Bremsentausch - Was kostet das

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich muss mir wohl alle 4 Bremsem (Scheiben und Beläge) erneuern lassen.


    Habt ihr Erfahrung, was so etwas kostet? Wo lasst Ihr so etwas machen? ATU (ö.Ä.) oder MB?


    Danke...



    PS: Ein Reparaturkosten-Austausch-Thema wäre doch auch für alle interessant. Vielleicht kann man ein solches Thema im Forum eröffnen?

  • Tu dir selbst einen riesen Gefallen und mach nen riesen Umweg um den ATU.


    Such dir ne gute freie Werkstatt, die das für dich macht.


    Preise sind unterschiedlich, je nach Motorisierung da die Materialkosten sich unterscheiden. Vom Arbeitsaufwand dürfte es keine großen Unterschiede geben.


    Ich mach sowas selber, kann dir also keine Auskunft über die Preise geben.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo !
    Ich muß im Januar zum TÜV und vorher sollen noch die Bremsen komplett (auch die Feststellbremse) gemacht werden. Mir hat eine freie Werkstatt (mit Original-Ersatzteilen von MB) einen Preis komplett von 700,- € genannt.
    Ich habe mir alle Teile schon mal nach und nach gekauft und im November macht das dann ein Kumpel von mir.
    Alle Teile haben 300,- € gekostet. Der Teile-Onkel hat mir aber auch super Preise gemacht. Hinter der vorgehaltenen Hand :tuschel: erzählte er mir, daß da recht gute Spannen 'drauf sind und daher preislich einiges zu machen ist, so dass beide davon profitieren.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Würde mich interessieren was ein komplett wechsel beim 430 bei MB koste, das steht mir nächstes jahr bevor :S
    habe zwar prozente bei MB weiß aber nicht ob sich das rechnet und eine freie werkstatt trotzdem günstiger wäre ?(

  • Bekomme auch aus der Familie Prozente bei MB, aber trotzdem kostet es fast das doppelte als als im freien Zubehör. :S

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Bekomme auch aus der Familie Prozente bei MB, aber trotzdem kostet es fast das doppelte als als im freien Zubehör. :S


    Rein zum vergleich wieviel prozente bekommst den du da? :huh:
    ich hab z.b 38% auf die scheiben und bremsklötze
    und 21% auf lohnkosten

  • Ich kaufe inzwischen gern über http://www.daparto.de. Natürlich nur von bekannten Zubehör-Herstellern. Bisher waren die Preise dort immer günstiger als beim Teile-Onkel mit Prozenten über Firma bzw. Teile-Onkel-Mitarbeiter-Barverkauf.


    Die beschichteten 300mm Bremsscheibe für den 320er (ATE) bietet der günstigste Anbieter dort für 39€ an. Der Teuerste für 82€. Brembo-Scheiben gibt es ab 33€.
    Bei MB 97€ ohne Prozente. Da bringen mir auch 38% auf MB-Teile nicht viel.


  • Rein zum vergleich wieviel prozente bekommst den du da? :huh:
    ich hab z.b 38% auf die scheiben und bremsklötze
    und 21% auf lohnkosten


    Das ist unterschiedlich nach Teilekategorie. Von 10%-35%

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Von 10%-35%


    Genau diese Rabattierungen habe ich bei MB für Original-Teile eingeräumt bekommen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de