Beratung und Hinweise für Cabrio-Besichtigung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und würde gerne auf euer Fachwissen bzw eure Erfahrung zurückgreifen wollen. Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl einen A208 zu kaufen.


    Ich bin bisher W202 gefahren, der ist aber nicht mehr das Wahre... Das wäre mein erstes Cabrio und deswegen würde ich gerne mal um alle möglichen Hinweise und Tipps bitten, die ich bei einer


    Probefahrt/Besichtigung beachten sollte. (Ich würde das Auto auch das ganze Jahr nutzen wollen.)


    Nebenbei, ist das Verdeck eigentlich waschanlagenfest?


    Vielen Dank schon jetzt.

  • Hallo, und Willkommen hier im Forum.


    Bei der Besichtigung ist einigen zu Beachten. Achte auf Rost, da vor allem am Schloss des Heckdeckel, und an den Ecken der Griffleiste des Heckdeckels. Auch sollten die Tragenden Teile, die Kotflügel und die Radläufe kontrolliert werden. Was auf jedem Fall 100% Funktionieren sollte, ist der Verdeckmechanismus. Wenn dort ein Fehler an der Hydraulik auftritt, dann kann es schnell Teuer werden. Was bei den verschiedenen Motorisierungen zu beachten ist, kannst du hier im Forum alles Nachlesen, denn das ist schon mehrfach beschrieben worden. Bei einer Probefahrt auf jedem Fall auf Geräusche von den Achsen achten. Federn brechen auch schon einmal gerne, und sollten daher auch nachgeschaut werden.



    Also auf alle achten, was du auch bei einem anderen Fahrzeug beachten würdest, dann kann schon nicht viel schief gehen.


    Und Ja, das Verdeck ist Waschtrassen Tauglich. Es sollte nur nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet werden, denn das hat es einfach nicht so gerne. Auch sollte das Verdeck Gut Imprägniert sein, damit das Wasser nicht in die Hülle eindringen kann.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Ist halt ein Schaltgetriebe. Bin zwar selbst bisher nur Automatik gefahren, aber über das Schaltgetriebe hört man ja, dass es etwas schwergängig sein soll.


    Ich würde aufjedenfall den TÜV machen lassen... falls da noch was auftritt hast du den Quatsch nicht an der Backe.


    Wie bereits oben gesagt auf Rost achten. Solltest du ja von der C Klasse kennen :D 156.000tkm ist auch nicht wenig für ein Sommerauto.
    Sieht das auf den Fotos nur so aus oder gehen die KI-Anzeigen nicht außer der Kilometerstand? Bei meinem zeigt er glaube ich jedenfalls immer alles an, also Temperatur, und halt den Gang bzw. halt P,D usw.


    Eine Ferndiagnose ist ja immer ein wenig schwierig. Sonst sieht der ja nicht schlecht aus.


    freundliche Grüße
    Niklas

  • Danke :thumbup: für die Hinweise


    Das mit dem schwergängig habe ich auch schon gelesen, da würde ich dann wenn ich ne Probefahrt mache eben mal gesondert einen Blick drauf werfen. Ich fahre jetzt auch ne Automatik, aber mich würde das Schaltgetriebe eigentlich nicht stören ...


    Das mit dem KI könnte man ja evtl. zur Verhandlung nutzen, ich habe hier im Forum schon einige super Anleitungen gesehen, mit denen das Problem recht günstig gelöst werden kann -> muss der Verkäufer ja nicht wissen ^^


    Das mit dem Rost kenne ich zu genüge, zumal der Gute weit über der 350 000 km Marke liegt.


    Ich denke, dass man aber eine 200 000 oder auch notfalls (mal sehen wie lange ich ihn haben werde/will ;) ) 250 000 km drin sein sollten - oder liege ich da prinzipiell falsch?


    Das mit den 300 € für die Durchsicht und TÜV finde ich schon etwas gewagt, muss man halt sehen was für ne Druchsicht das dann ist (welcher Umfang), das mit dem TÜV würde ich dann auf jeden Fall machen lassen.


    Wie ist das mit dem Preis, was haltet ihr da für angebracht bzw wie weit glaubt ihr kann man da handeln? Ich glaube hinten rechts am Kotflügel, direkt über dem Rad, könnte Rost sein ...das sieht man dann ja bei einer Besichtigung.

  • :hi:

    250 000 km drin sein sollten - oder liege ich da prinzipiell falsch?


    Da liegst du richtig.
    Jetzt hier über den Preisnachlass zu spekulieren ist nicht richtig.
    Schau dir den Wagen in Ruhe an, nimm noch jemanden mit Sachverstand mit und
    hör dir die Geschichte und die Fakten zum Auto an.
    Und zum Schluß kannst du über den Preis reden.
    Mir jedenfalls gefällt der Wagen in dieser Farbe richtig gut.
    Mfg
    Holz

  • Hey vielen Dank, ich habe inzwischen noch einen gefunden, leider kein Cabrio, aber trotzdem sehr schön, werde mich diese Woche mal auf den Weg machen und einige ansehen.


    Ich berichte dann von meinen Eindrücken :)


    Bis hier erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbup:


    Beste Grüße

  • naja..rost am heck und vorn im steinschlaggebiet, sowie radläufe, ki mit pixelfehlern und wenn comand, dann da mal ne cd rein schieben, ob das Laufwerk ok ist :)

netcup.denetcup.de