Öl bei den Zündspulen und defektes Gewinde

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo und guten tag !
    ich weiß das dieses thema schon mal behandelt worden ist, doch möchte ich hier nachfragen, ob jemand evtl. abhilfe weiß oder ähnlich. hatte beim österreichurlaub festgestellt, das öl unter dem kompressordeckel bei den zündspulen war, nicht nur ein wenig, sondern voll das teil, sodass es schon auslief. also wurden in österreich durch DB- werkstatt die dichtungen alle erneuert. nach der heimfahrt und einigen kilometern zu hause habe ich den deckel abgeschraubt und festgestellt, dass wieder öl eingetreten ist. zwar nicht viel, aber unter der ersten zündspule hatte sich wieder öl angesammelt. bei laufendem motor kann man nichts feststellen, aber nach ca. einer woche fahrt, um die 800 kilometer. kann man auf den dichtungen noch dichtungsmasse aufbringen ? es kann und darf doch nicht sein, dass neue dichtungen wieder undicht sind.
    weiterhin musste ich feststellen, dass eine befestigungsschraube des roten kompressordeckel, die in der mitte, nicht mehr richtig fest gedreht werden kann (wurde überdreht). frage hierzu wäre, ob man das vorhandene gewinde erweitern und eine gewindebuchse einsetzen kann ?
    oder wäre es hierbei im gesamten besser, den gesamten ventildeckel zu erneuern ? falls ja, weiß jemand wo man den evtl. gebraucht bekommt ?
    sage jetzt schon mal vielen dank an alle. :thumbup:

  • Also über ne neue Gummidichtung ne flüssige Dichtung würde ich nicht schmieren.


    Warscheinlich ist der Ventildeckel verzogen, gerissen oder sonstwas. Vielleicht ist die Dichtung auch verklemmt. Man müsste erstmal abklären wo das Öl überhaupt herkommt. Danach sollte man erst Maßnahmen einleiten.Nen neuen Ventildeckel würde ich bei ebay oder vom Schrott holen.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Wurden auch die 4 Dichtringe der Kerzenschächte erneuert?


    Ich würde die Dichtung selbst noch einmal tauschen. Vielleicht wurde einfach nicht sauber gearbeitet. Der VDD geht in der Regel nicht kaputt.



    Das ausgerissene Gewinde kann man ganz schnell flicken. Einen Gewindereparatursatz hat jede Werkstatt. Kann ich dir sonst auch leihen...

netcup.denetcup.de