Zentralverriegelung funktioniert bei Kälte nicht richtig

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  • Die Zentralverriegelung hat bei Kälte immer das gleiche Problem.
    Fernbedienung sendet den Befehl zum öffnen.
    Blinker blinken.
    Knöpfe bleiben unten.
    ZV-Pumpe läuft, aber nix passiert.
    Naja, fast nix.
    Der Kofferraum springt immer auf.
    Immer wenn die FB zum öffnen gedrückt wird oder eine Tür von innen geöffnet wird.
    Immer geht der Kofferraum auf. X(
    Während der Fahrt bleiben die Knöpfe oben.
    Abschließen geht dann nur mit dem Schlüssel.
    Diese Problem ist immer im Winter um die 0 °C und darunter


    Meine Vermutung: Die ZV-Pumpe erzeugt einen Unter/Überdruck zum öffnen bzw schließen der Türen.
    Dieser Druck wird von einem Kolben erzeugt.
    Jeder Kolben hat doch bestimmt Kolbenringe.
    Hier ist er vermutlich aus Gummi.
    Nun ist dieser "Kolbenring" schon einige Tage alt und Gummi verliert mit zunehmenden Alter diese Weichmacher (oder so).
    Mit zunehmender Kälte kann die Pumpe den Druck nicht aufbauen oder halten.


    Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
    Hat einer von Euch schonmal die ZV-Pumpe zerlegt?

  • Hallo !
    Ich kann leider auch nur vermuten, da meine Pumpe nach dem Kauf auf Garantie gewechselt wurde.


    Wenn das immer nur bei Frost auftritt, kann es sein, dass sich in den Leitungen Feuchtigkeit gesammelt hat und diese nun gefriert ? Allerdings würde dies nicht den funktionierenden Heckdeckel erklären...
    Kannst Du nicht irgendwo Druckluft an eine ZV-Leitung anschliessen (Reifen-Luftdruck-Prüfer) und damit testen ?
    Äußerst merkwürdig !


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Mit was soll ich prüfen?
    Mit welchem Druck soll ich prüfen?


    Reifenluft an der Tankstelle schließe ich aus.
    Sowas hab ich zuhause am Kompressor.
    Ich denke es sollte ein digitales Gerät sein um geringste Druckverluste erkennen zu können.


    Die Zentralverriegelungs-Pumpe hab ich mal auseinander genommen.
    Bilder stelle ich später ein.

  • Ich meinte damit, dass Du die Luft-Leitungen einmal "durchpustest", um die evtl. Feuchtigkeit aus den Leitungen zu verbannen. Das bedeutet natürlich auch, dass der Kreislauf irgendwo geöffnet werden muss. Am besten weit weg von der ZV-Pumpe. Druck aufbauen könntest Du auch mit 'ner Fußball-Luftpumpe.
    War ja nur 'ne Idee...
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich habe mit dem Mund die Leitungen unter Druck gesetzt und wieder gesaugt.
    Dabei gingen die Knöpfe auf und zu.
    Auch der Tankdeckel Verschluss reagierte.
    Lediglich bei der Heckklappe war eine Undichtigkeit zu hören.
    Also habe ich die Verkleidung demontiert und konnte feststellen, dass die eine Leitung vor dem Heckklappenschloss gesplittet wird und zum Heckklappenaufsteller geht.
    Somit war mir klar, dass die Heckklappe nicht elektrisch aufgestellt wird.
    Die Undichtigkeit die ich gehört habe, ist im Heckklappenaufsteller.
    Diesen habe ich dann zerlegt und konnte feststellen, dass das wohl normal ist.
    Ein neuer kostet um die 48,- Euro.


    An der Platine der Pumpensteuerung habe ich das Chirp-Modul angelötet.
    Da ich kein Meister im Löten bin, habe ich die Leitungen wieder abgelötet und diesesmal direkt an die Pumpe angelötet.


    Morgen bau ich alles wieder ein und hoffe dass dann alles wieder normal funktioniert.


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    Einmal editiert, zuletzt von Tewego () aus folgendem Grund: Bilder Sichtbar eingebunden.

  • Hallo Obi Wan,


    ich habe die Bilderlinks bearbeitet, und nun sind die Bilder Sichtbar.


