Kaufberatung CLK320 W209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich bin kurz davor mir einen CLK 320, (W209, Vorfacelift 01.2003 Erstzulassung) zu kaufen. Geringe Laufleistung <60Tkm. Belegbar


    Zusammengefasst konnte ich folgendes finden:


    -Kühler Problem, vor der Erstzulassung 09.2003 wurden von Valeo undichte Kühler verbaut. Hierbei kann es dazuführen, dass Glykol ins Getriebe gelangt Ab 09.2003 bzw. mit der Modellpflege von 2004 soll das Problem nicht mehr vorkommen. (Könnte mich also betreffen)


    -Fahrwerk: aufgrund des hohen Motorgewichtes können Querlenker, Spurstangen/Köpfe und Stabilisatoren ausschlagen. Ab 2004 wurden stabilerer Stabilisatoren verbaut, hatte ich gelesen. (Kann ich mit leben, Verschleiß und gut zu prüfen)


    -Motor: Gehörte und gelesen habe ich von einem Konstruktionsfehler der Zähne von der Ausgleichswelle im Motor der zu einer übermäßige Abnutzung führt. Materialkosten für das Zahnrad 60€, dafür muss der Motor ausgebaut werden. (272er Motor) Dies kann wohl an Hand der Produktionsnummer geprüft werden. (Die Motoren sollen aber auch erst nach 2004 verbaut worden sein. Ist das richtig)


    -Kurbelwellensensor bis 2004 und Anlasser Probleme -2003

    Investieren werde ich jetzt noch 100€ beim örtlichen Mercedes Benz Partner für einen Kurztest und eine Begutachtung des Fahrzeugs.


    Jetzt meine Frage an die Profis und Kenner, könnt ich noch was ergänzen, außer das der CLK320 ein schönes Auto ist?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    fromdusk


  • Alles soweit richtig, bis auf das Thema Ausgleichswelle. Das betrifft den 320er (und 240er) mit M112 nicht. Nur den 280er und 350er mit M272-Motor.


    Grüße

  • Danke für die Antworten.


    Morgen ist die vereinbarte Besichtigung, mit Termin bei MB.


    Grüße aus dem viel zu sonnigen Hessenland :thumbup:

  • Der Termin war super, der CLK macht einen sehr guten Eindruck. Mit gerade mal 50tKM ist der nicht viel und vom Vorbesitzer mit bedacht gefahren worden.


    Die Vorderen Querlenker haben schon Risse, sind aber fest. Bei Automatikgetriebe ist ein 5€ Teil etwas undicht bzw. schwitzt. Der Meister meinte ich sollte das bei der nächsten Rep. mit machen lassen.


    Schade ist das der "alte Valeo Kühler verbaut ist, auf den Glykol - Test warte ich noch. Der konnte am Freitag leider nicht mehr gemacht werden. Macht nur ein Monteur in dem MB Autohaus.


    Das Öl sah aber schön rot aus und der Fehler soll vermehrt beim W211 auftreten.


    Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler gespeichert:


    EZS - Elektronischer Zündschalter: Code B100C Ausgang "KL. 15"


    AB- Airbag: B1076 Die Can-Kommunikation mit dem Steuergerät N72/1 (Oberes Bedienfeld) ist gestört.


    SAM-Fond: B1043 Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 8V.
    B1044 Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 10,5 V.


    DBE: B1080 Die Kommunikation mit dem Bauteil B38/2 (Regen,Lichtsensor) ist gestört oder die Datenleitung zu diesem Bauteil ist unterbrochen.


    OBF: 9036 Das Steuergerät N72/1 (Steuergerät Oberes Bedienfeld) hat Unter-Überspannung erkannt.


    KIW: B1136 Fehler beim beschreiben des EEPROM.


