Kombiinstrument

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo und guten tag !
    hätte nur mal eine kurze frage, da ich derzeit pixelfehler in meinem KI habe (uhr). habe ein KI mit dem großen display im tacho (CLAK 200 K, Bj. 10.2000). wäre prima wenn da jemand die artikelnummer von hätte. aber ich möchte zudem gerne wissen, ob man dieses KI mit dem des vorgängermodelles, mit dem kleinen display, tauschen kann, da ich da eines ziemlich günstig bekommen könnte. vielen dank.

  • ....der Theodor !
    hallo erst mal....jepp, hast recht. habe dann hier ein wenig gestöbert und eine super adresse bekommen. wurde bereits kontaktet und da ich solche arbeiten lieber den fachleuten überlasse, werde ich mal eine fahrt dort hin in kauf nehmen. insgesamt drei firmen, nicht all zu weit von mir weg. kannst also hier zu machen :D
    beste grüße aus dem siegerland.

  • hallo theodor ! klar, da hast du recht.
    also, was soll ich sagen ? habe jetzt ein angebot vorliegen von einer firma aus borken, die das KI komplett für € 85,-- reparieren (also nur die pixelfehler), inklusive ein- und ausbau (75,-- ohne, zzgl. versand). darauf geben sie 7 jahre garantie. es wird aber nicht nur, wie bei mir erforderlich die uhr, sondern das gesamte KI überarbeitet, sodass nirgendwo mehr ein pixelfehler auftritt.
    allerdings, und jetzt kommt der hammer, steige ich eben in meinen CLK und siehe da, uhr wieder vollständig und keine pixelfehler mehr :?: :?: . denke mir aber, dass es wieder auftreten wird. so was hatte ich ja nicht erwartet, dass hier eine wunderheilung erfolgt ist :) :) :)

  • Hallo,


    es ist keine Wunderheilung passiert, sondern das verhalten ist völlig Normal.


    Der Grund ist schnell erklärt, denn das was diese Pixelfehler verursacht ist die Verbindung zwischen den Anzeigen und der Leiterplatte. Dazwischen gibt es insgesamt 3 Flexible Leiterbahnen, die Geklebt sind. Diese Klebestellen lösen sich mit der Zeit, und wenn es nun Temperaturschwankungen im KI gibt, dann dehnen sich die diversen Bauteile aus, oder ziehen sich wieder zusammen, und durch dieses Wechselspiel entstehen dann Kontaktprobleme, die sich in Pixelfehlern bemerkbar machen.

  • hallo theodor ! sorry, kann mich erst heute für den fachvortrag bedanken :thumbsup: . also sollte man, um weiteren fehlern vorzubeugen, ruhig die reparatur des KI vornehmen lassen ? habe jetzt ein angebot vorliegen der borkener firma (aus AUTO- BILD), die im september/ oktober ihre süddeutschland-tour unternimmt. für € 115,-- kommen die hier in siegen vorbei, reparieren vor ort , bekommst 7 jahre garantie und fertig. danach dürfte somit ein pixelfehler nicht mehr auftreten. auch wenn momentan alles gut angezeigt wird, wer sagt mir denn, dass es jetzt damit erledigt ist ?

  • Genau.
    Ich habe seinerzeit die Pixelfehler in der Garantiezeit bemängelt. Das KI wurde zu einer Firma in Bremen eingeschickt. Seit etwa einem 1/2 Jahr werden 3 Pixel in der Ganganzeige nicht mehr angezeigt (allerdings nicht immer). Das werde ich erstmal so lassen. Sollte das allerdings schlimmer werden, werde ich mich an Tewego's Anleitung wagen :thumbup: .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de