AHK am CLK 430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    da ich nun in meiner Suche auch die V8-Motorisierung einbezogen haben, die folgende - sicher etwas ungewöhnliche - Frage:


    Gibt es eine (legale) Möglichkeit, eine AHK an den CLK 430 zu montieren? Keine Sorge, das Coupe soll nicht als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen missbraucht werden. Allerdings haben wir einen kleinen Bootstrailer, der ab- und an in Bewegung gesetzt wird.


    Meine Internetrecherche ergab, das seitens MB keine Freigabe für eine AHK beim CLK 430 besteht, auf Grund von möglichen thermischen Problemen im Zugbetrieb. Lediglich zum Zwecke des Fahrradtransport darf so etwas angebaut werden, dann allerdings ohne Eintragung einer Stützlast in den Papieren.


    Vielleicht stand schon einmal jemand vor dem gleichen Problem und hat womöglich eine Lösung gefunden? Denn die quasi "illegale" Nutzung einer solchen AHK ist aus versicherungstechnischen Gründen sehr heikel.


    Besten Dank!


    Elmar

    trebe nach Perfektion in Allem, was Du tust! Nimm das Beste, was existiert, und mache es noch besser! Gib Dich nie mit etwas zufrieden, das nur fast richtig oder gerade gut genug ist!"
    Sir Frederick Henry Royce (1863 - 1933)




  • Was bitteschön sollen denn beim 430er für thermische Probleme auftreten??? Ein Bekannter von mir aus Holland ist mit seinem 430er UND Wohnwagen bestimmt 2Mal um die Erde gefahren. Im Ernst, der hatte sogar eine abnehmbare dran und das Teil sah verdammt original aus!

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Die genauen Hintergründe der thermischen Probleme sind mir leider nicht bekannt. Inoffiziellen Aussagen nach, müsste der Ölkühler stärker dimensioniert sein.


    Allerdings waren zumindest in Deutschland weder der 430 noch die AMG-Versionen mit einer AHK zu bekommen. Bei Letzteren liegt es aber an der Heckschürze, die an einer Stelle ein paar Millimeter zu groß ist um irgendwelche Normen zu erfüllen.


    Fakt ist, das Mercedes die Freigabe für eine AHK (außer ohne Anhängelast, nur als Fahrradträger) beim 430 nicht erteilt. Auch die Anfragen bei den einschlägigen Herstellern brachte kein Ergebnis, sondern nur den Tenor: lieferbar für alle W208, außer 430 und AMG.


    Den Verlust der Betriebszulassung oder des Versicherungsschutzes möchte ich natürlich auch nicht riskieren.

    trebe nach Perfektion in Allem, was Du tust! Nimm das Beste, was existiert, und mache es noch besser! Gib Dich nie mit etwas zufrieden, das nur fast richtig oder gerade gut genug ist!"
    Sir Frederick Henry Royce (1863 - 1933)




  • Frag mal die Versicherung ob sie trotzdem für den Schaden aufkommt falls was passiert....wenn die ihr ok geben,dann würde ich es montieren!

  • Der Motor lacht über so ein bißchen Anhängelast...
    und thermische Problem nö... außer wenn was defekt ist..
    Mit AMG hat das aucch nicht zu tun... bei meiner C-Klasse gibt es ab Werk auch keine AHK mit AMG Packet... Grund.. die hintere Stoßstnge muss unten ausgeschnitten werden... unf liegt leicht an Staoßfänge an (Kupplungskopf. Keine Lösung die ein OEM verkaufen kann, aber wenn es selber machst.. kein Problem.. hat aber nicht mit anderen Dingen zu tun...



    Im übrigen gibt es eine Herstellerfreigabe für AHK... (zB beim SLK gibt es keine, weil der nicht dafür ausgelegt bzw. geprüft wurde)


  • Im übrigen gibt es eine Herstellerfreigabe für AHK...


    Und was müssen wir tun, damit du uns verrätst, wo wir diese Freigabe finden können?

  • Hallo,


    das mit der Herstellerfreigabe bzw. die Stelle wo man sich dazu hinwenden könnte, würde mich brennend interessieren.


    Hier der Wortlaut des Antwortschreibens vom Mercedes-Benz Customer Assistance Center:


    "Werksseitig bieten wir für Ihren Mercedes-Benz keine
    Nachrüstlösung einer Anhängerkupplung an. Eine Freigabe für eine Nachrüstung
    einer Anhängerkupplung an Ihrem CLK 430 erteilen wir ebenfalls nicht."



    Ein Telefonat mit der DEKRA ergab, das ohne Herstellerfreigabe die Betriebserlaubnis erlischt. Es bliebe nur noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme, die aber finanziell in utopischen Größenordnungen liegt. Oder das ein Prüfer dies trotz aller Widrigkeiten eine Bescheinigung zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere ausstellt.



    Es bleibt also spannend.

    trebe nach Perfektion in Allem, was Du tust! Nimm das Beste, was existiert, und mache es noch besser! Gib Dich nie mit etwas zufrieden, das nur fast richtig oder gerade gut genug ist!"
    Sir Frederick Henry Royce (1863 - 1933)




  • Und so steht es auch schon in der Bedienungsanleitung vom CLK.


    Spannend? Nein. Alles schon bekannt.

  • Ein sehr interessanter Hinweis, vielen Dank misublue!


    Wenn der User bei motortalk nicht die Unwahrheit sagt (im gegenständlichen Kontext besteht dafür kein ersichtlicher Grund) scheint es doch eine Lösung zu geben. Der User hat zwar seit 2009 keinen Beitrag mehr verfasst, ich habe ihn trotzdem einmal angeschrieben. Vielleicht meldet er sich und kann mit Informationen dienen.


    Die im Thread genannte Firma Brink ist wohl von Thule aufgekauft wurden.


    Ich werde an dem Thema dran bleiben und weiter nach einer Möglichkeit recherchieren.

    trebe nach Perfektion in Allem, was Du tust! Nimm das Beste, was existiert, und mache es noch besser! Gib Dich nie mit etwas zufrieden, das nur fast richtig oder gerade gut genug ist!"
    Sir Frederick Henry Royce (1863 - 1933)




  • Bei Thule gibt es heute leider keine Ahzv für nen 430er mehr, aber vielleicht fragst Du dort auch mal nach. Keine Ursache, dafür ist das Forum doch da...

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Oder das ein Prüfer dies trotz aller Widrigkeiten eine Bescheinigung zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere ausstellt.


    Ich fahre zwar kein 430er Dickschiff, aber diese Aussage finde ich schon gefährlich.
    In Hessen müssen alle großen Änderungen von einer übergeordneten Stelle (Marburg) abgenommen werden.
    So z. B. der 50 PS Motor in meinem Trike.
    Und wenn der Prüfer ein Auge zu drückt oder bei einem Gefälligkeitsgutchen bekommst Du Probleme - von ein Kosten mal abgesehen.


    Sigi :bye:

netcup.denetcup.de