Verdeck pflegen (schmieren und ölen!)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hi,
    habe das verdeck und die mechanik meines wagens (230 K, BJ. 99) vor kurzem in einem fachbetrieb durchschauen lassen und natürlich auch ölen und schmieren. falls du in der nähe wohnst und interesse hast, lass es mich wissen. kann dir die adresse gerne nennen.
    gruß

  • Habe letztens alle Gelenke und Lager mit Silikonöl eingesprüht. Das ist glaube ich aber nicht nötig, da alle beweglichen Teile in Kunststofflagern saßen. Wichtig ist, dass man ein schwergängiges Verdeck ernst nimmt und der Sache auf den Grund geht, sonst macht die Hydraulik irgendwann schlapp. Bei mir sind z.B. die Seile etwas zu ausgeleiert. Deshalb muss ich beim Öffnen ein wenig mit der Hand nachhelfen, sonst klingt die Pumpe zu angestrengt, bis das Verdeck knickt. Beim Schließen knallt das Verdeck fast auf den Rahmen, sollte aber 12-15cm darüber stehen bleiben. Das werde ich irgendwann im Sommer mal einstellen. Sonst sieht bei meinem 15 Jahre alten Verdeck alles perfekt aus. Man sieht dem Stoff an, dass der CLK fast immer in der Garage stand und kaum UV-Licht abbekommen hat. Ich habe schon zweijährige Cabrios mit schlechteren Verdecken gesehen.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Danke für die Infos.
    Ich denke da brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen. Mein Verdeck flutscht wie eine Eins auf und zu. Es ist schon interessant, dass da nichts gepflegt werden will.

netcup.denetcup.de