Lampe geht nicht mehr aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir bitte kurz einmal helfen.


    Im Cockpit habe ich eine Lampe. Eine Glühbirne mit einem Ausrufezeichen.


    Ich gehe davon aus, dass ist die serienmäßige Check Control-Prüfung bezüglich der Bremsenkontrolle.


    Das Problem ist, dass sie - sobald ich meine serienmäßigen Xenonscheinwerfer einschalte - leuchtet. Und das DAUERHAFT.


    Natürlich "lügt" sie - die Bremsleuchten sind alle in Ordnung. Auch die 3. Bremsleuchte - keinerlei Defekte ersichtlich.


    Ich dachte, es wäre wie bei ... so, dass


    1. Die Lampe nach kurzer Fahrt ausgeht (um den Fahrer nicht ständig zu nerven)


    und


    2. grundsätzlich bei laufendem Motor an ist, beim Tritt auf das Bremspedal (Prüfung der Bremsleuchten) aber aus geht.


    Warum ist das bei Mercedes nicht so?


    Unabhängig davon:


    Weiß jemand Abhilfe?


    Danke.


    lg

  • Die Leuchte ist nicht nur für die Bremsleuchten.


    Geht sie mit dem Abblendlicht an, ist vermutlich ein Standlicht defekt oder ein Rücklicht. Der CLK hat auf jeder Seite zwei Leuchten für das Rücklicht. Schau mal, ob alle leuchten.

  • Danke für die Info.


    Vorne habe ich im großen Scheinwerfer je einen Xenon - beide gehen.


    Dann je daneben ein kleines Standlicht - geht auch.


    Hinten habe ich das normale Schlusslicht, wen ich Standlicht oder Xenonen einschalte - geht auch!


    Lügt das ganze doch nicht?

  • Schlusslicht: Leuchten wirklich alle vier Lampen? Ruhig mal dagegen klopfen. Manchmal ist der Glühfaden lose.

  • Hallo Chris ! :huhu:
    Check' doch mal die Kennzeichenbeleuchtung im Heckdeckel. Die vergisst man nämlich gerne dabei. ;)
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Oder die nebelschlussleuchten.....

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Neee...



    BDA:


    Wenn die Anzeige im KI bei laufendem Motor leuchtet, ist eine Glühlampe oder eine elektrische Sicherung defekt.
    Ist eine Glühlampe für Standlicht, Abblendlicht oder Schlußlicht ausgefallen, leuchtet die Anzeige, solange das Licht eingeschaltet ist.
    Ist ein Bremslicht der Heckleuchte ausgefallen, leuchtet die Anzeige beim Bremsen auf und erlischt erst wieder, wenn der Motor abgestellt wird.


    Das Ausfallen einer oder mehrerer LEDs der hochgesetzten Bremsleuchte wird nicht angezeigt.

  • Neee...


    Hi !
    Meinst Du damit mich ?
    Wenn ja, warum werden dann bei LED-Kennzeichenbeleuchtungen Vorwiderstände eingebaut ? Um genau diese Fehlermeldung zu verhindern !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Eigentlich die NSL. Wenn die NSL nicht leuchten soll, kann auch keine Warnung erfolgen. Eigentlich.
    Vom W202 kenne ich es so, dass außer Abblendlicht, Standlicht, Schlusslicht und Bremslicht nix überwacht wird. Auch keine Kennzeichenbeleuchtung - Vielleicht, weil die nicht unbedingt Sicherheitsrelevant ist. Die Bedienungsanleitung von meinem W208 klingt so, als wäre das beim CLK auch der Fall.


    Geht die Warnlampe auch schon beim Standlicht an? Oder erst beim Abblendlicht?

  • Kennzeichenbeleuchtung wird beim W208 überwacht. Also: schauen ob da beide Lämpchen leuchten, wenn nicht: beide austauschen, weil die sonst unterschiedlich hell leuchten, insbesondere wenn die Leuchtmittel schon etwas älter sind.


    Entscheidend ist wie Impi schon schrieb, wann die Warnmeldung kommt. Wenn die gesamte Beleuchtung aus ist und die Meldung erst beim Treten der Bremse kommt: Bremslicht defekt. Wenn's beim Einschalten des Standlichtes kommt: Standlicht untersuchen.

