Zylinderabschaltung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend, leider habe ich folgende Probleme mit meinem 2 Zylinder. Der schaltet sich beim starken beschleunigen ab. Gemerkt habe ich das zum ersten mal im Gasbetrieb, ich zum Umrüster er alles ausgelesen und Zylinder 2 abschaltung festgestellt. der umrüster meinte ich soll mal die zündspule tauschen, gemacht getan und leider keine positive Änderung, da der fehler bis jetzt nicht behoben wurde habe ich mit dem Umrüster einen Austausch der kompltten Anlage vereinbart. Gerade bin ich vom Fahren auf benzin wiedergekommen und hatte zwei mal eine Zylinderabschaltung im Benzinbetrieb. Kann der Fehler durch die Gasanlage gekommen sein, dass vom öfteren Abschalten der Gasanlage etwas im Motor kaputt gegangen ist oder habe ich im schlimmsten fall einen Komprissionsabfall und Ventile, etc kaputt.

  • Wenn das stimmt was Du schreibst, dann ist der Typ ein Vollpfosten!


    Warum wurde die Spule gewechselt? Waren die gerade billig? Bevor mein eine Spule tauscht macht man einen Kreuztausch! Wandert der Fehler mit, war's die Spule...


    Dabei kontrolliert man auch die Zündkerzen, der Verschleiß ist hierbei bei Gas höher. Auch kann es hierbei zu Zündkerzen Schäden kommen, wenn die Temperatur nicht schnell genug weg kommt. Und wenn man die Zündkerzen draußen hat, macht man gerade bei Gas mal schnell nen Kompressionstest. Das ist ne Sache von 5 Minuten...


    Gas macht im Motor nichts kaputt in dem Sinn, daß er nachher nimmer so gut läuft. Wenn Gas was kaputt macht, dann richtig! Lediglich der Verschleiß ist eben höher an Spule und Kerzen.

    signatur.jpg

  • ok hab die hälfte vergessen, kerzen habe ich vorher natürlich alle getauscht gegen neue. und es ist immer zylinder 2 ausgefallen egal wie man es dreht oder wendet. deshalb kam er auf die zündspule( umrüster übernimmt die 69€ für die Zündspule), was allerdings nichts gebracht hat. aber jetzt weiß ich immer noch nicht warum der benzin betrieb heute zweimal probleme gemacht hat. können zündkerzenkabel defekt sein und deshalb nicht mehr richtig arbeiten, irgendwo muss ja das problem liegen, ich vermute ja vlt doch an der elektrik, denn wenn was mechnaisches kaputt ist, ist es kaputt und wird nicht zwischendurch wieder funktionieren

  • Die Zündkerzen sind es auch in den seltensten Fällen, aber die Werkstatt muß ja auch was verkaufen ;)


    Möglich wäre auch die Zündendstufe im Steuergerät...


    Mal zu Mercedes und auslesen lassen!

    signatur.jpg

  • hier mein fehler die im Steuergerät abgespeichert waren. Der Status ist nicht definiert.


    P0300-067 Aussetzer
    P0301-068 Aussetzer des Zylinders 1
    P0304-070 Aussetzer des Zylindrs 4:70
    P0302-071 Aussetzer des Zylinders 2:71
    P0300-080 Aussetzer KAT-schädigend
    P0302-084 Aussetzer des Zylinder 2:84
    P0170-022 Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10)
    Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
    P0170-023 Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10)
    Leerlauf für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
    P0303-069 Aussetzer Zylinder 3:69
    P0130-015 G3/4 (O2-Sonde rechts, vor KAT


    HFM habe ich vorhin getauscht, auch wenn mein wagen vernüftig beschleunigt hat. Lambdasonde ist gerade mal 70tkm alt und ist meiner meinung nach ein folgefehler, denn wenn sprit durchgejagdt wird aber nicht genutzt werden kann stimmen die Abgaswerte nicht und bei einem Zündaussetzer wird der Sprit doch nicht vernüftig verarbeitet oder ?


  • HFM habe ich vorhin getauscht, auch wenn mein wagen vernüftig beschleunigt hat. Lambdasonde ist gerade mal 70tkm alt und ist meiner meinung nach ein folgefehler, denn wenn sprit durchgejagdt wird aber nicht genutzt werden kann stimmen die Abgaswerte nicht und bei einem Zündaussetzer wird der Sprit doch nicht vernüftig verarbeitet oder ?


    Ja da hast Du recht. Kaputt sein, kann trotzdem mehr... Was gibt denn SD als Reparaturempfehlung vor?

    signatur.jpg

  • Problem behoben!!! Habe heute meine Spulen abgebaut um sie mir mal optisch anzuschauen, bzw um die Kerzenstecker zu kontrollieren, dabei habe ich komischerweise beim abklemmen der Zuleitungen der Spulen bemerkt, dass die Abdeckung der Zuleitung Zylinder 4 fehlt ( hoffe man versteht was ich sagen will). Unter dieser Abdeckung befinden sich zwei gesteckte Hülsen mit Kabel. Eines dieser Hülsen steckte nicht richtig in dem Stecker drin. Zur folge gibt es einen sehr hohen Übergangswiderstand und wenn der Widerstand zu hoch ist, kommt das Motorsteuergerät nicht hinterher und kann nichts nachregeln. Habe den Wagen danach direkt uf der Autobahn getestet und musst feststellen, dass das problem mit der Gasanlage sich ebenfalls geklärt hat ^^

netcup.denetcup.de