Mein Schiebehimmel klappert - Wer kann mir helfen ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ! :huhu:
    Seit einiger Zeit klappert der Schiebehimmel auf holprigen Strassen im hinteren Bereich (dachte zuerst, das wäre die Hutablage). Wenn ich von innen den Schiebehimmel leicht gen Dach drücke, ist das Klappern (klingt wie leichtes Berühren von 2 Kunststoffteilen) sofort weg. Das Teil ist bei mir zu 99% immer nach hinten geschoben. Es gibt auch keine Funktionsbeeinträchtigung. Wie ich die Dachverkleidung entferne, weiß ich (theoretisch). Vielleicht ist das ja auch ohne diesen Aufwand zu bewerkstelligen.
    Hat das schon mal einer von Euch gehabt ?
    Was kann das sein ?
    Ich bitte um schnelle Hilfe, weil mir dieses Geräusch allmählich den letzten Nerv raubt ! :ghysteric::crazy::wild: Danke.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Helfen kann ich leider nicht, nur bestätigen, dass ich etwas ähnliches bei meinem 320er damals hatte. Es hatte sich die Dämmmatte im Dach ihnnen gelöst. Ich fuhr so weiter, bis im Sommer klebrige streifen auf dem Schiebedach sichtbar waren. Eine freie Werkstatt entfernte dann die Matte teilweise und alles war gut.

  • Hi !
    Schade, aber die Dämmmatte ist es definitiv nicht, da die Klappergeräusche "kunststoff-metallisch" 8| klingen.
    Nach einigen erfolglosen Suchen im Web (da habe ich das auch mit den Dämmmatten gelesen) habe ich nun aber erfahren, daß der Himmel im hinteren Bereich von einer Metallklammer (!) (zu finden innerhalb der Fondleuchte) gehalten wird. Ich vermute, daß diese ausgeleiert ist und dadurch ein gewisses Spiel entstanden ist, welches für die Geräusche verantwortlich ist. Und wie ich schon schrieb, kommt das Klappern aus dem hinteren Bereich. Deswegen hatte ich auch zunächst die Hutablage in Verdacht.
    Ich werde das am WE mal prüfen und dann berichten. Vorher schaffe ich das nicht. Dann macht mich das Geräusch eben bis zum WE völlig kirre und gaga. :D
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hast du zufällig den Himmel mal abgenommen? also der Himmel ist hinten mit zwei Klettverschlüssen befestigt, die bei mir so alt und spröde waren, dass sie einfach abgefallen sind und mein Himmel hinten am klappern war

  • Hi Frank,


    hab ja selbst an 3 202 Schiebedächer gewechselt.
    Die Klettverschlüsse kann man sicherlich ersetzen. Die Metallklammer des Dachhimmel ist im Himmel selbst festgeklebt. Vllt kann man dort Schaumstoff unterlegen.


    Die Frage ist, ob es ausreicht Hutablage und C-Säulen zu demontieren und von hinten erst einmal nur neue Klettverschlüsse zu montieren.


    Dann würde ich erst mal ohne Hutablage und C-Säulenverkleidungen rumfahren und hören ob das Geräusch nun weg ist.
    Wenn es noch da ist, dann muss wohl der Himmel raus und die Metallklaller gedämmt werden. :|

  • Hallo !
    Euch beiden herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Den Himmel hatte ich noch nicht demontiert. Ich scheue ein wenig diesen Aufwand. ;( Es scheint ja auch nicht viel Distanz zu sein, das dieses Klappern erzeugt. An Schaumstoff oder Filzgleiter habe ich auch schon gedacht.
    Ich habe diese Anleitung gefunden: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=708142
    Da ist aber nichts zu sehen von Klettverschlüssen bzw. die Rede davon. Wo genau sitzen die denn ?
    Wat'n Aufriss für so'n dämliches Geräusch... :wacko:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Moinsen ! :huhu:
    Geschafft ! Das Klappern ist weg ! :yahoo: Was soll ich sagen ? Ihr hattet recht: Es waren die Klettpunkte. :thumbup:


    Ich habe zunächst die Fondleuchte ausgebaut und die Klammer, die den Himmel mittig hält, entfernt. Die war übrigens nicht am Himmel festgeklebt. Da der Mensch von Natur aus faul ist ;) , wollte ich nicht alle Verkleidungen entfernen. Ich habe nur die Verkleidungen der C-Säule oben gelockert. Da kam mir der Himmel schon ein ganzes Stück entgegen. Dann habe ich auch schon die Klettpunkte (quadratisch, 2,5 x 2,5 cm) entdeckt. Sie sind etwa auf der Höhe der Fondleuchte jeweils mittig zwischen der Leuchte und den C-Säulen. Verantwortlich für das nervige Geräusch waren die Klettpunkte, die auf der Himmelinnenseite nicht mehr ausreichend befestigt waren. Außerdem waren die Kletthaken scheinbar schon so mürbe, daß sie das "Gewicht" einfach nicht mehr halten konnten. Und nun ?
    Der freundliche hatte schon zu... :gamer2:


    Ich habe mir das mal von Lidl mitgenommen: http://fanlidla.pl/gazetka/201…a/4392,Rzep,samoprzylepny
    Kann man vielleicht ja irgendwann mal gebrauchen... Und ob ! Es passte exakt zu den Klettpunkten an den Dachunterseiten. Ich habe mir dann 2 Stücke zurechtgeschnitten und mit Heisskleber an der Himmelinnenseite fixiert. Dazu reichte es, den Himmel leicht nach unten zu ziehen, um da einigermassen 'ranzukommen. Danach noch eine Zeit abkühlen lassen und schließlich alles wieder zusammengebaut. Die Halteklammer habe ich noch etwas verbogen, damit eine gewisse Vorspannung die Mitte des Himmels noch dichter an das Dach drückt. Die anschließende Probefahrt brachte zutage: Nichts ! Endlich wieder Ruhe.


    Herzlichen Dank Euch beiden für den Tipp. :highfive:


    Gruß, (ein tiefentspannter) Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de