CD Wechsler nicht mehr weiter betreiben kann. Ich frage mich auch, wie er zwischen dem Gateway und dem CD-Wechsler unterscheidet, in dem Moment, wo man auf die "CD" Taste des Radios drückt :?:


    Ich habe einen CLK 209 BJ 2003 mit Bose System und Verstärke usw. im GWL1DB1 Ring.


    Also im Moment hängts noch an der Kommunikation zw. dem Hersteller Dension und dem Verkäufer, woher ich es her habe.


    Ich habe folgende Kabel mitbekommen:
    -Eine Schleife
    -Zwei mal einen Komplett gleichen Y-Satz


    http://abload.de/img/20130624_1600579dsan.jpg


    (Stromkabel war auch dabei, das geht auch alles Problemlos, das Gateway 500 Lite hat Spannung)



    So, fakt ist, im Bose LWL System geht der Stecker Typ 1, welcher ja von
    Haus aus im Comand eingesteckt ist, nach hinten Richtung Telefon und
    dann nach ganz hinten zum Verstärker und wieder nach vorne, weiter zum
    CD Wechsler und von da aus zum Radio zurück!


    Somit ist klar, dass ich den Stecker am Radio nicht weglassen kann, er
    muss dran bleiben, weil ich ja keine LWL Kabel neu nach hinten verlege^^


    Also ziehe ich den CD Wechsler komplett ab, und habe dann da ein LWL Kabel Stecker vom Typ 1 hängen.


    Ich nehme also ein Y-LWL Kabelsatz aus der Lieferung. Stecke den im
    Handschuhfach hängenden Stecker Typ 1 auf den Stecker Typ 2 vom
    Kabelsatz auf dem Bild. Stecker Typ 3 ist nur Passgenau für das Gateway
    500 Lite.


    Habe ich also noch den letzten Stecker Typ 1 rum hängen! Und den bekomme
    ich ja mit der Schleife nicht geschlossen, weil die Schleife ja auch
    Typ 1 ist! Komisch aber wahr.


    Muss also eine andere Schleife her oder ein anderes LWL Kabel. Am besten eins was nur Stecker Typ 2 und 3 hat.


    Naja soweit der Zwischenstand, mal sehen was da noch kommt!
    Hat jemand sonst noch eine Idee :?:

  • Schwer es sich vorzustellen, auch nach 3x lesen. Man müßte es mal sehen....


    Wichtig ist, dass der D2B-Ring geschlossen ist. Die mitgelieferten LWL waren bei mir leider nicht korrekt beschriftet.

  • ES GEHT JETZT!!!




    das sollte man unbedingt vernüftig in die beschreibung schreiben.




    der cd wechsler muss im auto bleiben und angeschlossen sein.




    (doof, da er viel platz weg nimmt. in dem falls is der mp40 natürlich besser.)




    irgendwie stand ja was, dass man den originalen cd wechsler nicht mehr
    nutzen kann und dann klingt das ja so, als wenn der raus kann.




    jedenfalls muss der wechsler drin bleiben und man muss sogar die
    kassette im cd wechsler drin lassen und cds rein machen, die er
    "simuliert lädt" bzw. richtig einlegt und zugreifen tut er aber
    tatsächlich aufs dension gateway.




    also alles in allem einfach deutlich schreiben, dass der wechsler
    eingebaut bleiben muss. aber rein technisch würde mich schon
    interessieren, wie er die priorität nun aufs gateway umleitet.

  • ja, hast du einen verstärker?


    wenn ich den cd wechsler raus nehme, hängt der lwl stecker vom cd wechsler lose rum.


    dann geht nämlich gar nix mehr..



    laut beschreibung steht ja auch nichts davon, dass man den cd wechsler ausbauen soll^^

  • Und eben da mußt den Ring schließen mit dem Ringstück! Wenn das nicht passt, nen anderen Anschluß holen oder eben vorne einschleifen!


    Ich hab alles, Verstärker, Wechsler, Telefon... Also in den Autos in denen ich's verbaut hab ;)

  • ja nur haben die von denison ein ringstück mit genau dem stück was auch der anschluss am cd wechsler ist, also gehts nicht..


    und neu einschleifen geht leider auch nicht.. einzig ein ringstück mit passendem endstück wäre cool.


    wo hast Du das her? hast Du ein foto? danke

  • gerade telefoniert mit dem freundlichen.


    sogar mit der technik abteilung. sowas gibs nicht zu bestellen, haben se nicht. -.-


    hast Du sonst vll. sogar ne teilenummer? ich brauch ja eine schleife die ich aufs ende was am cd wechsler raus kommt, drauf stecke.. d2b bus .


    danke Dir!

  • Es geht weiter...


    iPod und iPhone reichen nicht, es muß auch noch USB und AUX sein! Et voila:




    Mit nem USB-Stick getestet:



    Läuft prima! Und eins konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, ich hab das Dension Gateway mal eben zum MP40 umgebaut :diablo:



    Mit mehreren Ordnern die CF-Karte bespielt, funktioniert auch einwandfrei!


    Mein APS 30 kann jetzt: CD, AUX, USB, MP40 und iPod/iPhone! :thumbsup:

  • So, nun mal eine Generation neuer, wir verbauen das Dension Gateway im 203! Das Audio 10 CC kann eh nicht viel, also raus damit, Ausbauanleitungen gibt's ja genug im Netz:



    Für das Gateway wird der D2B-Bus, 12V, Masse (Kammer A) und Wakeup (Kammer C) benötigt. Strom wird am original Kabelbaum abgegriffen und Wakeup muß am Stecker für die Kammer C auf Platz 4 eingepinnt werden:



    Dann ab zum Probelauf:



    Loch in's Ablagefach gebohrt für das iPod Kabel. Auf AUX und USB verzichte ich hier. Das habe ich ja oben SL zum Demonstrieren verbaut, das brauch ich im 203 nicht. Audio wird ausschließlich über das iPhone wiedergegeben.



    Dann wieder alles zusammen gebaut und läuft! Für das iPhone 5S wird ein lightning-Adapter benötigt. Ein entsprechendes Kabel gibt es leider noch nicht. Dension hat mir aber angekündigt, dass es funktioniert und das tut es auch! Es läd sogar :tup Auf die Anzeige im KI (Track XX), sowie die Bedienung über's Lenkrad funktioniert! Morgen sitze ich ne Stunde im Auto und werd endlich mal ganz entspann über's Lenkrad durch meine paar Tausend Lieder zappen können!


  • Nach Audio 10, Audio 30 und APS 30 fehlte noch das Comand 2.0 im Kompatibilitätscheck! Das hole ich hiermit nach! :thumbup:



    Im Hof sogar noch mit WLAN Empfang und dem RTL-now live stream über die Autolautsprecher via Dension Interface :thumbsup:

netcup.denetcup.de