Problem mit meiner Uhreinstellung

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  • So Leute


    Die neusten Erkenntnisse.
    Wenn ich die Zündung komplett anmache dann bekomme ich im Display vorne auch Navi off angezeigt.
    Demnach ist das Navi also doch ganz normal im System gespeichert.
    Dachte es würde auch so angezeigt wenn ich in der ersten Stellung mim Schlüssel bin und das Radio angeht.
    Denn dann ist diese Anzeige nicht vorhanden.


    Außerdem bekam ich eine Navi CD kopiert von einem Forumsmitglied.
    Leider hauts dennoch nicht hin.
    Ich drücke am APS 30 auf Navi und dann will er laut Anzeige die CD haben.
    Ich lege sie ein und er sagt - CD wird geprüft.
    Kurz darauf spuckt er sie wieder aus und schreibt erneut hin - Bitte Navi CD einlegen.
    Rechts in der Ecke des Radiodisplay steht noch GPS ok und nochwas von 3F und 6F oder irgendsowas (keine Ahnung was das bedeutet)
    Und dann wechselt das in GPS Error und wieder ein paar Sekunden später kommt wieder GPS ok und 3F und 6S etc.
    Das aber nur klein rechts in der Ecke.
    In der Mitte bleibt Bitte Navi CD einlegen stehen.


    Tja Leute - Was nun???
    Hat noch wer ne Idee?


    Und dann gleich noch ne Frage:
    Wenn ich das Navi ausprogrammiere per SD mim MB Elektriker
    - Kann ich dann das Radio mit Lautstärke und Titel vor und zurück weiter steuern?
    - Und kann ich dann definitiv die Uhr per Hand einstellen?


    Gruß Timo

  • Hallo,


    das dir dein Navi doch im KI angezeigt wird, lässt darauf schließen, das es auch Codiert ist.


    Der Versuch mit einer Gebrannten Navi CD wird daran scheitern, das 1. die alten Laufwerke Gebrannte CDs nicht immer erkennen. 2. kann es sein, das der Laser des APS 30 defekt ist. Das kannst du aber erst genau feststellen, wenn du es mit einer Originalen CD versucht hast, und diese auch nicht erkannt wird. Der Austausch des Lasers ist kein Hexenwerk, und kann mit etwas geschickt selber gemacht werden. Falls du das vor hast, habe ich eine Einbauanleitung für dich. ;)


    Und da dein APS 30 ja wohl Codiert ist, müsstest du die Uhr nun unter dem Menüpunkt System einstellen können. Wenn du dort keine Korrekte Uhrzeit angezeigt bekommst, dann kann es daran liegen, das deine GPS Antenne defekt ist.


    Also das sind erst einmal ein paar Punkte, die du abarbeiten müsstest.


    Ob du die Uhr nach dem Auscodieren einstellen kannst, und ob das Radio dann zu steuern ist, kann ich dir leider so nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.

  • Keine Ahnung was das kostet und daran solls nicht scheitern.
    Was ich nur nicht verstehe:


    1. Ich bin grad mal ne Runde gefahren.
    Die Anzeige rechts in der Ecke verändert sich.
    Und zwar steht dort GPS OK - Darunter steht F:3 S:3-9 (die Zahl verändert sich immer wieder mal) und darunter steht ALM:29
    Mich würde zunächst mal interessieren was es mit dem F: und dem S: und dem ALM: auf sich hat?
    Was bedeuten diese Zahlen?


    2. Warum sagt das Ding in dieser Anzeige GPS OK und dann 10 Sekunden später sagt er an der gleichen Anzeige GPS Modul Error.


    3. Die GPS Antenne ist ja vermutlich der Inhalt dieses Teils hier:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…in_77&hash=item3cd1601cfc
    Weil das Gehäuse hatte nen Riss und wurde vor kurzem getauscht aber der Inhalt ist natürlich der gleiche geblieben.
    Womöglich ist da mal Feuchtigkeit reingekommen und hats gehimmelt.
    Aber ich dachte darüber empfange ich auch die normalen Radiosender und diese sind ja wiederum normal.
    Und was verstehst du unter kostet fast nichts? Die hier ist in Ebay für 100 Euro - was kosts dann bei MB ?(

  • Hallo,


    lass die Originale, wo sie ist, und kauf dir so etwas hier.: Klick mich


    Schließ das Dingen an, und Platziere die Antenne über deinem KI. ;)

    Im Grunde ne Idee aber das wäre für mich Pfuscherei ne Antenne aufm Dach spazieren zu fahren die nett funzt.
    Ich werd mich da mal mit dem Elektriker unterhalten und mal schauen wie wir das machen.
    Aber dennoch danke für die Hilfe.


