Fensterheber rechts blockiert

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Leute,


    ich hab ein dickes Problem:


    mein Fenster auf der Beifahrerseite fährt nur noch zur Hälfte runter, bis es anfängt zu knarzen und blockiert.
    Das liegt daran, dass die Scheibe nicht sauber geradeaus nach unten läuft, sondern sich nach hinten neigt, sobald es etwa zur Hälfte unten ist.


    Ich habe gestern die Türverkleidung abnommen und mal geschaut, woran es liegen könnte (erstes dickes Minus an die Konstrukteure: wie soll man denn da was erkennen, wenn alles von nem Blech verdeckt ist? bei meinem Audi (Schande über mich, dass ich über nen Benz mecker und den Audi lobe) hat man da prima alles gesehen wenn die Verkleidung ab war).


    Ich habe nun herausgefunden, dass (Achtung, wird leicht kompliziert) das Fangband der Tür daran "Schuld ist".


    Dieses war beim Kauf leicht locker, ich habe einfach die beiden Schrauben an der Tür nachgezogen und gut wars.


    Nun ist es so, dass die gesamte Halterung des Fangbands in der Tür ABGEBROCHEN ist. Demnach hat sie bei dem Versuch, die Tür wieder zu schließen, gegen die vordere Führungsschiene der Scheibe gedrückt und eine Kerbe reingepresst.


    Problem ist nun, dass jedes mal wenn die Scheibe an dieser Stelle ankommt, natürlich blockiert und nur hinten weiter runterfährt, weshalb sie sich neigt.


    Diese Schiene ist eine U-Form, sprich im Querschnitt sieht sie so aus: l_l Hierbei ist eine Kerbe im Unterstrich, also sieht sie auf Höhe des Fangbandes (etwa 2cm Länge) so aus: l/\l natürlich nicht ganz so krass, sondern ~1-2mm tief.
    Die Schiene ist an der Tür verschweißt.


    Meine Frage ist nun: habt ihr eine Idee, wie ich die Kerbe wieder rausbekomme? Tauschen kann man die Schiene ja wohl nicht, da sie geschweißt ist, ich weder schweißen kann geschweigedenn glaube, dass das jemand "blind" dahinter schweißen kann.
    Muss ich nun die komplette Tür ersetzen? Falls ja, hätte ich ja trotzdem eine Art Freischuss, das Ding da drin so hinzubiegen, dass es wieder funktioniert, bevor ich mir eine neue Tür kaufe.


    P.S. falls jemand die Teilenummer für die Schiene des Fangbandes in der Tür hat, wäre ich sehr dankbar, habe keine Teilenummer darauf finden können, nur den Monat und das Jahr, in dem mein Auto gebaut wurde.


    LG, Phil

  • Hallo, danke dir :-)


    habe ich nach dem Posten unten im Feld ähnliche Themen auch gesehen, habe dann auch drunter gepostet wie genau er das gemacht hat.. zum eigentlichen "Geradebiegen" hat er ja nicht viel geschrieben, zumal das ja nicht 100% das Problem ist das ich habe.


    Aber danke trotzdem :-)

netcup.denetcup.de