Comand 2.0 Geschwindigkeitssignal und AUX?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    habe heute ein Comand eingebaut, hat auch alles soweit gut geklappt, Mittelsteg ruasgesägt, Adapter-Kabelsatz von eBabab dran, GPS-Antenne oben hinterm Handschuhfach verbaut und zack, alles lief. War ßelbst für mich als Laie recht einfach :)
    Aaaaber, die Navigation klappt nicht, er ortet zwar meinen Standort, aber wenn ich fahre bewegt sich nix, Geschwindigkeitssignal?
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, das beim MOPF alles schon soweit vorbereitet ist und ich nur das Adapterkabel dran machen muss, dem ist wohl nich so, oder liegts am Navi?


    Dann noch das AUX-Kabel, werde mir morgen bei MB eins besorgen, kann ich das dann "einfach" an den C2 Stecker vom Adapter klemmen?


    Vielen dank schonmal

  • .....
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, das beim MOPF alles schon soweit vorbereitet ist und ich nur das Adapterkabel dran machen muss, ......

    Das dachte ich auch mal, mein Auto hat mich aber eines besseren belehrt. Du musst ein Kabel vom rechten Schweller in den Radioschacht legen. Im Kabelschacht am rechten Schweller liegt ein Grün/violetes Kabel, welches du anzapfen musst. Der violete Streifen sah bei mir übrigens fast schwarz aus. Das Kabel muss dann ans Comand an Stecker A1 und C6. Dann funktioniert es.


    Viel Erfolg

    Viele Grüsse
    Franky

  • Die Einstiegsleiste ist kein Problem, einfach beherzt nach oben ziehen . Vor dem Einbau die Klammern auf richtigen Sitz kontrollieren.
    Rechts im Fußraum ist noch eine Verkleidung, die habe ich auch abmachen müssen. Sie hat eine kleine Abdeckung im unteren Bereich, dahinter ist eine Schraube für einen Kreuzschlitzschraubendreher.
    Liest sich alles schwerer als es ist. :D

    Viele Grüsse
    Franky

  • ok super, dann weiss ich bescheid und werds mir morgen angucken, danke schonmal :) damit ich im bordcomputer die pfeile vom navi sehe muss ich zu mercedes, richtig?

  • Oder zu jemanden der einen Star-Tester hat und per "Variantencodierung" das Kombiinstrument freischalten kann.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Dann noch das AUX-Kabel, werde mir morgen bei MB eins besorgen, kann ich das dann "einfach" an den C2 Stecker vom Adapter klemmen?

    Ja, die Kabel in dem Richtigen Stecker an den entsprechenden Stellen einpinnen.


    Die Steckerbelegung habe ich dir mal angehangen.


    GPS-Antenne oben hinterm Handschuhfach verbaut

    Die Stelle habe ich noch nie gehört. Normalerweise wird die GPS Maus über dem KI Platziert.


    Und ja, du musst deinem Fahrzeug per SD beibringen, das es ein Comand verbaut hat, dann klappt das auch mit der Anzeige im KI.

  • Ok, danke für die pin-belegung.


    Ja die stelle hinterm Handschuhfach ist gut finde ich, hat mir gestern 7 Sateliten angezeigt, also guter empfang. Das KI hab ich nich rausbekommen, bzw. habs gar nich erst versucht, sah mir alles sehr stabil aus xD also kurz das handschuhfach raus, die maus dann oben rechts dran gepappt (die maus ist magnetisch und hat da perfekt gehalten). fand ich einfacher als an dem KI zu zerren... ^^

  • So, das mit dem Aux-Kabel hat jetzt geklappt, kommt jetzt aus dem aschenbecher, den ich eh nicht benutze und kann ein mp3-player dran, praktisch :)


    das mit dem geschwindigkeitssignal haben wir noch nicht ganz grlöst, haben ein grün-lilanes kabel angezapft mit nem stromdieb, aber ich glaube der kontakt ist iwie sehr wackelig, es sah kurz so aus als obs funktionieren würde, aber dann wieder nix...
    werd mir morgen nen anderen stromdieb holen. es gibt da auch ein grün-schwarzes kabel, oder ist es das was angrzapft werden muss?

  • Derartige Verbindungen löte ich, aber das macht jeder anders.
    Bei mir sah das Kabel eher grün/schwarz aus, das eindeutig grün/violete hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Viele Grüsse
    Franky

  • ja löten ist definitiv die bessere variante, wenn man es kann ;) diese klemmdinger sind ätzend, bis da mal der kontakt richtig ist.


    Also jetzt läuft alles, ich habe letzten endes das schwarz-grüne kabel angezapft, das aus dem blauen 10-poligen verbindungsstecker kommt.


    Mercedes wollte 39,90 von mir fürs codieren, aber jetzt geht wenigstens alles :)

  • Joa ist ok, sind halt Mercedes-Preise ;)


    Jetzt noch eine Frage,und zwar würde ich das Comand gerne updaten, aber i h werde aus den ganzen google-ergebnissen nur halb schlau.
    Das letzte update ist wohl MY-01 von 2002, damit man die 50 Meter-Angabe hat, intelligent spelling, sms-funktion und den Stern beim starten.


    Ich habe den Stern beim starten, aber den Rest nicht, also 50m Anzeige, sms, intelligent spelling etc fehlt noch.
    Dazu kommt, das wohl einige Navis diesen Bootloader-Fehler haben, und es dann bei Bosch repariert werden muss.
    Bei Mercedes rät man mir davon ab, zumal did mir die Update cd eh nicht verkaufen dürfen,da es Werkstatt-Zubehör ist... (w230 589 00 22 00).
    ich hätte allerdings die möglichkeit an die cd zu kommen, meint ihr ich soll es mal testen oder ist das risiko zu groß? hat vielleicht schon jemand das updaten selber gemacht oder erfahrung damit?

  • Also, hab das Update MY01 vorhin aufgespielt, alles verlief so wie in der Anleitung von mb-treff (schätze den link darf ich net posten, urherberrecht und so?). Diese Version war aber nur ein paar Monate jünger und noch von 2001, soviel ich weiss war das letzte Update aber von 06.2002, aber sehe keine Möglichkeit daran zu kommen ;(


    Auf jeden Fall hat er etwas geupdatet, jetzt hab ich zumindest das intelligent spelling! ;D
    Aber keine SMS Funktion und keine 50m Ansicht... anscheinend gibts das dann in dem letzten Udpate von 06.2002... wobei ich dachte es gibt nur eine MY01...


    Tewego: Hast du deine Update-CD noch? :)

  • Hmm also ich les das überall mit den 50m unddas wäre auch das was ich am meisten haben will ;) das intelligent spelling ist aber auch super, SMS brauch ich seit whatsapp nicht mehr.


    Ich versuchs heute einfach nochmal bei nem anderen Freundlichen in Düsseldorf, ich weiss ja jetzt das es updatefähig ist, vlt macht mir das einer in der werkstatt mal eben. Gestern sass ich erstmal 40 mins um 22:30 im dunklen auto in der hitze, weil ich ja während dem update nix machen durfte xD hätte das fenster vorher besser mal runter gemacht :D

  • Ja bei mir läufts jetzt auch wie gesagt, danke :)


    Das mit den 50m geht wohl wirklich nicht, wie ich grade über Google noch gefunden habe. Das geht nur bei den Comands vom Typ 203 / 463, aber nicht für W210 / W208, schadöööö.

netcup.denetcup.de