Wie geht die Klimaanlage überhaupt?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,
    nach Bedienungsanleitung geht die mit Mittelstellrad nach 9 Uhr und die Seiten-Stellräder auf weiß. Dazu Gebläse nach Bedarf an und alle Fenster und Dach zu. Punkt.
    Wenn das so richtig ist, dann frage ich mich, wieso dabei im Fußraum hinten (beidseitig!) die Selter fast kocht, wenn ich eine kleine Strecke gefahren bin.


    Weiß da eine/r was schlaues???

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Hallo,


    1. Kühlt deine Klimaanlage überhaupt richtig, oder fehlt da etwa Kältemittel?


    Ich denke schon. Wieso dann aber irgendwo warme Luft kommt ist mir unklar.
    Wo/wie findet man denn das Vorhandensein von Kältemitteln heraus?

    Zitat


    2. Wie Steht die Luftverteilung?

    Ähm. Kannst du die Frage etwas genauer formulieren??

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Zu 1.:


    Denke schon ist schon mal Käse. ;)


    Ob genügend Kältemittel vorhanden ist, oder nicht, kann dir nur ein Spezialist/Werkstatt sagen.


    Zu 2.:


    Wenn du die Verteilung der Luft auf Oben und Seite stehen hast, dann kommt Unten nichts an. Also bleibt es Unten Warm. ;)

  • Zu 1.:
    Denke schon ist schon mal Käse. ;)


    Okay, also wenns draußen brütet kühlt sie gut.

    Zitat


    Ob genügend Kältemittel vorhanden ist, oder nicht, kann dir nur ein Spezialist/Werkstatt sagen.


    Gut, da gerade Inspektion gewesen ist, denke ich, dass das okay ist.

    Zitat


    Zu 2.:
    Wenn du die Verteilung der Luft auf Oben und Seite stehen hast, dann kommt Unten nichts an. Also bleibt es Unten Warm. ;)


    Klingt auch wieder logisch.
    Also müsste ich das rechte Rad der Klimaanlage nach rechts drehen - da sind die Pfeilsymbole nach oben, unten, und Fahrer drauf.
    Ich
    dachte bisher (lt. Bedienungsanleitung), dass dieses Luftverteilerrad
    beim Einsatz der Klimaanlage noch eine ganz andere Steuerfunktion hat
    und deshalb - wie es da auch beschrieben steht - nach links gedreht
    werden muss (wo das Pfeilsymbol nur in Richtung Fahrer zeigt).


    Deinen Tipp werde ich morgen gleich mal anwenden. :-)

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Hallo,


    bei einer Inspektion schaut kein Arsch auf den Füllstand der Klimaanlage. ;)


    Aber wenn die richtig Kühlt, dann sollte alles im Grünen Bereich sein. :thumbup:


    Der Drehschalter hat die Funktion, die Luft in die Richtung zu verteilen, in die er eingestellt ist. Stellst du den jetzt nur auf die Personen, dann werden die Klappen so angesteuert, das die Personen die kalte Luft abbekommen. Möchtest du aber kalte Luft Unten haben, dann musst du der Klimaanlage durch einstellen an dem Drehschalter sagen, das du Unten auch kalte Luft möchtest. Und das sogar f+r beide Seiten getrennt.

  • Moin,
    gut, danke dir. ich werde das morgen mal ausprobieren (längere Fahrt bei Hitze hier in Schottland von Skye nach Edinburgh).
    Die Anleitung in dem Bedienungsbuch ist dann aber wirklich manchmal dämlich!

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Moin,
    gut, danke dir. ich werde das morgen mal ausprobieren (längere Fahrt bei Hitze hier in Schottland von Skye nach Edinburgh).
    Die Anleitung in dem Bedienungsbuch ist dann aber wirklich manchmal dämlich!

    Bericht:
    Es funktionierte alles, wie es soll, aber nach ca. einer Stunde fing die Anlage dann plötzlich an, rechts und links (Fenstergebläse) heiß zu pusten. Von alleine!!

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Hallo,
    ;)

    Moin,
    nee, keine Klimaautomatik.
    Ich habe das Gefühl, dass ich die Logistik dieser Klimaanlage prinzipiell nicht verstehe.
    Wenn da in der Anleitung steht "stellen Sie das mittlere Rad nach links und die beiden Seitenräder auf Weiß und drehen das Gebläse nach Bedarf auf", dann denke ich, sollte das Ding ja eigentlich im Sinne von Klimaanpassen funktionieren, d.h. wenn es draußen heiß ist - wie gestern im fünfstündigen Stopp & Go kurz hinter Helmstedt :-( - dann sollte das Ding wohl auf keinen Fall heizen, oder?
    Nun ja - ist denn diese o.g. Einstellung korrekt (macht ihr alle das auch so, wenn ihr bei Hitze wohltemperiert fahren wollt), oder macht ihr Fenster und Dach auf wg. Kühlung durch den Fahrtwind?


    Zu deiner Frage oben: Erst kühlt die Anlage ordnungsgemäß und plötzlich dreht sie (meistens hinten) auf warm.

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Hallo,


    das die Anlage erst Kräftig Kühlt, ist Normal, und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann wird die Temperatur der austretenden Luft angehoben, bis das der Differenzwert/Einschaltwert wieder erreicht ist. Dann kühlt die Anlage wieder bis die Solltemperatur erreicht ist. Dann beginnt das ganze hoch und runter der Temperatur wieder von vorne. Dafür sind Temperaturfühler im Fahrzeug verantwortlich, die Steuern das Kalt und Warm der ausströmenden Luft. Wenn nun in deinem Fahrzeug durchgehend eine angenehme Temperatur herrscht, dann ist doch alles in Ordnung.

  • Hallo,
    Wenn nun in deinem Fahrzeug durchgehend eine angenehme Temperatur herrscht, dann ist doch alles in Ordnung.

    Moin.
    Ja, die herrscht aber eben leider nicht. Siehe oben!

    Gruß, Klaus
    aus Berlin

  • Moin, Ich will den Ablauf der Klimaanlage überprüfen ob dieser frei ist. Habe noch nie unterm Auto eine kondesnspfütze gesehen. Ich finde aber unterm Auto kein Schlauch wie bei anderen Autos. Wo ist jetzt der Ablaufschlauchgenau bei meinem W208 Cabrio 200 K BJ 2002. MfG Lothar ?(

netcup.denetcup.de