BAS/ASR Leuchte durch überhitzende Bremse?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Wochen das Problem das immer mal wieder die BAS/ASR Leuchte angeht. Erstmals ist es aufgetreten beim ersten Schnee, er hat an dem Tag sehr oft regeln müssen (Bergauf im Schnee), als ich abstellen wollte ging die Lampe an. Seitdem kommt sie jeden 3 Tag mal, hauptsächlich nach längerer Autobahnfahrt.


    Im Fehlerspeicher ist Bremslichtschalter und ein ABS Fehler für den der Computer aber keine Quelle hat abgelegt. Da schon seit einiger Zeit mein Bremssattel fest ist und die Bremse heiß wird meinte die Werkstatt es könnte daran liegen das der ABS Sensor zu heiß wird, oder das Rad mal kurz schwer geht und das den Fehler macht. Der Bremssattel wurde auch schon mal gangbar gemacht, leider nur mit kurzem erfolg.


    Der Bremslichtschalter ist denke ich auch nicht kaputt, der wurde erst gewechselt.


    Kann das hinkommen was die in der Werkstatt meinen?


    Oder hat noch jemand eine andere Idee?



    Gruß


    Max

  • hab ich seit heißlaufen der Bremse hinten rechts auch.


    bin an einer Erklärung interessiert. Sensor wird gegrillt ?

  • bei mir ist es auch hinten rechts :D


    kann mir nur die zwei Möglichkeiten vorstellen, entweder der Sensor geht wegen der Hitze ein, oder das Rad hängt ab un an mal und der Sensor registriert das als Fehler.


    Das Problem hat ein Kollege an seinem 2er Golf auch immer, wenn er die Bremsen mal wieder verglast hat, dann ging immer die ABS Leuchte an ;D


    Aber wenn es bei dir auch erst ist seitdem die Bremse heiß läuft, denke ich mal das es wirklich daran liegt

  • Ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung von vor ein paar wochen sprechen. Bei mir war es der ABS Sensor vorne rechts ! Dieser defekt trat durch ein defektes Radlager auf.
    Habe mir nen neuen sensor gekauft, keine 10min Árbeit der einbau und alles war wieder gut. Fehlerspeicher habe ich selbst ausgelsen da ich ein Gerät dafür hier habe.


    Die Sensoren sind empfindlich, grade wenn es kein Original teil ist, da kann es schomal sein das der da nen Fehler ab und zu raushaut bei Regen oder Schnee(Feuchtigkeit)

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • So Bremse ist gemacht, BAS/ASR kommt aber immernoch, mittlerweile sogar öfter als vorher.


    Meistens kommt der Fehler während der Fahrt, einmal wie ich leicht gebremst habe. Habe dann den Motor neu gestartet damit die Lampe aus ist und den Fehler dann mit antippen der Bremse provoziert, nach dem gefühlt 100 Mal ging die Lampe dann auch an, nochmal konnte ich es aber nicht provozieren.


    Was meint ihr, kann das trotzdem der Bremslichtschalter sein, wenn die Lampe meistens während der Fahrt angeht?

  • Hallo !
    Hast Du das schon gelesen ?
    BAS
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo !
    Hast Du das schon gelesen ?
    BAS
    Gruss, Frank.


    Ja, habe ich auch schon gesehen, aber wie gesagt, der Bremslichtschalter wurde letzen Sommer vom Vorbesitzer beim freundlichen wechseln lassen, am Anfang lief auch alles.


    Nur seit dem ersten Schnee kommt der Fehler.


    Gut, ich hab zur gleichen Zeit einen neuen Schlüssel machen lassen, evtl. gibts ja da einen Zusammenhang das was falsch codiert wurde ?!

  • Den Lenkwinkelsensor hab ich auch schon mal neu angelernt, das brachte leider auch nichts.


    Was mir aber grade einfällt, in der Werkstatt haben die letztens festgestellt das die Batterie nur 11.5 V hat. Anspringen tut er ohne Probleme


    Kann es sein das er dann auch während der Fahrt Unterspannung hat und die Lampe angeht?
    Im Fehlerspeicher ist aber nichts von wegen Unterspannung abgespeichert.


    Mein Schiebedach muss ich zum Beispiel auch fast jeden Tag neu anlernen wie als wäre die Batterie abgeklemmt gewesen.

  • Ich war heute Fehlerspeicher auslesen :-(
    Das könnte sein ! (siehe oben)
    Aber während der Fahrt, sprich wenn der Motor läuft, wird die Batterie geladen. Es sei denn, Deine Lima bzw. der Regler ist hin.
    Dennoch müsste die Unterspannung als Fehler abgelegt sein, so wie bei diesem Kollegen oben im Link.
    Hm... Merkwürdig !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Bei mir lag es ganz allein nur an dem Billigen ABS Sensor den man für wenige Euros bekommt.
    Wenn du doch den Fehler speicher auslesen lassen hast bei MB dann müsste da auch so wie es bei mir war so ziemlich alles draufstehen wie auch evtl Unterspannung oder Schiebedach Einheit usw.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Wieivel Spannaung er bei laufendem Motor hat weis ich leider nicht, die Batterie lieferte bei eingeschalteter Zündung 11.5V.


    Den Fehlerspeicher hab ich in einer freien Werkstatt auslesen lassen, die haben auch Stardiag glaube ich.
    Im Speicher war nur der Bremslichschalter und "ABS unplausibel".


    Vllt. ist es bei mir doch auch nur der Sensor, wenn er schon was mit ABS findet, evtl. ein Kabelbruch oder das der Sensor doch die Hitze nicht vertragen hat.


    Nächste Woche wird der Schalter gemacht, muss eh nochmal zu MB weil mein neuer Schlüssel Probleme macht, dann sollen die noch mal auslesen wenn das Problem noch ist.

  • Ja mein Sensor ist auch durch das Defekte Radlager vorne verreckt !
    Meine Spannung lag bei 11,89V glaube ich.


    Wenn er was mit dem ABS findet muss man nur noch sehen welcher ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • So, es war tatsächlich der Bremslichtschalter :D


    Als es nämlich drausen wärmer wurde bei uns, ist mir aufgefallen das die BAS/ASR Meldung nach viel längerer Fahrt kommt, vorher nach 2-3 km.
    Dachte mir dann schon das es was mit der Temperatur bzw. der Veränderung zu tun hat und hab die Heizung dann mal komplett ausgelassen, sonst habe ich den größten Teil der Wärme in Fußraum gegeben. Und siehe da, die Meldung kam viel seltener.


    Also lag es bei mir anscheinen daran das die Federplättchen im Schalter sich dann durch die Temperaturveränderung verändert haben und die Elektronik dann während der Fahrt merkte das da was nicht stimmt.


    Jetzt hab ich zumindest einen von Hella und seit 3 Tagen keine Probleme mehr :) :)

  • Also doch !
    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur ! :thumbsup:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de