Kunststoffschweißen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hey Leute hat jemand schon von ein sich mit dem Thema Kunststoffschweißen beschäftigt??
    auf was muss man achten, wie funktioniert es richtig?

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • das habe ich auch aber ich wollte halt ein paar Leute hier fragen die das schon gemacht haben wie man da am besten vorgeht weil da verschiedene Anleitungen ein mal das netz vorne an den riss legen und verschweißen ein mal hinten und dan vorne mit Kunststoff
    spachtel drüber die anderen machen es nur mit den schweißen
    deswegen wollte ich hier ein paar Tipps holen was vielleicht besser hält und auch besser zu machen ist.

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung von, aber Google schmeißt da echt nen Haufen Infos raus! Anleitungen, Videos und einige Foren wo sowas besprochen wird. Vielleicht hast Du ja Glück und hier ist tatsächlich jemand der Ahnung davon hat... Anders herum könnte ich in nem Handwerker-Forum auch nach CLK-spezifischen Problemen fragen. Mit etwas Glück hat da jemand Ahnung von, aber in einem entsprechenden Forum würde ich damit wohl mehr Glück haben.


    Wenn ich stricken lernen wollte, dann würd ich auch erst mal in den entsprechenden Strick-Foren nachfragen und nicht in einem Auto-Forum.
    Wobei ich jetzt mal rate: Hat Dein Vorhaben denn was mit dem CLK zu tun? Dann verrate uns doch was Du genau vor hast! Vielleicht gibts ja auch noch andere Techniken. So ein Kunststoffschweißgerät kostet ja auch erst mal mindestens 100 Euro... und bevor man wirklich gute Ergebnisse erzielt, braucht man auch erst mal etwas Übung.
    Ich wollte auch mal scheißen (aber kein Kunststoff) und habe mich entsprechend informiert. Das Ergebnis: Anschaffungspreis wäre mit allem drum und dran viel zu hoch und bis man vernünftig schweißen kann erfordert es viel, viel Übung (das ist schließlich ein Ausbildungsberuf!).

  • Wobei ich jetzt mal rate: Hat Dein Vorhaben denn was mit dem CLK zu tun? Dann verrate uns doch was Du genau vor hast! Vielleicht gibts ja auch noch andere Techniken

    ja das hat was mit dem clk zu tun besser gesagt mit einer amg schürze was ein paar risse hat die ich jetzt zu machen wollte und da eignet sich halt Kunststoff schweißen gut. ich dachte das es jemand schon gemacht hat weil so eine amg bodykit ja gerade nicht billig ist.
    habe jetzt mal so ein kit gekauft



    http://www.ebay.de/itm/3209881…_trksid=p3984.m1436.l2649



    die Stoßstange besteht aus PP/EPDM zu mindestens die von vor Mopf. wenn es noch keiner gemacht hat werde ich dan berichten wie ich es gemacht habe und was vielleicht besser/anders besser funktioniert
    und ich werde es mit einen heißluftfön machen

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • ich hab mal bei meinem alten astra etwas aus plastik zusammengeschweißt.
    falls es wen interessiert: hab den schaltknüppel gekürzt und damit die plastikverriegelung für den retourgang passt habe ich diese auch kürzen müssen. da das aber nur in der mitte ging, hab ich dann die beiden enden mit.einem lötkolben verschweißt.


    das hat über 100tkm bombenfest gehalten... wirklich schön war die schweißnaht allerdings nicht, das war weißes plastik und ist halt dann verbrannt und verronnen....


    ich würde an deiner stelle so an die sache ran gehen:


    innen die risse verschweißen oder verkleben
    zur Sicherheit noch ein zwei matten gfk oder autoharz matten innen reinkleben
    aussenseite abschleifen, spachteln und lackieren.


    sollte so eigentlich halten und wirklich tiefe schäden wirst du damit wohl auch nicht anrichten


    lg

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • :hi: Solche Beschädigungen habe ich in der
    Vergangenheit immer mit Polyestermatten
    und Kunstharz erfolgreich repariert.
    Von hinten die Matte, und von vorne gespachtelt
    und lackiert.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de