Schiebedach schließt nicht richtig

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich hab ein Problem mit meinem Schiebedach und zwar schließt das nicht richtig. Diese Lippe vorne am Schiebedach wird nicht richtig versenkt und blockiert dann das Schiebedach. Wenn ich die Lippe mit einer Karte runter drücke, kann das Schiebedach normal schließen.
    Zur Veranschaulichung hab ich ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=0BSfm0ImNB4&feature=youtu.be
    Justieren hab ich schon versucht, das bringt nichts. Schmutz in der Schiene ist auch nicht zu erkennen. Das Problem scheint einfach zu sein, daß diese Lippe nicht runter geht und das Schiebedach einfach blockiert. Was kann ich da machen?


    Danke!
    VG
    Birger

  • :hi: Diese von dir beschriebene Lippe ist ein Windabweiser,
    welcher bei geöffnetem Schiebedach die Windgeräusche
    minimieren soll.
    Dieser Windabweiser wird vom zufahrendem Schiebedach nach
    unten gedrückt.
    Bei dir scheint mir der Windabweiser etwas verbogen zu sein.
    Am besten du kuckst dir mal ein einwandfrei funktionierendes
    Schiebedach an, und vergleichst mal die Form aller Teile vom Windabweiser.
    Vielleicht ist auch eine "Kleinigkeit" abgebrochen.
    Mfg
    Holz

  • Hallo,


    ja, wie es scheint wird eine Führung gebrochen sein, die normalerweise den Windabweiser beim Schließen des Dachs nach unten drückt.


    Ist wohl eine spaßige Arbeit das Schiebedach im eingebauten Zustand zu zerlegen. :(


    Alternativ kannst du dir überlegen ob du das ganze Dach austauschen möchtest.

    Grüße.Andi

  • Hi,


    Hab mal bei meinem 202 Schiebedach geschaut, da ist der Windabweiser kleiner.


    An Franks Thread hab ich gar nicht gedacht.
    Hört sich vielversprechend an.
    Berichte mal obs geklappt hat.

    Grüße.Andi

  • Genau !
    Er hat in den Ecken die Stiele der Hämmer unter die Wippen gesteckt und dann den Winabweiser auf beiden Seiten vorsichtig mehrere Male runtergedrückt. Dadurch haben die Wippen wieder etwas mehr Spannung und wenn das Schiebedach schliesst, geht der Windabweiser quasi minimal etwas "eher" runter. Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
    Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja, kann ich, aber heute nicht mehr, okay ?

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So, es war schon fast dunkel und ich hätte es fast vergessen. ;(
    Ich konnte das leider nicht so darstellen, wie ich wollte :( . Die Stiele der Hämmer, die ich besitze, sind allesamt zu dick. Wenn Du den Windabweiser nach unten drückst, siehst Du diese Wippen in den vorderen Ecken, wie sie sich unten bewegen. Genau in den Rundungen des Dachausschnittes musst Du mit einem Maurerbleistift (auf beiden Seiten natürlich !) oder etwas vergleichbarem so ansetzen, dass dieser kurz vor dem Gelenk zum Windabweiser unter den Wippen liegt. Dann den Winabweiser auf beiden Seiten mehrmals sanft nach unten drücken und zwischendurch testen, ob er immer noch gegen den Windabweiser stösst.
    Dann bei Gelegenheit noch an den entsprechenden Stellen fetten und läuft... :thumbsup:
    Gruss, Frank.

  • Hey, sag' ich doch ! :D
    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. :thumbup:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich komme darauf zurück... Na dann: Prost ! :sauf:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de