Riemenspanner bzw. Spannrolle für Keilriemen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Soweit ich informiert bin stammt die originale Spannrolle (Riemenspanner) doch von der Firma "INA"
    bei Mercedes kostet das Teil 226,77€


    ich hab das über KFZ-teile24 vom Hersteller "INA" für 129,- bekommen
    ebenso die kleine Umlenkrolle... ebenfalls von "INA"... meine alte Umlenkrolle mal ausgebaut - da steht auch "INA" drauf
    (auf dem Bild nicht zu erkennen, da das INA auf der Rückseite der Rolle eingestanzt ist)



    aber wieso zum Geier verwenden die für die Spannrolle eine andere Spannschraube???
    die Größe entspricht einem Torx T50, hab aber keinen der ein solch dickes Loch in der Mitte hat...



    Meine Spannrolle verursacht mir unglaubliche Kopfschmerzen, es quietscht wie Sau...
    wenn der Motor wärmer wird, wird es im Standgas etwas ruhiger bis fast weg, aber sowie ich Drehzahl brauche quietschts wie Harry
    und es ist drehzahlabhängig, jew höher die Drehzahl umso nerviger (Lauter) das quietschen


    MfG Nico

  • aber wieso zum Geier verwenden die für die Spannrolle eine andere Spannschraube???
    die Größe entspricht einem Torx T50, hab aber keinen der ein solch dickes Loch in der Mitte hat...


    Na, das ist doch logisch - Du sollst da doch nicht selber dran herumzuschrauben, sondern die Werkstatt :cursing:
    Konntest Du nicht die alten Schrauben nehmen, oder war alt und neu gleiche Bauart?

    Grüße
    Jörg_WL




    BRC Sequent 24 LPG-Anlage

  • die Schraube kann man nicht so einfach austauschen, das ist die Schraube um den Keilriemen zu entspannen
    also rein vom Verständnis her müsste dies eine Linksgewindeschraube sein :whistling:


    MfG Nico

netcup.denetcup.de