    Dein Fehler war, das du den Link der Bilder genommen hast, das geht nicht. Um ein Galeriebild in den Beitrag einzubinden darfst du nur die Nummer des Bild eingeben, dann ist alles Gut. Die Nummer steht in der Galerie unter dem Bild. z.b. bei dir sind es die Nummern 1036 oder 1032 usw.




  • Herzlichen Glückwunsch zur Reparatur und vielen Dank für die Info ! :thumbsup:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Gleich bekomme ich einen Anfall :haue:
    Die Pumpe ist wieder drin und die Türen und der Tankdeckel gehen auf und zu.
    Aber die Heckklappe geht nicht mehr auf :cursing:
    Die Pumpe gibt keine Mucks von sich wenn ich beim Schlüssel auf Kofferraumdeckel entriegeln drücke.
    Das Signal dass der Deckel/Kofferraumschloss zu ist kommt wohl an, da die kleine Kontrolleuchte bei der Fernentriegelung in der Mittelkonsole den Zustand offen oder geschlossen anzeigt.


    Naja, auf zur Fehlersuche X(

  • Tja, was soll ich sagen, ich hab keine Ahnung.
    Aber es geht wieder alles.
    Ich habe den ganzen Krempel wieder zusammen gebaut und dann noch im Auto bei guter Musik und laufendem Motor eine :boss:
    Dann mal am Knopf für den Heckdeckel gezogen und da ging der Kofferraum/Heckdeckel plötzlich auf 8|
    Über den Schlüssel bzw Fernbedienung geht der Deckel jetzt auch auf 8|
    Hää
    Was war denn das??
    Kann es daran gelegen haben, dass ich das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung abgezogen habe??
    Nee, ne ?(

  • Einspruch


    Der Heckdeckelaufsteller wird ausschließlich mit Luft angetrieben.
    Ebenso das Heckklappenschloss.
    Lediglich kleine Microschalter meldem dem Steuergerät die Position des Schlosses.
    Somit weiß das Steuergerät ob der Heckdeckel/Kofferraum auf oder zu ist.
    Mehr nicht.
    Dadurch wird wohl im Steuergerät entschieden ob die Luftleitung für den Heckdeckel/Kofferraum angesteuert wird oder nicht.

  • War ich vor der Demontage auch gewesen.
    Aber an den Heckdeckel/Kofferraumaufsteller geht einzig und allein nur eine Luftleitung. Sonst nix.
    An das Schloss geht eine Luftleitung und ein zweiader Kabel.
    Meine Vermutung: Das Kabel meldet die Position auf oder zu und die Luftleitung wird nur beim öffnen angesteuert.


    Leider habe ich heute festgestellt, dass der Kofferrraum wieder mit aufgeht, wenn ich nur die Türen öffnen will.
    Auch dann wenn eine Tür geöffnet wird, geht er mit auf.


    Ich versuch mal die Fernbedienung umzuprogrammieren, dass nur die Fahrertür aufgeht. ( Gleichzeitig öffnen und schließen auf der FB für 6Sek. gedrückt halten )
    Mal schauen ob dann der Kofferraum wieder mit aufgeht.


    Wenn mir das nicht gefällt, dann muss ich mal die Automatische Türverriegelung während der Fahrt abstellen.


    Vielleicht klappt es ja dann, dass der Heckdeckel zu bleibt.

  • Kann es daran gelegen haben, dass ich das Kabel von der Kofferraumbeleuchtung abgezogen habe??


    Wenn die Anschlüsse leicht korrodiert waren, hast Du vielleicht mit dem Abziehen des Kabels die Korrosion entfernt.
    Wird der Heckdeckel nur entriegelt oder springt er richtig auf (2 cm), wenn Du die Türen öffnest ?
    Etwas ähnliches hatten wir vor Kurzem schon mal: Zentralverriegelung - was öffnet alles?
    Merkwürdig... ?(
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also


    Ich hab mal die Funktionen umprogramiert.
    Egal wie, ob nur Fahrertür und die Schließfunktion während der fahrt deaktiviert, es geht immer der Heckdeckel/Kofferraum mit auf.


    wuddll
    Der Deckel geht auf. Nicht nur entriegelt sondern richtig auf. Bzw diese 2cm die du meinst.

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