Batterie über nacht leer - versteckter Stromverbraucher ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ihr Lieben,
    lange habe ich nichts gepostet, weil es einfach keinen Grund gab.
    Mein CLK lief problemlos auf Gas, erfüllte seinen Zweck und machte einfach nur Spaß (wg. dem Gas besonders beim Tanken).


    Bis heute morgen.
    Folgendes Szenario: Bin gestern nachmittag ca 240km Autobahn gefahren, komme nach Hause und stelle den Wagen wie gewohnt ab. Erster ungewöhnlicher Eindruck: Die Kontrolllampe vom Kühlwasser ging bei Fahrtbeginn für ca. 2min an, obwohl vor ein paar Tagen gecheckt und normal befüllt. Ansonsten aber problemlose 240km.
    Heute morgen komme ich weder per FB in den Wagen rein, noch kann ich ihn starten.
    Der herbeigerufene ADAC hat dann festgestellt, das die Batterie leer war (lag bei knapp 5 Volt), überbrückt, bei dann laufendem Motor die LiMa überprüft, wohl einwandfrei und mich dann auf eine "Aufladetour" geschickt.
    Knapp 50 km später Wagen abgestellt, eine halbe Stunde später ganz normal gestartet, nach knapp 30km Wagen wieder abgestellt. Diesmal sprang nach dem Ausschalten die Motorlüftung an, was mir bei der kurzen Strecke und den niedrigen Temperaturen sehr ungwöhnlich erscheint. Lüftung konnte ich ca 15min später dadurch "abstellen", das ich kurz die Zündung ein- und ausgeschaltet habe.
    Nun, nach ca 4 Std. Standzeit Batterie wieder komplett leer.


    Habe bereits gelesen, das es öfter Probleme mit der Elektronik (Stromverbrauch im Ruhezustand) geben kann.


    Versuche mir nun bis zur Lösung des Problems dadurch zu helfen, das ich, wenn ich das Fahrzeug abstelle die Plus-Leitung von der Batterie abklemme. Hoffe das ich dann morgen früh noch starten kann.


    Tipps, was ich sonst noch als Laie vorweg unternehmen kann (bevor der teure Experte kommen muß) wären hilfreich.


    Besten Dank im Vorraus


    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Wenn du die Batterie abklemmst, nimm lieber den Minus-Pol. Es ist zwar im Grunde egal aber ungefährlicher falls man versehentlich mit dem Schraubenschlüssel gegen Masse kommt.


    Normal würde ich damit anfangen den Ruhestrom zu prüfen. Ist ganz easy mit nem Multimeter zu bewerkstelligen und geht schnell. Der Ruhestrom darf max. 80mA betragen. Im Schnitt sollte der Ruhestrom aber bei ca. 15mA liegen.


    Von deiner Fehlerbeschreibung her, tippe ich stark auf den Thermoschalter bzw. den Temperaturfühler. Ist klar wenn der falsche Werte anzeigt, denkt das Steuergerät der Motor wäre zu heiß. Das erklärt warum der Lüfter nachläuft und auch die Kontrolle angeht. Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung bekommt dass die Temperatur wieder im Normbereich liegt, läuft der Lüfter solange weiter bis die Batterie zu schwach ist um den Lüfter anzutreiben.


    Kontrolliere den Temperaturfühler mit ner Widerstandmessung. Bei 20° liegt der Wert so zwischen 2 und 6 kOhm. Bei 80° so ca. 300 Ohm.
    Falls i.O. Schau dir das Kabel an. Prüfe es auf Masseschluß.
    Falls das auch i.O. seien sollte auf jeden Fall Kühlsystem prüfen, öffnet das Thermostat? Fördert die WaPu? Genug Kühlmittel?

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • @ CZ888
    erstmal herzlichen Dank für die prompte Antwort. Hilft mir weiter, den Fehler einzugrenzen.


    Was die Tests angeht, da ich wie gesagt Laie bin würde ich zuerst die Kabel auf Masseschluß kontrollieren. Daher die einfache Frage: Wo finde ich die Kabel zum Temperaturfühler?


    Danke im Vorraus.


    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • der sensor müsste soweit ich mich erinnern kann vorne am thermostat.
    Findest du wenn du vorne den geclipsten plastikdeckel abmachst. an den temperaturfühler gehen zwei kabel.
    die widerstandsmessung ist auch nicht schwer. einfach stecker ab und die zwei pins des fühlers ohmisch durchmessen. falls das ding kaputt ist, ist es auch kein hexenwerk den fühler zu tauschen. beim kalten motor einfach rausschrauben und den neuen rein. falls noch fragen sind einfach schreiben

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

netcup.denetcup.de