  • Kann ich bestätigen, Kennzeichenbeleuchtung wird definitiv überwacht und ist manchmal ne blöde Falle!
    Bei mir war es ein alter Satz LED-Kenzeichenbeleuchtung! Sie leuchteten zwar noch aber ein Vorwiederstand war kurz vor dem Wärme-Tod!
    Ein zu hoher Übergangswiederstand an den Kontakt-Spangen der Kenzeichenbeleuchtung, durch leichte Korrosion ist auch oft vorhanden und Leuchten tun sie trotzdem! Die Warnung spricht also manchmal früher an, als dass eine Beleuchtung tatsächlich ausfällt!
    Einfach mal gegen neue tauschen. ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!


  • genau das hat mein Kumpel. Sobald er seinen CLk startet leuchtet im Display die "Glühbirne"
    Das heißt bei ihm, das eine Sicherung defekt ist?????

    NOS statt LPG

  • Geht die Warnlampe auch schon beim Standlicht an?


    Ja ! Auch hier gibt es doch LED-Standlichter, die ebenfalls den Vorwiderstand benötigen.

    Das heißt bei ihm, das eine Sicherung defekt ist?


    Scheinbar ja. Das habe ich selbst aber noch nicht gehabt.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)


  • Ja ! Auch hier gibt es doch LED-Standlichter, die ebenfalls den Vorwiderstand benötigen.



    Ich meinte balero. :D

  • Ach so... Ups ! :rolleyes:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo!


    "Ab Standlicht" oder höher.


    Was war das Problem - tja, Kennzeichenbeleuchtung Beifahrerseite...


    Sie war aus. Ich habe dagegen geschlagen, sie ging wieder und die Lampe vom Check Control ging AUS.


    Dann habe ich beide Lampen neu bei Mercedes gekauft (5 W Sofitte); dafür musste ich nur die 3 Schrauben der Blende über dem Kennzeichen lösen - nix mit Innenverkleidung oder so.


    BEIDE Lampen getauscht, beide waren recht schwarz. Kontakte mit Spray und Drahtbürste behandelt - Ergebnis:


    "Ab Standlicht" gehen sie an und funktionieren beide.


    Die Lampe vom Check Control scheint seitdem verschollen.


    Interner Hinweis 1:


    Ich denke, durch meinen "Schlag" haben sich die Fäden heute morgen auf der Beifahrerseits berührt und sind miteinander verschmolzen. Früher oder später hätten sie sich aber wieder gelöst - ich bin sehr zufrieden und danke - denn: An die "ollen Dinger" vom Kennzeichen hätte ich nie gedacht, da ja alles andere ging.


    Interner Hinweis 2:


    Ich bestreite, dass die Nebenschlussleuchte oder die Nebelscheinwerfer mit überwacht werden.


    Interner Hinweis 3:


    Ich kenne es von anderen Herstellern so, dass deren Check Control-System (was WIR ja serienmäßig haben) 2 Birnen hat; 1x für extra für Bremsleuchten und 1x für "normale" Birnen. Und dort leuchtet bei Zündung ein immer die "Bremsleuchte defekt"-Lampe - erst bei einem Tritt auf das Bremspedal (Bremsenkontrolle) erlischt die Lampe.


    Ich bin sehr zufrieden, alles gut - danke an alle :-)


    Interner Hinweis 4:


    NOCHMAL: Überall im Internet lese ich, Innenverkleidung, Warndreieck - das STIMMT NICHT. Nur 3 Schrauben von der Blende außen darüber - FERTIG.


    Danke.

  • Überall im Internet lese ich, Innenverkleidung, Warndreieck - das STIMMT NICHT.


    Hi Chris !
    Stimmt doch ! Bei mir ist das so. Ich gucke von unten quasi auf Nieten.
    Na ja, Hauptsache, die Lampe ist aus.
    Es heisst übrigens Glühlampe, nicht Glühbirne. Ich kenne Glühwein, aber kein Glühobst... :D
    Gruß, Frank.

  • Frank mein Freund, Du hast Recht.


    Diese Leiste von AUSSEN habe ich mit 3 Schrauben gelöst - und kam überall ran. Ich musste gar keine Innenverkleidung lösen; innen musste ich überhaupt gar nicht ran.


    ALLES GEHT VON AUSSEN - hat eben alles erfolgreich geklappt, KEINERLEI PROBLEME.


    DANKE

  • Juhu!!! ...der alte Pegasus hatte auch mal Recht!!! ...hihihi :D


    Glückwunsch zur erfolgreichen Entstörung!!! :thumbup:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de