Funkschlüssel -- Elektronik wechseln aber wie ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo leute ! habe folgendes, nicht schwerwiegendes Problem. bei meinem kauf CLK waren zwei funkschlüssel dabei. bei dem einen gehen die 1. türschließung, 2. die kofferraumöffnung. die öffnung der türen geht eigenartiger weise nicht. diese fernbdienung ist in einem super zustand. die zweite fernbedienung ist voll funktionsfähig, aber dort ist der türöffnungs- knopf leicht eingerissen. habe schon die batterien getauchst, aber das hat damit nichts zu tun.
    nun habe ich aber keine große lust bei DB für über hundert euronen einen neuen schlüssel zu ordern. es gibt soche schlüsselgehäuse (in der bucht) um die € 30,--, allerdings ohne elektronik. kann man die elektronik leicht tauschen ?
    oder ist es irgendwie möglich die tatste mit dem türöffner (der ja bei der einen bedienung nicht geht) neu zu programieren ?
    für ein paar tips und anregungen und hilfen sage ich bereits jetzt schon mal vielen dank euch allen.

  • Das tauschen der Gehäuse geht.
    Habe bei eBay auch schon gesehen, das nur die Microschalter für die Tasten angeboten wurden.
    Wenn Du gut löten kannst oder jamand dafür hast, wäre das auch eine Möglichkeit.


    Sigi :bye:

  • Hallo,


    der Ausbau der Elektronikplatine ist ganz einfach.


    Du ziehst das Batteriefach raus, und wenn du nun in den Schlüssel schaust, sieht du die Platine und darunter eine kleine Weiße Brücke. In diese Brücke hat 2 kleine Noppen, in die die Platine eingesetzt ist. Diese Brücke vorsichtig entfernen, und die Platine kann entnommen werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Du musst nur darauf achten, das du Baugleiche Gehäuse hast.

  • Hallo !
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
    Ich war anfangs auch skeptisch wegen Passgenauigkeit usw., aber kein Problem. Die Gehäuse sehen aus wie original, sind sie aber nicht. Das Schwierigste ist das Entfernen der von Theo beschriebenen Brücke. Die erste ist mir natürlich prompt kaputtgegangen :cursing: . Danach habe ich mit 'ner Pinzette gearbeitet. Das funktionierte dann gut.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ...an euch. nun muss ich mir mal den schlüssel in aller ruhe zu gemüte führen. weiße brücke usw. muss mir dann mal so ein gehäuse bestellen. hat jemand einen tipp welches ? sage euch super-vielen-herzlichen -dank.
    es grüßt aus kreuztal der udo

  • ...funktioniert die fernbedienung. wofür die brücke ? hält auch so. vielen dank leute. ^^ schön, wenn einem freunde helfen. :thumbup:

  • Habe mir für euch mal die Mühe gemacht den Schlüssel zu öffnen.
    Diese weise Brücke von oben gesehen wird an den Seiten durch einen dünnen
    Metalldraht gehalten. Gelbe Pfeile
    Diesen müsst ihr zuerst ein wenig anheben - ich habe eine gebogene Büroklammergenommen.
    Dann kann man die Brücke entnehmen.
    Zum Schluss dann das Innenleben vom Schlüssel vorsichtig rausziehen ( z. B. mit einer Telefonzange. )
    Vorsicht mit der - Multilayer - Platine


    Sigi :bye:


    Edit:
    Für unseren jungen Freund.
    Diese weisse Brücke fixiert die Platine im Schlüsselgehäuse.
    Die Kontakte der Microschalter genau unter den Druckknöpfen.
    Wenn Dir der Schlüssel mal auf den Tisch fällt, oder nur im Auto auf den Teppisch...
    könnte es passieren, dass sich die Platine im Gehäuse verschiebt. Dann ist der Schlüssel wieder Tod :(

  • danke sigi, irgendwie funktionierte es gestern super, doch heute morgen das alte spiel: schließen ja, kofferraum öffnen ja, türen öffnen nein. weiß auch nicht, ob das mit einem neuen gehäuse getan ist, es funktioniert ja, habe ich gestern getestet, doch dann ist wieder schluss, nach einer nacht, woran immer das liegen mag.
    dennoch, erst einmal herzlichen dank an alle.

  • So ein Mist :(
    Und ich hatte extra meinen Schlüssel zerlegt.


    Öffnet sich der Kofferraum nur mit der Kofferraum Taste ?
    Oder auch mit der "alles auf" Taste.
    Was macht den die Verriegelung vom Tankdeckel - ist die offen ?


    Ich tippe im Moment auf den Microschalter für die Funktion "alles auf"


    Sigi :bye:

  • hey Leute ich weiß das passt hier zwar nicht aber bevor ich eine neu Thema eröffne dachte ich ich trage es hier ein und zwar wurde mir am fr. der schlüssel geklaut fahre gerade mit den Ersatz schlüssel rum wollte mir aber ein neue zulegen falls mit den auch was passiert jetzt meine frage was kostet so ein neue schlüssel ???
    man muss den doch bei Mercedes programmieren lassen oder?


    mfg denis

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

  • Hallo Udo, mein Freund ! ;)

    wofür die brücke ? hält auch so.


    Aber nicht von Dauer... Du musst die Platine schon fixieren. Ich habe auch mal gelesen, daß das einige mit 'nem Tropfen Sekundenkleber machen. Geht zwar auch, aber nicht zu empfehlen.
    Ich habe meines von dem hier: http://www.ebay.de/itm/Schluss…teile&hash=item1c23afc9f0
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ...alter freund. mit dem schlüssel hatte ich auch schon ein wenig geliebäugelt. denke mal, dass die platine dort rein passt. was mich halt nur wundert ist, dass er geht und dann, nach einer nacht, funktioniert die öffnung nicht mehr, alles andere klappt. grübel, grübel, hat der schlüssel einen gesoffen, oder was ? :thumbdown: wir werden sehen. auf jeden fall DANKE euch allen :thumbup:

  • Keine Sorge, Udo, das Gehäuse passt. Du brauchst ja eh ein neues, da beim anderen ja schon die Tasten eingerissen sind. Du wirst einen (geringen) Unterschied in der Haptik spüren. Das ist aber auch schon alles.
    Wie Sigi schon sagt: Ich vermute auch, daß der Mikroschalter 'ne Macke hat :crazy: . Das würde das auch erklären: Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht... :rolleyes:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de