Krümmerris??

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    habe den Verdacht, daß mein Krümmer gerissen ist.


    Habe foldende Probleme:


    Wenn das Auto über Nacht steht und ich es anlasse dann geht die Drehzahlauf über 2500 Umdrehungen. Da bleibt sie auch einige Sekunden.
    Danach fängt er sich und die Drehzahl geht allmählich runter!Dabei hört mann es scheppern vorne aus der Richtung. wo swich der Krümmer befindet.


    Wenn er warm ist läuft er gut und das Scheppern hört man nur wenn man auf Vollgas geht!


    Könnte das mit der Drehzahl mit dem Riss im Krümmer verbunden sein?


    Kann man den Krümmer irgendwie abdichten ohne alles vorne abbauen zu müssen??

  • Ob der Krümmer einen Riss hat (wie bei mir derzeit) siehst du normalerweise - dann sollten Rußspuren sichtbar sein.


    Schweißen des Krümmers ist NUR im ausgebauten Zustand möglich - es sei denn Du willst Dir den Motorraum verbrutzeln und weitere Schäden verursachen ;o)

  • :hi:

    es sei denn Du willst Dir den Motorraum verbrutzeln und weitere Schäden verursachen ;o)


    Das zum Einen.
    Aber das größere Problem liegt darin, daß nicht jeder der
    schweißen kann, auch Guß schweißen kann.
    Ein Gußteil das geschweißt wird muß gleichmäßig erhitzt werden um dann geschweißt
    zu werden.
    Dann muß das Gußteil ganz ganz langsam gleichmäßig wieder abkühlen.( locker 20 Minuten).
    Diese ganze Aktion lässt sich wirklich nur im ausgebauten Zustand bewerkstelligen.
    Ob die ganze Sache dann lange hält bleibt abzuwarten.
    MfG
    Holz

  • Wo kriegt man den einen Krümmer günstig her?


    Habe gehört, dass beim Krümmertausch, die Bolzen gerne brechen, was ein Haufen mehr Arbeit mit sich bringt!!


  • Den Krümmer kann man ohne weiteres schweißen da es kein Gußkrümmer ist ;o)

  • Von oben kann man garnichts sehen, da müsste man etliche Teile abbauen um den Krümmer zu sehen!


    Normal bräuchtest Du nur das Hitzeblech abmontieren - die Rußspuren am Krümmer sind eigentlich nicht zu übersehen (sofern der undicht ist).

  • Mein Krümmer war auch gerissen.
    hab den dann schweißen lassen. die werkstatt meinte zu mir auch, dass das ein gussteil wär...


    aber ich glaube meiner ist schon wieder durch :rolleyes:

  • :hi:

    Wie soll ich das am Besten prüfen?


    Es gibt die Möglichkeit der CO-Messung.
    Wenn Auspuffgase am Krümmer entweichen, kann man diese
    mit einem CO-Meßgerät messen.
    Nur weiss man dann immernoch nicht genau
    ob der Krümmer oder die Krümmerdichtung defekt ist.
    Aber egal, weil in beiden Fällen der Krümmer ausgebaut werden muß.
    MfG
    Holz

  • Hallo,
    habe die undichte Stelle in meiner Auspuffanlage gefunden!
    Ist die Verbindungsstelle neben der Stelle wo der Auspuff ans Getriebe festgemacht wird!
    Das ganze ist verrostest und die 2 Bolzen sind ganz dünn geworden, sind fast durch!


    Wie kann ich für Stelle am besten reparieren?

  • Danke für den Tipp.
    Brechen die Bolzen nicht beim Ausbau? Dann müsste man sie ausbohren?
    Am Besten wäre es auch gleich die Halterung(am Getriebe)mit zu wechseln?
    Befürchte daß das Gewinde am Auspuff, wo die Halterung angeschraubt wird bricht!?


    Hat mir jemand die Teilenummer von der Halterung und den Bolzen?

  • Danke! Dann weiss ich was auf mich zukommt.
    Würde gerne auch die Getriebehalterung wechseln.
    Denke, daß das Gewinde am Auspuff, wo die Halterung festgemacht wird auch brechen wird.
    Werde dann ein neues Gewinde bzw. Schraube dranschweißen müssen!

  • Habe mich heute an die Sache rangetraut!
    Die beiden Schrauben natürlich gleich gebrochen.
    Habe den oberen Teil mit den Muttern entfernt,
    dann versucht die Schraubenteile, die in der unteren Halterung blieben, aufzubohren!
    Musste nach einer halben Stunde bohren aufhören!!
    Kriege die Schrauben nicht aufgebohrt!!
    Kann mir jemand Tipps geben wie ich das hinbekomme??
    Gibt's dafür extra härtere Bohrer oder dergleichen??

  • :hi:

    Kriege die Schrauben nicht aufgebohrt!!


    Warum nicht?
    Rutscht der Bohrer ab oder ist er nur stumpf?
    Die zu bohrende Stelle nach Möglichkeit körnen( mit einem Körner und Hammer
    eine Führung schlagen) und dann mit einem scharfen kleinen Metallbohrer mit etwas
    Druck gerade bohren.( Vorbohren)
    Dann mit einem größeren Bohrer das Loch aufbohren.
    MfG
    Holz

  • Ich wundere mich auch warum das so hart ist!!
    Habe es mit etlichen Bohrern probiert, die dünnen brechen ab, mit den Dicken komme ich langsam durch!
    1,5h bohren und ca 3/4 vom Weg geschafft!!
    Ich könnte kotzen!!
    Hab dann aufgehört! Werde es heute nochmals probieren!!

  • Das hatte ich letzte Woch auch beim Austausch vom MSD, da waren 2 schrauben sehr gut zu entfernen. und die 3. musste ich ausbohren und das hat ewig gedauert :evil:
    Meiner war am 3Punkt Flansch etwas undicht und der MSD war eh fast durch an zwei stellen. Ich hab da neue Edelstahlschrauben reingemacht fals ich da mal wieder ran müsste, geht es etws leichter.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de