    Wobei - Wenns der gleiche Anschluss ist wäre es zum testen zumindest mal ne Idee.
    Bevor ich die andere neu mache und es hängt dann doch woanders.

  • So ich hab nun diese Antenne mal für ein paar Euros gekauft um das zu testen.
    Werde dann auch gleich die Navifunktion testen.


    Dazu nochmal ne Frage:
    Um die Navifunktion zu testen ist es ja vermutlich scheiß egal wie alt die Navi CD ist, oder?
    Sprich wenn ich mir nicht die neuste Version für 200 Euro kaufe sondern eine 5.1 welche 10 Jahre alt ist für 20 Euro sollte die Funktion ja sicher auch zumindest herstellen können, oder?

  • Ne ich glaube ich hab die richtige erwischt.
    Aber alleine der Aufwand den ich hier wieder betreibe nur damit meine Uhr richtig geht - Scheiß neumodische Elektroschrottautos.
    Ich bereuhe zutiefst meinen 190er nicht repariert zu haben. Da gabs nen Drehknopf und da stellt man die Uhr ein.


    Das Radio hat nen seperaten Eingang fürs Radiosignal das weiß ich auch - Aber wo geht das Kabel denn hin? Ist das nicht auch die gleiche Antenne?


    Ne Navi CD werd ich mir dann auch noch besorgen um sicher zu sein.
    Wie alt dürfte ja egal sein.

  • So Leutz


    Die richtige GPS Antenne kam heute an und wurde angeschlossen.
    Ich hab die Zündung angemacht, das Radio angemacht etc. und die Uhr geht immernoch 2 Minuten nach.
    Wenns also mit dem Tausch der GPS Antenne getan wäre dann müsste die scheiß Uhr ja nun wohl richtig gehen, oder?
    Ich krieg echt noch nen Rappel mit diesem Dreck. :cursing:
    Scheiß neumodische Mülleimer. Ich hätte mir doch nen Vormopf kaufen sollen anstatt so ein Elektromobil.
    Die einfachsten Dinge sind nur mit riesem Aufwand und Kopfweh verbunden.
    Da lobe ich mir doch den einfachen Drehregler in meinem alten 190er.


    Und gleich noch ne Frage - Was macht den Unterschied zwischen der Navi CD1 und der Navi CD2?
    Weil ich könnte günstig an die 10.1 CD2 rankommen aber bevor ich mir diese für ein paar Euros kaufe frage ich lieber mal nach ob das Gerät dann funktioniert oder ob ich die CD1 zum starten des Navis brauche?


    Ich vermute mal das die Unterschiede bei den Länderkarten liegen, richtig?
    Sprich CD1 ist die eine Hälfte Europa drauf und CD2 die andere.
    Obwohl nach meinem Glück ist CD2 für China und Japan :wacko:


    Gruß Timo

  • So Leute ich möchte euch mal aufklären denn die Lösung ist heute gefunden worden.


    GPS Antenne hin oder her. Die Uhr stellt sich nur mit der Navi CD !!!
    Also Tewego deine Vermutung mit der Antenne war falsch.


    Ich habe heute eine funktionierende Navi CD bekommen.
    Die in Ebay gekaufte GPS Antenne habe ich dann mal zum Fenster raus aufs Dach gelegt (ist ja magnetisch) und nicht in den Schacht unten rein.
    Nachdem ich dann die Navi CD eingelegt habe fing das Gerät mit Softwareupdate usw. an bis ich letztlich dann zur Eingabe der Route kam.
    Um die Funktion zu überprüfen habe ich das dann auch getan und habe mich mal leiten lassen.
    Abgesehen davon das ich das Ding ein bissel träge finde (sprich die Ansagen kommen manchmal recht spät und der kürzeste Weg war es auch nicht) funktionierte es aber im Grunde soweit.
    Die Uhr stellte sich nach wenigen Sekunden dann auch endlich mal korrekt ein.


    Auf dem Heimweg wollte ich es dann aber genau wissen und nahm die Antenne vom Dach runter und steckte wieder die originale rein.
    Dann wieder das Navi programmiert. Da es den Weg gefunden hat und mich weiterhin mit Ansagen geleitet hat muss die originale GPS Antenne ja auch funktionieren.


    Somit ist FAKT: Die Uhr braucht nicht nur eine funktionierende GPS Antenne sondern auch eine funktionierende Navi CD. Ohne die scheint das Gerät die GPS Signale offenbar gar nicht erst aufzunehmen und somit nicht an die Uhr weiter zu leiten.


    Und somit wer braucht - Ich habe eine GPS Antenne zu verkaufen ;)


    Gruß Timo

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