Ruckeln durch Klimaanlage beim 200er

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,


    bin seit längerem stilles Mitglied -was v.a. dadurch zu begründen ist, dass ich mir alle meine Fragen per Forumssuche selbst beantworten konnte. Also ganz förmlich nochmal: Hallo!
    Fahre einen MoPf 200er (ohne K, 136PS), seit ca. einem Jahr. Aber jetzt hätte ich mal zwei kleine Fragen, viell. kann mir jemand weiterhelfen.
    1) Diesen Sommer hatte ich zum ersten Mal die Klimaanlage länger in Gebrauch, vorher war ich zu geizig und auch zu sehr an die spartanischen Verhältnisse in meinem Japaner gewöhnt, um diesen "SchnickSchnack" zu nutzen.Lol.
    Das auftretende Problem: läuft die Klima unter stärkerer Last (auf deutsch, es ist heiss), und ich drehe hoch, scheint der Motor bei ca. 3400-3500 u/min leicht zu ruckeln, für viell. eine halbe bis eine Sekunde. Danach dreht er aber ohne Leistungsverlust weiter.
    Wie gesagt, das Problem tritt nur bei laufender Klima auf, wenn es heiss ist und die Klima aus, gibt es keine Probleme. Bin trotzdem beunruhigt. Zumal der Wagen erst vor kurzem Assyst B hatte.
    2) Neulich nach einer "Bremsorgie" auf der Schnellstraße (200 auf 120, drei Mal) meldete sich das BAS (Werkstatt aufsuchen blabla). Das selbe Problem trat schon einmal auf, als ich bei ca. 20 km/h extrem hart bremsen musste (Kind-Ball-Straße-Auto). Beide Male war die Meldung nach einem Neustart des Autos verschwunden, keine Störmeldung etc. Und wie gesagt, vor kurzem Assyst B, Bremsanlage i.O. Grund zur Sorge?


    Vielleicht hatte ja jemand schon einmal das selbe Problem oder kennt sich aus? Freue mich über Rückmeldungen.

  • Hallo slyrocoth!


    Zu deiner "Klimaanlagenfrage" kann ich kurz folgendes beitragen, ohne allerdings zu wissen, ob es dir hilft: :pardon:


    Ich habe - neben meinem CLK - auch noch einen W202 (C200) aus 1994, der ja die gleiche 136 PS-Maschine drin hat wie deiner. Bei meiner (manuellen) Klima kann ich ein ähnliches Phänomen feststellen, nämlich immer dann, wenn die Anlage einsetzt und zu kühlen beginnt, hat das Auto einen kurzzeitigen Leistungsverlust. Die Klima läuft also nicht permanent durch, sondern schaltet immer wieder ein und aus, eben je nach Innenraumtemperatur. Das ist ganz normal und wahrscheinlich eher der etwas schwachen Motorisierung geschuldet, die mit dem einsetzenden Klimakompressor wohl so ihre Mühe hat, was die eine oder andere Pferdestärke verschluckt.


    Zu dem anderen Probelem kann ich leider nichts sagen.


    Grüße vom
    Lautrer

  • Die Klimaanlagen-Geschichte scheint normal zusein. Ich kenne es zwar nicht aber Kollegen von mir bestätigen mir gerade das sie das auch haben! Extrem ist es bei nem Kollegen von mir mit nem 87PS-Fiesta und ein 150PS-Audi hat es ebenfalls!


    Es scheint, je geringer die Motorleistung desto merklicher knickt der Motoe ein, wenn der Klima-Kompressor anläuft! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man bei Klimaanlagen-Betrieb von ca. 10PS-Verlust rechnet.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Vielen Dank an Euch beide, das beruhigt mich doch ungemein.
    Naja, lieber etwas schwächer aus Stuttgart motorisiert als wieder im Mazda sitzen ;)

  • Hab auch nen CLK 200 mit Klimaautomatik. Da ruckt nix beim automatischen Ein und Aus Schalten.

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

netcup.denetcup.de