Ihr Lieben,
lange habe ich nichts gepostet, weil es einfach keinen Grund gab.
Mein CLK lief problemlos auf Gas, erfüllte seinen Zweck und machte einfach nur Spaß (wg. dem Gas besonders beim Tanken).
Bis heute morgen.
Folgendes Szenario: Bin gestern nachmittag ca 240km Autobahn gefahren, komme nach Hause und stelle den Wagen wie gewohnt ab. Erster ungewöhnlicher Eindruck: Die Kontrolllampe vom Kühlwasser ging bei Fahrtbeginn für ca. 2min an, obwohl vor ein paar Tagen gecheckt und normal befüllt. Ansonsten aber problemlose 240km.
Heute morgen komme ich weder per FB in den Wagen rein, noch kann ich ihn starten.
Der herbeigerufene ADAC hat dann festgestellt, das die Batterie leer war (lag bei knapp 5 Volt), überbrückt, bei dann laufendem Motor die LiMa überprüft, wohl einwandfrei und mich dann auf eine "Aufladetour" geschickt.
Knapp 50 km später Wagen abgestellt, eine halbe Stunde später ganz normal gestartet, nach knapp 30km Wagen wieder abgestellt. Diesmal sprang nach dem Ausschalten die Motorlüftung an, was mir bei der kurzen Strecke und den niedrigen Temperaturen sehr ungwöhnlich erscheint. Lüftung konnte ich ca 15min später dadurch "abstellen", das ich kurz die Zündung ein- und ausgeschaltet habe.
Nun, nach ca 4 Std. Standzeit Batterie wieder komplett leer.
Habe bereits gelesen, das es öfter Probleme mit der Elektronik (Stromverbrauch im Ruhezustand) geben kann.
Versuche mir nun bis zur Lösung des Problems dadurch zu helfen, das ich, wenn ich das Fahrzeug abstelle die Plus-Leitung von der Batterie abklemme. Hoffe das ich dann morgen früh noch starten kann.
Tipps, was ich sonst noch als Laie vorweg unternehmen kann (bevor der teure Experte kommen muß) wären hilfreich.
Besten Dank im Vorraus
Michael