Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    habe mir letzten Mittwoch einen wunderschönen CLK 230 Kompressor gekauft.


    Leider kommt immer wieder sporalisch die Meldung im Display: Bremsassistent außer Betreib, bitte Werkstatt aufsuchen. Zusätzlich geht im Armaturenbrett links unten die Warnlampe an.


    Beim Neustart oder nach einniger Zeit, ist die Fehlermeldung weg und er sagt keine Störung. Kann mir da vieleicht einer weiterhelfen?


    Was nimmt Daimler eigentlich für das auslesen der Fehlerdiagnosen?


    Viele Grüße aus NRW


    Tolose

  • 33Eur fürs Fehlerspeicher auslesen??? Das sind 60DM nach richtigem Geld!!! Fahr zu einem ordentlichen Boschdienst, da kostet es wenn überhaupt nen 10er, :D

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hallo,



    vielen Danki für eure Hilfe, wo sitzt denn der Bremslichtschalter ?


    Kann man den eventuell selber ersetzten ?


    vg Tolose

  • Hallo Tolose !
    Er sitzt unter der Verkleidung im Fahrerfussraum und ist am Bremspedal eingerastet. Damit Du weisst, wonach Du suchen musst: http://e-klasse-forum.de/index…age=Thread&threadID=44253
    Die Teilenummer ist übrigens A 001 545 64 09.
    Als Anleitung habe ich lediglich diese in Englisch gefunden (ist aber auch ganz einfach, dauert 10 Minuten): https://docs.google.com/viewer…ZemCe17vkFpQhZjmx5SKLC4uQ
    Nun sollte nix mehr schief gehen. :thumbup:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)


  • Mit etwas Geschick kannst du den selber wechseln.


    Verkleidung im Fahrer Fußraum ausbauen, den Stecker vom Schalter abmachen, Bremslichtschalter nach Links drehen und rausnehmen. Neuen Schalter einsetzen, Stecker drauf, und fertig.


    Und achte bitte darauf, das du den Schalteer, wenn du ihn bei Mercedes abholst, das du den Schalter nicht zur Probe von Hand betätigst, denn laut Mercedes sind die Schalter Voreingestellt, und würden sich dann verstellen.

  • ich klink mich hier einfach mal ein.


    habe wieder einen dicken hals :cursing:


    wollte grade bei einem bekannten in der werkstatt HU machen, da meine im november abläuft.


    bin also heute früh dahin. der bekannte nahm direkt den wagen und wollte ihn in die halle fahren. ihm fiel direkt die BAS/ASR leuchte auf und wies mich darauf hin (diese leuchtet, seid ich den wagen übernommen habe)
    er meinte, er liest mal den fehlerspeicher aus. so gesagt getan.


    hier das ergebnis
    [gallery]966[/gallery]


    den bremslichtschalter habe ich bereits gewechselt...allerdings ist die lampe weiterhin munter am leuchten


    lenkrad komplett einschlagen hab ich auch schon probiert...


    evtl habt ihr einen denkansatz was man noch testen könnte :thumbsup:
    wenn es der querbeschleunigungssensor wäre, wäre dieser dann im protokoll aufgefürht oder sehe ich das falsch??


    danke schonmal für die hilfe :)


    gruß mörser

  • Hallo !
    Goggle mal den von Dir genannten Fehler. Du wirst erstaunt sein, was für vielfältige Antworten man dort bekommt...
    Das ist von defekten oder verdreckten ESP-Sensoren die Rede, defekten Steuergeräten, mal 'ne längere Zeit die Batterie abklemmen, bei MB ein Reset durchführen lassen usw.
    Auf Verdacht Teile tauschen ist ja auch sinnfrei. Ich würde zu MB fahren und diesen Rest durchführen lassen. Aber das ist meine Meinung. Das musst Du dann für Dich selbst entscheiden.
    Viel Erfolg !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de