    TSG-L- Türsteuergerät links: N69/1 B1000 Das Bauteil ist defekt.
    B1207 Die Schalterbeleuchtung (Klemme 58d) hat Kurzschluss.
    B1208 M21/1r2 (Potentiometer Spiegelverstellung nach oben und unten) defekt oder Kurzschluss
    B1209 M21/1r3 (Potentiometer Spiegelverstellung nach innen und außen) defekt oder Kurzschluss
    B1301 S91/2s1 (Schalter Sitz vor/zurück), S91/2s2(Schalter Sitzhöhe hinten), S91/2s9 (Schalter, Memory) Mindestens einer der Schalter schaltet nicht.
    B1302 S91/2s1 (Schalter Sitz vor/zurück), S91/2s2 (Schalter Sitzhöhe hinten) S91/2s9 (Schalter Memory): Mindestens einer der Schalter hat Kurzschluss


    B1303 S91/2s1 ...............
    B1304 ...............
    B1305..............


    B120D M21/1h1 (Spiegelabblendung) : Kurzschluss.


    K-KLA: B15C0 Das Bauteil M2/20 (Stellmotor Belüftungsklappe rechts) ist schwergängig oder blockiert


    B1650 Die Can-Kommunikation mit Steuergerät TSG-VL ist gestört.
    B1651 Die Can-Kommunikation mit Steuergerät TSG-VR ist gestört.


    Bis hier waren alle Fehler gespeichert.


    Aktuell:


    B1450 B31 (Multifunktionssensor K-KLA) Aktuelle und gespeichert.


    Nach dem löschen ist kein Fehler aufgetreten.


    Die letzen drei Service hat der Vorbesitzer bei einem 1A Autoservice machen lassen. Bis 2009 bei MB. Vermutlich hat der CLK seit 2009 keine Stardiganose mehr gesehen.


    Könnt Ihr damit etwas anfangen?


    Sonst keine Mängel, die Belüftung bzw. die Schläuche waren trocken. Hatte sie selbst abgezogen und geschaut. (Kauftipp M112) Öldeckel war sauber..


    Vielen Dank vorab :wacko:


    Grüße


    (Solltet Ihr noch Infos benötigen, der Kurztest liegt vor)

  • Schade ist das der "alte Valeo Kühler verbaut ist, auf den Glykol - Test warte ich noch. Der konnte am Freitag leider nicht mehr gemacht werden. Macht nur ein Monteur in dem MB Autohaus.

    Der Test war negativ, <100mg also ein gutes Zeichen ;) Hoffe ich :whistling:

  • Hallo,


    die Menge an Fehlern könnten von einer Unterspannung der Batterie hervorgerufen sein. Wenn nach dem Löschen und Starten des Fahrzeugs keine Fehler mehr aufgetaucht sind, dann sind auch keine Aktuellen Fehler Vorhanden. Der Service bei einer Freien Werkstatt lässt darauf schließen, das der Fehlerspeicher schon lange nicht mehr gelöscht wurde.


    Das mit der Automatik würde ich jetzt nicht so Ernst nehmen, entweder hat man Pech, oder eben nicht. Das ist reine Glücksache.


    Und wenn das Fahrzeug sonst einen Guten Eindruck macht, und der Preis in etwa stemmt, dann ran ans Verhandeln. ;)

  • Vielen Dank :!:


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Wartungsplan für den W209. Leider konnte ich nichts finden und auch die MB-Hotline gibt keine Auskunft.


    Die nächste Wartung steht nach 6.800 Kilometern an, Morgen werde ich mir die Unterlagen aushändigen lassen und nochmal genauer schauen welche "Teile" in den vergangen Wartungen getauscht wurden.


    Kerzen sollen alle 90TKM getauscht werden, aber welche verbaut sind und welche Teilenummer kann ich leider nicht sagen. Die (Kleinen) Wartungen würde ich selbst machen. Ein guter Freund hat bei MB gelernt und kennt das Auto sehr gut. Nur zum auslesen, Sichtprüfung und bei größeren Sachen werde ich direkt zu MB fahren.

netcup.denetcup.de