Heckdeckel Feder gebrochen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde ;o)


    Bei meinem Coupe ist gestern die Heckdeckel-Feder der Beifahrerseite gebrochen - der Deckel klackt zwar auf aber öffnet selbsttätig eben nicht komplett. Daraufhin nachgesehen und "glücklicherweise nur" die Feder genau an der Biegung gebrochen.


    Laut EPC sollte das Teilenummer A2087570029 sein - nun zu meiner Frage.
    Die Feder vom W210 sieht laut EPC genauso aus - die Teilenummer unterscheidet sich nur in den ersten 3 Zahlen A2107570029.


    Weiß jemand vielleicht ob die Feder ebenfalls passt - wenn ja dann wundern mich die Preisunterschiede - die vom W210 kostet nur die Hälfte (7,32,-€ gegenüber 15,94,-€).
    Ich schaue zwar nicht auf jeden Cent - wenn es aber nicht sein muss kauft man lieber 2 zum Preis von einer... ;o)


    Danke im Voraus
    Bert

  • :hi:

    Weiß jemand vielleicht ob die Feder ebenfalls passt


    Nee weiss ich nicht.
    Aber selbst wenn sie passt muuß die Feder auch die gleiche Spannkraft haben.
    Im Zweifeltsfall die teure Feder kaufen.
    MfG
    Holz

  • Aber selbst wenn sie passt muuß die Feder auch die gleiche Spannkraft haben.
    Im Zweifeltsfall die teure Feder kaufen.
    MfG
    Holz


    Danke, ich ging jedoch davon aus das die Heckdeckel beider Fahrzeuge (W208 + W210) ungefähr identisch sind. Darum ja die Frage ob das vielleicht schonmal jemand gemacht hat ;o)

  • der Deckel klackt zwar auf aber öffnet selbsttätig eben nicht komplett.


    Hast Du ein Glück !
    Da wirken gewaltige Kräfte auf die Aufnahmen der Scharnierhebel. Es wäre nicht das erste Mal, wenn die Schweisspunkte der Aufnahmen nachgeben.
    Mein Tipp: Neue Feder kaufen (die mit der 208er-Nummer) und die Federn so einhängen, dass der Deckel nur aufspringt. Du sparst Dir einen Haufen Ärger.
    Übrigens: Beim Cabrio springt der Deckel auch nur auf (allerdings aus Sicherheitsgründen).
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Kann man die Feder etwar auch so einhängen das der Deckel nur ein stück aufgeht ?
    Ich hab mir schon öfter gedanken gemacht wie lange das die Scharniere mit machen, wenn der deckel immer komplett aufgeht, und das tut er ja nicht grade langsam.
    Könnte man diese irgendwie ändern ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Zum möglicherweise auftretenden Schadenbild: Kofferraum Öffnungsmechanismus


    Ja, das geht.
    Du hast 3 Möglickeiten, die Feder einzuhängen. Je weniger Spannung Du auf der Feder hast, desto weniger sind die Aufstellkräfte des Heckdeckels.
    Ich glaube, meine sind beide in der Mitte, weiß es aber nicht 100%ig. Einfach mit ein wenig Kraft die Feder aushängen, an einer anderen Bohrung wieder einhängen und zwischendurch einfach mal probieren, ob Du mit der gewählten Einstellung zufrieden bist.


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Danke Frank :thumbsup:
    Dann werde ich mal mein Federn anders einstellen, weil meiner Spring auch immer mit einer großen Wucht auf so das das ganze auto wackelt.



    Kann mir jetzt nur jemand sagen muss ich dafür den ganzen CLK zerlegen ? Oder sind diese 3 Löcher wo ich die Feder einhängen kann in der Heckklappe. ?(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Nein, Du musst lediglich die Kofferraumverkleidung ein wenig demontieren oder auch nur zur Seite drücken (ist schon so lange her...). Die Aufnahme der Feder mit den 3 Löchern ist hinter diesewr Verkleidung. Ist ganz easy.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Frank hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum oder die Verkleidung der Heckklappe ?
    Und kann ich die bei offenerr heckklappe einfach so aushängen ? Muss ich da auf Irgendwas achten ?
    Müssen links und rechts die Federn beide ins selbe Loch oder reichte eine Seite ? Oder kann sie bei einseitiger Starker Feder irgendetwas verziehen ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Die Kofferraumverkleidungen meinte ich natürlich.
    Ja, kannst Du. Der Kraftaufwand ist nicht besonders. Du solltest auf Deine Finger achten und darauf, dass der Heckdeckel (wenn er nur durch 1 Feder gehalten wird) nicht nach unten fällt.
    Es reicht mitunter, wenn Du nur eine Feder versetzt. Das musst Du ausprobieren. Verziehen tut sich da nix, da die Abstände der Lochungen nicht so weit gestreut sind. Ich würde dennoch vermeiden, eine Feder ganz vorne und die andere ganz hinten einzuhängen.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de