Empfehlung für Scheiben und Beläge

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey,


    ich habe vor meinen 230Kompressor an der Vorderachse auf die
    Bremsanlage vom 430 VorMopf umzurüsten. Die Bremssättel habe ich schon
    besorgt und bin derzeit dabei diese zu überholen. Ebenso habe ich einen
    Satz Stahlflexbremsschläuche besorgt.



    Nun steht die Frage offen, welche Bremsbeläge und Scheiben zu
    empfehlen sind? Eigentlich hätte ich gerne gelochte Zimmermann Scheiben
    und ATE Ceramic gefahren, die Beläge gibt es allerdings nicht für meine
    Pläne.



    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Mal was anderes:


    Du denkst daran, dass der 430 einen anderen HBZ hat?

  • Jein.
    Sicher bin ich mir damit nicht, aber ich gehe davon aus, dass der 430 einen anderen HBZ hat. Allerdings habe ich von mehreren Leuten gehört, die beim Umbau nur Sättel mi Belägen und Scheiben getauscht haben.
    Die Frage ist ja, welche Auswirkungen hat es, wenn ich nicht den HBZ vom 430 verwende. Meiner Meinung nach schlimmstenfalles, dass ich nicht die Bremsleistung erreiche, die ich mir erwarte und größere Pedalkräfte benötige. Oder sehe ich das zu naiv?

  • Die Frage ist auch, wer dir das eintragen soll. Ohne richtigen HBZ sehe ich da schwarz.


    Nicht nur größere Pedalkräfte - Auch größere Wege, weil mehr Bremsflüssigkeit in die größere Bremse muss.

  • Nicht nur größere Pedalkräfte - Auch größere Wege, weil mehr Bremsflüssigkeit in die größere Bremse muss.


    Wie ist das dann wenn ich mir eine 4 Kolben Anlage einbaue? Brauch ich dann auch nen größeren HBZ? :huh:


    Wieso mehr Weg? Wenn ich einen normalen Verschleiss meiner Bremse bedenke, wirds ja auch mehr Weg. Dieser "Mehrweg" wird durch Bremsflüssigkeit ausgeglichen.
    Ausserdem sind eher kleinere Pedalkräfte zu erwarten, weil die Bremskolbenfläche zunimmt. Lediglich die feine Abstimmung der Bremse wird leiden. Soll heissen, wenn er bremst ist das wie wenn er einen Anker wirft. Warum? Weil der Bremskraftverstärker für ne kleinere Bremse ausgelegt ist(Deswegen hat der HBZ warscheinlich auch ne andere Teilenummer). Er wird also eine andere Bremswirkung haben, wie einer der nen originalen 430 fährt.


    Es gibt keine ATE Ceramic Klötze für den 430
    Ich empfehle Brembo! :thumbup:

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.


  • Wie ist das dann wenn ich mir eine 4 Kolben Anlage einbaue? Brauch ich dann auch nen größeren HBZ? :huh:
    :


    Ja.


    Wieso mehr Weg? Wenn ich einen normalen Verschleiss meiner Bremse bedenke, wirds ja auch mehr Weg.


    Nein. Die Bremsflüssigkeit läuft nach, bevor Druck aufgebaut wird. Deshalb bleibt dein Pedal auch immer auf gleicher Höhe.

  • Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Die Bremsanlage des CLK 430 VorMopf ist identisch mit der des E 420 (W210). So wie es scheint wurden beim W210 vom E200CDI (also der allerschwächste) bis zum E55AMG identische HBZ verwendet.

  • Meine Recherchen haben ergeben, dass ein CLK 430 einen HBZ mit 25,4mm Durchmesser und ein 230K einen HBZ mit 23,8mm hat. Scheinbare Ähnlichkeiten mit anderen Fahrzeugen werden den Prüfingenieur nicht interessieren. Viel schlimmer: Damit haben wir herausgefunden, dass dein HBZ definitiv nicht passt.
    Sich auf Erfahrungsberichte zu verlassen, ist in der Tat ein wenig naiv. Fahr vorher beim Prüfer vorbei, der dir die Bremse eintragen soll. Er wird dir sagen, auf was du zu achten hast.

  • Dann ist mein Teile-Jogi wohl noch unfähiger als ich dachte.


    Ich weiß deine Bedenken und Empfehlungen durchaus zu schätzen und bin dafür dankbar, allerdings sind das in keiner Weise Antworten auf meine Frage.
    Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls muss ich halt einen anderen HBZ auftreiben und solange mein Winterauto bewegen.

netcup.denetcup.de