Wieviel Volt muss eine Batterie haben?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.


    Weiß jemand zufällig wieviel Volt die Autobatterie haben sollte?


    Wenn man wagen kalt ist (mehrere Stunden stand) orgelt er beim anspringen, springt aber immer beim ersten Versuch an.


    Hab dann mein Multimeter rausgekramt und ein bisschen gemessen. Folgendes kam dabei raus:


    - nach ca. 30 min Fahrt: 12,7 V
    - am nächsten Morgen: 12,4 V
    - Zündung einschaltet (Lüftung läuft auf Stufe 2) + Heckscheibenheizung: 11,7 V.
    - bei eingeschaltetem Motor: > 14 V


    Meint ihr die Batterie ist hin, oder könnte das noch etwas anderes sein? Ach ja die Batterie ist jetzt 7 Jahre alt.

  • Mal schauen ob es bald bei den höheren Temperaturen besser wird, sonst werde ich mal eine neue einbauen. Schaden kann´s sicher nicht.


    Steht auf der Batterie eigentlich irgendwo ein Hinweis wann sie produziert wurde? Ich nehme an das es noch die erste ist. ?(

  • Zitat

    orgelt er beim anspringen


    Schließt du aus diesem Grund auf eine defekte Batterie?? Wenn er orgelt, wird ja der Anlasser einwandfrei mit Strom aus der Batterie versorgt, also scheint diese in Ordnung zu sein.....?!


    Dein Wagen springt nicht sofort an, hier liegt glaube ich dein Problem. Hätte dann aber rein gar nichts mit der Batterie zu tun. Deine gemessenen Spannungen sind in Ordnung. Deine Batterie jedenfalls scheint einwandfrei zu sein.

  • Schließt du aus diesem Grund auf eine defekte Batterie??


    Nee, habe eignetlich gedacht das wenn ich etwas gefahren bin, die Batterie ja geladen wird, und er deshalb wieder normal anspringt.


    Erst nach mehreren Stunden Standzeit geht wieder das orgeln los.


    Dachte das die Batterie sich in der Zeit aufgrund von Altersschwäche etwas entladen hat, und es halt daran liegen könnte..


    War halt nur so ne Vermutung. :whistling:

  • :hi: 12,4 Volt für den morgentlichen Kaltstart ist gerade an der Grenze.
    Ich wette deine Batterie hält nicht mehr lange.
    Mess doch mal die Spannung bei einer anderen Batterie.(Nachbar,Kumpel,Eltern.....)
    MfG
    Holz

  • Zitat

    12,4 Volt für den morgentlichen Kaltstart ist gerade an der Grenze.


    Was soll denn der Quatsch? Pro Zelle 2 Volt, also 6 x 2 Volt ist gleich 12 Volt. Alles im Lot! Bitte nicht verwechseln mit den ca. 13.6 Volt, die bei ladender Lichtmaschine anliegen.

netcup.denetcup.de