Umrüsten auf Xenon

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    ich habe vor von Halogen auf Xenon-Licht umzurüsten, und zwar so wie es ab Werk verbaut wurde. Ich habe schon fleissig Teile gesammelt und bin mir auch im klaren das das nicht mal eben eingebaut ist, deswegen werde ich es machen lassen ;) Wenn es möglich ist werde ich dabei Bilder machen das man vlt irgendwie eine Anleitung zusammen kriegt für nachahmer.
    Ich frage mich aber noch, ob ich alle Teile auf meiner Liste habe oder ob noch etwas fehlt, folgendes habe ich bereits:


    Wassertank


    Schlauchset


    Kabelset


    Achssensoren HA


    Steuergerät Achssensoren


    Steuergeräte/Vorschaltgeräte Xenon-Scheinwerfer


    Xenon-Scheinwerfer


    Xenon-Brenner


    Düsen SRA


    Abdeckungen SRA


    Schalterfür Innenraum SRA


    Lichtschalter Blende


    Stoßstange mit Vorbereitung für Xenon (AMG in meinem Fall) <--- wird noch gesucht!!!



    Fehlt etwas? Danke im voraus!

  • Keiner ne Ahnung? ^^ Der freundliche könnte mir bestimmt auch sagen was da lles für Teile benötigt werden, aber der ist dann bestimmt genervt oder? :D

  • Argh, echt jetzt? ich dachte nur an der HA... ok dann muss ich das auch noch irgendwo herkriegen *grummel* danke für die info!

  • Du hast recht, und ich habe auch beide Sensoren schon ;) dachte die wären beide für die HA, aber ist ja auch quatsch, einer vorne einer hinten.
    Hat vlt jemand eine Einbauanleitung? In dem Thread "xenon und SWRA & ALWR nachrüsten bei Halogen" gibt es ja schon ein paar BEschreibungen, vlt kann man die threads auch zusammenlegen...
    Aber eine Anleitung wäre das non-plus-ultra ;)

  • Niveausensoren brauche ich wohl auch noch pro Achse.
    Noch jemand ne Idee was ich och brauche? Der freundliche sagt mir das muss ich mit jmd klären der Ahnung hat, u d das die Sensoren auch mit dem Drehzahlmesser connectet wären und so weiter, das alles noch viel tiefer in die Elektronik greift als ich dachte? Er hatte aber selber nichtso die genaue Ahnung glaube ich und war auch nicht soo interesiert, meinte das kostet mich mind. 3000€.

  • Hallo, soweit ich sehe hast du alles. Der Umbau denke ich, müsste in 2 Tagen erledigt sein. Wenn man weis wo man hinlangen muss.
    Stoßstange vorne muss getauscht werden. Kabelbaum für die LWR muss dann mit dem Schlauch verlegt werden.Reinigungsdüsen einbauen.
    Kabelbaum verlegen zur Box mit dem Diagnosestecker. hier muss ein Ausschnitt gemacht werden für die Kabeleinführung.
    Kabel werden hier in den Innenraum geführt.
    Im Innenraum Bodenbelag links und rechts entfernen, Einstiegsleisten entfernen, Seitenabdeckung im Fußraum entfernen, Mittelkonsole muss komplett raus, rechts die Blechabdeckung (Fussstütze) abschrauben. Auf das Blech wird dann hinten das Steuergerät für die LWR montiert. Schauen welche Löcher passen. In der Mittelkonsole dann die neue Blende für den Pumpenschalter. Die Leitung zur Relaisbox (Motorraum Links-in Fahrtrichtung)liegt schon. Ist am Kabelbaum angeklebt.
    Die ganze Kabelverlegung erfolgt in den vorhandenen Kabelschächten. Auch über den Tunnel liegen die Kabelkanäle.
    Die Sensoren montiere ich kommende Woche.
    Bei Fragen bitte melden. Vielleicht kann ich dir bei der Stoßstange helfen. Mein Cousian arbeitet beim Daimler in der ET-Abteilung.
    Gruß Peter

  • Stoßstange vorne muss getauscht werden.


    Wieso "muss" man die vordere Stossstange tauschen?
    Man kann auch die SRA-Hlaterungen in die vorhandene nachrüsten, habs selbst hinter mir
    man sollte sich dazu lediglich eine defekte Stossstange mit SRA-Halterungen besorgen, da es die Halterungen NICHT einzeln nachzukaufen gibt!


    siehe hier meinen Umbaubericht: SRA in AMG-Front
    AMG-Stoßstange mit oder ohne Vorrichtung für Xenon?

  • Ich habe mir eine neue Stoßstange gekauft, 25% Rabatt beim Freundlichen. Die alte kannste verkaufen. Von dieser Bastelei halte ich nix.
    Was man auch noch braucht, ist die Pumpe und das Relais dazu für die LWR.
    Dann musste noch zum Freundlichen um die ganze Sache einzustellen. Mal schauen ob ich das hinbekomme mit meinem Laptop.

  • Puuh, ist ja schon ne ganze Menge arbeit... Ich würde es selbst wahrscheinlich nicht hinkriegen...
    Die AMG-Front mit Aussparung und Halterungen hätte ich jetzt auch, im Prinzip muss ich nur noch jemanden finden der es einbaut :D Sind bestimmt locker 500€ für den Einbau denke ich...


    Berichte auf jeden Fall mal wie es bei dir gelaufen ist und ob alles funktioniert wie es soll :)


    Danke für die Hinweise in jedem Fall!

  • Ich habe mir eine neue Stoßstange gekauft, 25% Rabatt beim Freundlichen. Die alte kannste verkaufen. Von dieser Bastelei halte ich nix.


    Dann kauf du mal, ich nehm lieber die günstigere Variante
    Hier mal rein informativ was nur die Aussenhaut (AMG mit SRA) kostet


    Bezeichnung: VERKLEIDUNG
    Teilenummer: A2088850525
    Gewicht: 4,87 KG
    Anzahl: 1 Stck.
    Preis Netto: 585,80 EUR
    19% MwSt.: 111,30 EUR
    Preis Brutto: 697,10 EUR


    da fehlen dann noch: Nebelscheinwerfer incl. Halterungen, Zierleiste zwischen NSW, Zierleiste mit oder ohne PDC, Abdeckungen SRA, Pralldämpfer, Stossstangenträger u.s.w.
    round about kostet eine AMG Stossstange beim :) ca. 1400,- (Ohne Zusammenbau, Montage, Lackierung u.s.w.)



    PS: Die Nebelscheinwerfer sind auch richtig günstig :D
    Hier der Preis für EINEN...
    Bezeichnung: NEBELSCHEINWERF
    Teilenummer: A2088200456
    Gewicht: 0,55 KG
    Anzahl: 1 Stck.
    Preis Netto: 123,01 EUR
    19% MwSt.: 23,37 EUR
    Preis Brutto: 146,38 EUR

  • Moment mal, hab auch nur die "Aussenhaut" hier, aber ich kann doch Träger, Zierleisten etc. alles von der normalen Stoßstange übernehmen oder nicht? oO
    Zierleiste zwischen Nebelscheinwerfer und dieselbigen fehlen mir allerdings definitiv. In der bucht gibts die NSW manchmal für ca. 60€ das Stück.

netcup.denetcup.de