Halterung Seitenschweller

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Das Problem mit meiner Seitenscheibendichtung habe ich noch nicht gelöst.
    Dazu folgt der Bericht nach erledigter Arbeit dann noch in dem Thread.


    ABER: Ich habe gerade ein anderes Problem.
    Und zwar hat sich bei mir die Schwellerhalterung gelöst.
    Ich habe ja wie erwähnt den Master Edition mit den AMG Schwellern.
    Ich denke aber da die Halterung da im Grunde die gleiche ist.
    Und zwar geht es um die seitliche Halterung am Koti vorne bzw. am Seitenteil hinten.
    Der Schweller ist dort mit solchen schwarzen Klips festgemacht welche am Schweller einklippen und mit einem Stift dann in eine Hülse geschoben werden welche am Koti eingeschoben ist. Hoffe ihr wisst was ich meine.


    Mein Problem ist nun - Im PC System beim örtlichen MB Händler haben wir gesucht und im Program beim Schweller ettliche verschiedene Klips gefunden wie unter anderem die Halterung am Einstieg sowie die Halter von unten am Auto aber nicht die besagten Teile.


    Kennt zufällig einer von euch die Teilenummer dieser Klips?
    Weil die hier beim Freundlichen wissen nicht weiter.


    Gruß Timo

  • Hehe Frank genau diese blöde Zeichnung hab ich auch daheim liegen (vom lieben Teileonkel ausgedruckt).


    Also hier der blöde Klip den ich meine


    der da eingeklippt wird.


    Und nun? Ich kann den auf der Zeichnung nicht erkennen, du?
    Meine Vermutung lag auf der 173 aber so richtig gleich sieht das nicht aus zumal der Halter auf dem Bild der 173 oben und unten je 2 solche Nasen hat die einrasten während der eigentliche Klip nur eine Nase hat. Finde das der auf der Zeichnung mehr Ähnlichkeit mit den Halteklips der Zierleisten von den alten 201/124er Typen hat.

  • Du meinst also die weißen auf meinen Bildern?


    ist im EPC etwas arg blöd aufgeführt... hätte ich im Leben nicht als diese erkannt
    mein Teiledealer hat mir die rausgesucht



    Nr. 122 sind die weißen Stifte die im Schweller angeklipst werden
    Nr. 125 sind die weißen Clipse die in die Karosserie kommen


    PS: Nr. 122 mußt du aber ALLE beikürzen, die sind alle zu lang!!!




    PPS: Nur noch als Info... es gibt insgesammt 4 verschiedene Versionen von AMG Schwellern
    1. von und ab FIN!!!!!! (ändern sich in den Clipsen)
    2. unter diesen nochmals eine Unterteilung in Coupe und Cabrio!!!! (andere Lochaufnahme von unten)


    ich hab mir die vom Coupe ab Fin*** passend gemacht, und ich hab auch einen MOPF
    hier ein paar Bilder während der Montage: http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=957


    MfG Nico

  • Hey Nico


    Ja genau die weißen auf deinem Bild sind bei mir schwarz.
    Die grünen Teile welche bei dir da sind und unter dem Stück im Einstiegsbereich sitzen sind bei mir wiederum weiß.


    Naja welchen genau man braucht sollte ja anhand der Fahrgestellnummer festzustellen sein.
    Im Zweifelsfall hab ich ja noch die Schwellerteilenummer.


    Aber bist du sicher das die 122 diese Klips sind?
    Weil auf der Zeichnung sieht es eigentlich eher so aus als wäre die 122 bei einer anderen Schwellerversion von oben her im Einstiegsbereich in die 125 eingesteckt.


    Gruß Timo

  • genau deshalb wäre ich auch nie auf die 122 und 125 gekommen,
    aber genau die sind es die bei mir verbaut sind... vertrau mir


    meine Clipse hab ich mir anhand meiner Schwellerteilenummer raussuchen lassen
    also genau das was du auch vorhast :thumbsup:

  • Oh, ich sehe gerade: Du hast ja schon kompetente Hilfe von Nico erhalten. Ich wäre allerdings auch nicht auf die 122 gekommen...
    Soviel Phantasie habe ich nicht.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Mit so viel Phantasie kommt man aber zum Ziel :D
    Waren tatsächlich diese Dinger. Mein Vater wollte es auch nicht glauben und hat sie dann bestellt.
    Er hat dann auch recht blöd aus der Wäsche geschaut. Ok sie sind nicht mehr schwarz sondern weiß aber sonst genau diejenigen welchen.....
    Also Schweller wieder fest und alles soweit gut.
    Vielen Dank Nico :thumbsup:

  • Was hab ich gesagt :D
    aber ich wollte es auch erst nicht glauben, als ich die Explosionszeichnung gesehen habe
    aber es ist halt so... hab jetzt sogar nochmal die Aufschlüsselung der TN gefunden...


    die oberste Bestellung...
    Nr.122 = A 001 988 36 81 Druckknopf O.T.
    Nr.125 = A 001 988 76 81 Druckknopf



    lediglich der 2. Teil war falsch bestellt...aber egal...
    - also die Spreizniet und Scheibe

netcup.denetcup.de